heinrichxii
Goto Top

W-LAN Beamer

Hallo,

ein Kunde von uns hat uns folgende Aufgabenstellung gegeben. Es gibt einen Konferenzraum in dem durchschnittlich 8 Personen mit ihren W-LAN verbundenen Laptops sitzen. Nun soll ein Beamer her, welcher in der Lage das Bild von jedem dieser Laptops anzuzeigen (natürlich nicht gleichzeitig). Ich hätte mir da gedacht einen Mini-PC unter den Beamer zu stellen und von dort aus per Remote die einzelnen Rechner anzuzeigen, aber das ist ja immer ziemlich aufwendig wenn umgeschalet werden soll. Kennt jemand noch eine bessere Lösung, evtl. einen W-LAN Beamer, der so etwas unterstützt? Preis des ganzen Aufbaus sollte sich unter 2000€ befinden. Danke schonmal für die Hilfe.

MfG Heinrich

Content-Key: 145053

Url: https://administrator.de/contentid/145053

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RedEye
RedEye Jun 17, 2010 at 10:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du einen PC an den Beamer hängst dann wäre eine Möglichkeit das von diesem "BeamerPC" zu jedem Laptop eine Remoteverbindung aufgebaut werden kann, z.Bsp. VNC oder Radmin. Das umschalten erledigt der jeweilige Vortragende mittels RDP auf den BeamerPC.

Nur mal so schnell angedacht face-smile

--
LG
RedEye
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 17, 2010 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. Das dachte ich eben auch, aber ich mach mir da ein bisschen Sorgen, ob ein Remote Programm so eine Präsentation denn flüssig abspielen kann.
Member: RedEye
RedEye Jun 17, 2010 at 10:36:22 (UTC)
Goto Top
Das könnte eng werden, da geb ich Dir recht.
Kommt halt drauf an welche Art von Präsentation drüberläuft, welche Hardware verwendet wird und natürlich auch was das Netzwerk kann.
Aber grundsätzlich sollte man das ja in einer Teststellung durchspielen können mit einem Laptop.

Oder man stellt eine Dateistruktur im Netzwerk her wo eben solche Präsentationen liegen auf die eben die Teilnehmer zugreifen können.
Ganz vereinfacht: \\Server1\Konferenzraum\Praesentationen

Per RDP wird auf den BeamerPC verbunden der diesen Ordner eingehängt hat und die Clients starten die jeweiligen Präsentationen gleich am PC.
Was hältst Du davon face-smile
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 17, 2010 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
Das musst Du mir aber jetzt mal genauer erklärn. Also bis zu Freigabe und Ablage der Daten versteh ichs, aber wie sollen die Clienten dann die Präsentation von ihren Laptops aus starten?
Member: RedEye
RedEye Jun 17, 2010 at 10:55:51 (UTC)
Goto Top
Eben mittels RDP (Remote Desktop Verbindung)
Das wäre dann nur jeweils eine offene Sitzung (Client->Server) und die Präsentation läuft über den BeamerPC.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jun 17, 2010 at 10:57:26 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ein Client eine Remoteverbindung startet, dann sieht doch nur noch der die Präsentation oder?
Member: RedEye
RedEye Jun 17, 2010 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
Achso, natürlich!
Knick im gedanken, diese Idee setzt halt einen Terminalserver am BeamerPC voraus face-smile
Wenn das nicht geht und Dir grundsätzlich die Idee gefällt könnte man statt RDP eben einen VNC-Server am beamerPC installieren (gibts aber auch schon portable) und die VNC-Clients (gibts ebenfalls portable) auf die Laptops.

(Die VNC-Clients könnte man eigentlich auch gleich in den Präsentationsordner geben, dann braucht jedes Notebook nur die Netzlaufwerk-Verbindung.)

Der Laptop startet den VNC-Client, man kann ein Profil mittels Verknüpfung starten, in der Sitzung startet er am BeamerPC die Präsentation.
Denk ich mal face-smile
Member: verwegener
verwegener Jun 17, 2010 at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieh dir mal den ACER P 5260 i an.

WLAN, LAN, einfache Software zur Bildübertragung. Bis zu vier Bildschirme gleichzeitig auf der Leinwand !
Member: arndttob
arndttob Jun 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:34 (UTC)
Goto Top
Hi Heinrich,

hier ein Link der das gleiche Thema behandelt:
Erfahrungen mit WLAN-Beamer

Gruß
Tobi
Member: dave114
dave114 Jun 17, 2010 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
morgen,

hab auch noch nen krumen Gedanken.

TeamViewer kann doch auch "präsentieren" - oder irre ich mich da?

Das hieße dann die TeamViewer Software auf dem BeamerPC starten. Die Software auf einem der Clients starten und im Präsentiermodus verbinden.

mfg
David
Member: Flo985
Flo985 Jun 17, 2010 at 12:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wieso setzt du nicht einfach einen 8-Port KVM-Switch ein?
Jeder kann sich mit seinem Notebook verbinden. Und dann schaltest du am KVM-Switch immer gerade den auf
den Beamer, der etwas präsentieren möchte.
Einfacher geht es doch nicht.

Vor allem bekommen das auch die User hin. Wenn du anfägst und willst den Leuten immer erst erklären, Remote auf den Rechner,
dann ist das dein Desktop, das andere der Desktop von dem Remotrechner usw...
Da wirst du doch selbst bescheuert bei.
Member: Midivirus
Midivirus Jun 17, 2010 at 20:36:54 (UTC)
Goto Top
wenn die Jungs mit 8 in einem Raum sitzen, braucht man eigentlich nicht mal einen KVM, ein größeres Kabel zum rum reichen sollte da schon genügen.

War doch in der Berufsschule damals auch schon so!

Der was zu melden hatte, bekam das VGA - Kabel an die Hand.

@vnc: wenn man dort in der FW auch den 5800 frei macht, kann man sogar mit Browser und Java zugreifen (...)

Aber das jetzt setzt alles gute Kentnisse der Benutzer voraus, die meistens mager sind (...)

@rdp: wenn einer sich einwählt, ist der Monitor sowieso blockiert (...)

Ich verstehe das Thema gerade so, dass man das Bildsignal über WLAN übertragen möchte? Oder eine Datei auf ein Gerät überträgt, dieses diese dann abspielt?

< komme gedanklich nicht weiter >
Member: RedEye
RedEye Jun 18, 2010 at 08:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zitat von @Midivirus:
wenn die Jungs mit 8 in einem Raum sitzen, braucht man eigentlich nicht mal einen KVM, ein größeres Kabel zum rum
reichen sollte da schon genügen.

War doch in der Berufsschule damals auch schon so!

Also ganz ehrlich, wenn ich eine Anfrage eines Kunden so beantworten würde, müsste ich meinen Gewerbeschein mit einem fetten Marker übermalen, dann zerreissen, den Rest verbrennen und die Asche gleichmäßig verteilen.
Nix für ungut aber das ist eine sehr unseriöse Lösung.

--
LG
RedEye
Member: Midivirus
Midivirus Jun 18, 2010 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
eine gute hast du aber auch nicht geschrieben ....
Member: RedEye
RedEye Jun 18, 2010 at 09:22:16 (UTC)
Goto Top
Ob gut oder schlecht sei dahingestellt.
Wenn beispielsweise ich bei einer Konferenz aufgefordert werde ein Kabel an mein Notebook anzuschliessen um meine Präsentation vorzuführen, dann mache ich das zwar, denke mir aber auch meine (negativen) Teil.
Möglicherweise habe ich da ein zu engstirniges Denken aber wie gesagt, ich halte es in diesem Fall für unseriös und unprofessionell und würde so eine "Lösung" nicht andenken.
Member: arndttob
arndttob Jun 18, 2010 at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
ich sehe das genau so wie RedEye,

es wirkt einfach unseriös, wenn immer hin und her gestöpselt werden muss, nur weil eine andere Person gerade eine Folie zeigen will.
Ich würde zu einem Wlan-Beamer raten.
- sehr geringer Wartungsaufwand.
- der Projektor kann sehr schnell mit einem anderen Gerät verbunden werden.
- keine Kabel die rumfliegen
- macht nen echt guten Eindruck vorm Kunden :P (wie da kommen keine Kabel raus!?)
Member: RedEye
RedEye Jun 18, 2010 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
Letztendlich glaub ich jetzt auch das ein WLAN-Beamer das einfachste ist.
Mit Fernwartungstools hin- und herzufrimmeln ist mühsam und fehleranfällig face-smile

Und ich glaube das man mit Deinem Budget von 2000€ schon ein vernünftiges Gerät bekommt.
Abgesehen davon kann man den ja dann auch auf anderen Standorten einsetzen.