Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W LAN EINRICHTEN

Mitglied: Berlinhunter

Berlinhunter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2004, aktualisiert 17.12.2004, 9368 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem an dem ich mittlerweile 2 Nächte verbracht habe helfen. Ich möchte einen Windows XP Home Desktop der mit einer LAN und einer WLAN Karte ausgestattet ist und ein Windows XP Home Notebook das ebenfalls mit einer LAN und einer WLAN KArte ausgestattet ist verbinden wobei ich das Notebook nur wireless nutzen möchte. Beide PCs haben SP 2 installiert.

Mit beiden PC möchte ich über den bestehenden DSL Anschluß gleichzeitig ins Internet gehen können und auch untereinander Daten austauschen sowie einen gemeinsamen Drucker der am Desktop über USB angeschlossen ist benutzen.

Ich habe echt alle Varianten ausprobiert und hatte auch zwischendurch mal eine Einstellung bei der alles funktioniert hatte bis auf den Effekt dass sich ständig das WLAN Netz verabschiedet hat und nach ca. 1 Minute wieder da war.

Kann mir vielleicht auch jemand einen guten Tipp bezüglich der Hardware (WLAN Router)geben?

Ich hoffe auf schnelle Antworten weil ich schon echt am verzweifeln bin!!! Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

LG Martin
Mitglied: beamenwaerschoen
13.12.2004 um 13:12 Uhr
Was hast Du den für einen Router, bzw. welche WLAN-Geräte sind bei Dir vorhanden???
Bitte warten ..
Mitglied: Berlinhunter
13.12.2004 um 13:20 Uhr
Hallo erstmal!

Router NETGEAR 54MBit/s Wireless Router WGR614
ASUS 802.11b/g Network Adapter im Desktop PC
INTEL PRO Wireless 2200BG Network Adapter im Notebook

Hilft Dir das?

LG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 5479
13.12.2004 um 13:49 Uhr
Entweder du besorgst dir einen WLAN Router der auch normal LAN macht und klemmst den normalen Rechner an den Router (warum lässt dann net gleich alles über WLAN laufen?!)

Ich habe bisher immer nur mit einem WLAN Router gearbeitet kann mir aber sehr gut vorstellen dass es wie im normalen LAN möglich ist ne Freigabe auf dem Desktop PC für den Drucker und das Internet (Proxyserver) zu erstellen , auf diese Ressourcen kannst Du dann auch vom Laptop aus zugreifen.
So weit ich weiß kann auch schon der einfache Windows Assistent so eine Verbindung erstellen .


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Blackyadmin
17.12.2004 um 11:44 Uhr
Hallo Martin,

mein erster Tipp, den ich dir geben kann, ist für alle Geräte die neuste Firmware
installieren.

Danach gib den Wireless-Clients und dem Router IP-Adressen. Gateway der Clients
ist der Router.

Als erstes würde ich den Router konfigurieren, wobei darauf zu achten ist, dass
man Router immer direkt und nicht über das Netzwerk konfigurieren sollte.
SSID, Kanal und Verschlüssellung einstellen. DHCP auf disable setzen.
Danach den MAC-Filter konfigurieren, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu erhalten.
Jetzt noch die Zugangsdaten eingeben, dann ist der Router soweit startklar.

Als nächstes würde ich die Firewall, bzw. das Sicherheitscenter deaktivieren bis die
Verbindungen funktionieren. Bei den Clients jeweils die gleiche SSID, den Kanal und
die Verschlüsselung einstellen.

Normalerweise sollte es jetzt funktionieren, ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Gruß
Blacky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

LAN, WAN, Wireless
Was bedeutet W-LAN intervall
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, leider wird im Handbuch nicht erklärt und auch bei Hersteller ist wenig zu finden Was bedeutet folgender Intervall? ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN mit einmal Passwörtern absichern

gelöst Frage von winterj86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Unternehmen ein eigenes W-Lan für Gäste und das ist mit einem mehr oder weniger ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN Empfänger Bridge

gelöst Frage von Huibuh2010LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hey Hey, ich suche ein W-LAN Empfänger mit 1 LAN Port (Drucker), leider lassen die Gegebenheiten des Baus kein ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...