kontschi
Goto Top

Über "W-LAN Ad-hoc" Verbindung ins "LAN bzw. Internet"! Kniffelige Sache! Bitte Hilfe!!

Über Ad-hoc Verbindung mit einem Rechner verbunden, welcher am LAN-Port ins Netzwerk kommt und so auch ins Internet!

Hallo!

Ich bin noch Schüler und habe folgendes Problem:

Wir haben im Klassenzimmer nicht genügend LAN-Steckdosen, deshalb möchte ich, dass 2 oder 3 Kollegen mit meinem Notebook, welches über Netzwerk- und Internetzugang verfügt, verbunden sind und so über peer-to-peer W-LAN Verbindung über mein Notebook Zugriff auf das Internet und das Schulnetzwerk haben!

Ich habe schon viel getestet, alle möglichen Einstellungen (IP, Standardgateway, DNS) durchprobiert - jedoch nicht zum Ziel gekommen! Womöglich "routet" mein Notebook die Verbindungen der W-LAN Karte nicht zur LAN-Karte weiter oder ich hab irgendwo einen Fehler gemacht!

Hätte auch eine Proxy-Server Software da, weiß aber net ob mir das was bringt!!

Vielleicht oder hoffentlich kann mir jemand helfen!

DANKE schonmal, mfg Markus

Content-Key: 21972

Url: https://administrator.de/contentid/21972

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 19, 2005 at 17:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wenn du die Internetverbindung freigibst sollte es eigentlich klappen. Die IPs musst du in diesem Fall vermutlich selbst fest vergeben, da dein Laptop ja keine an deine Freunde vergibt.

Netzwerkbrücken richtet man in den Netzwerkverbindungen >

Vielleicht beschreibst du mal genauer was klappt und was nicht klappt.

Gruß Cornelius (auch noch Schüler, aber nicht mehr lange=>Das Abi droht face-wink )
Member: superboh
superboh Dec 20, 2005 at 02:01:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass die beiden Netze auf dem Rechner Lan-seitig und WLan-seitig jeweils Adressen aus einem andern Class-C Netz haben.

Dann musst Du noch IP-Routing auf dem Rechner aktivieren, siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm