sinalco
Goto Top

W-Lan einrichten - T-Online

Guten Tag,

wollte grad eben bei meiner Freundin zu Hause auf einem Laptop W-Lan einrichten. Ihr Vater geht mit seinem Desktop-Pc über die T-Online Software ins Internet. Soweit so gut.......ich habe im Router-Config Menu, das W-Lan eingeschaltet und hab dann auf dem Laptop unter Drahtlose-Netzwerke das Netzwerk hinzugefügt mit dem dazugehörigen WPA Passwort. Verbindung zum Router hat der Laptop "hervorragend", nur er zieht sich die IP-Adresse nicht. Anschließend habe ich die T-Online Software auf den Laptop installiert hab auch die Zugansdaten alle einegeben, aber auch hier ist die Einwahl gescheitert (verbindung wird immer unterbrochen). Steckverbindungen hab ich auch alle kontrolliert.


Würd mich über Hilfe freuen....MfG

Content-Key: 90330

Url: https://administrator.de/contentid/90330

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jun 21, 2008 at 15:21:58 (UTC)
Goto Top
Punkt a)
Ein Router + T-Online-Software?! Der Router übernimmt die Einwahl, an den Clients muss nichts weiter eingerichtet werden.

Punkt b)
Wenn er keine IP-Adresse beziehen kann, deutet das meist auf ein falsches Passwort für die Verschlüsselung hin.
Nutzt du WPA oder WPA2 ? Probier mal am Router ein paar Einstellungen aus, bzw. versuch mal neuere Treiber für deine WLAN-Karte im Laptop zu finden. Möglicherweise kommt er mit der Verschlüsselungsmethode nicht klar.
Member: Sinalco
Sinalco Jun 22, 2008 at 10:37:21 (UTC)
Goto Top
danke schonmal für die Antwort, habe dies jetzt nochmal mit meinem laptop probiert, habe auch eine IP vom Router bekommen und Verbindung zum Router steht auch. Habe auch verschiedene Verschlüsselungsarten ausprobiert. Hab sogar die Verschlüsselung kurzzeitig ausgestellt, aber ich komm trotzdem nicht ins Internet.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2008 at 13:14:28 (UTC)
Goto Top
Ist auch kein Wunder !!! Wenn du die T-Online SW benutzt arbeitet der Router nur als dummes Modem und kann so ueber das WLAN niemnals eine Verbindung zur Verfuegung stellen.

Abgesehen davon das es vollkommener Bloedsinn ist mit der T-Online SW und einem Router zu arbeiten wie auch maxi89 richtig bemerkt oben !
Wir duerfen hier mal annehmen das dein "Router" ein Speedport ist, leider enthaelst du uns diese Information ja vor face-sad

Dort ist vermutlich PPPoE Passthrough aktiviert und damit ist der Router dann nur noch ein Dummes Modem !!!

Folgende Punkte solltest du beachten damit es klappt:
  • PPPoE Passthrough auf dem Router wieder deaktivieren !!! (Router arbeitet dann als Router !)
  • T-Online SW auf allen PCs deinstallieren, ist so oder so nur ueberfluessiger SW Muell !
  • T-Online Zugangsdaten auf dem Router einrichten wie im Handbuch beschrieben.
  • WLAN einrichten wie du es oben schon gemacht richtig geamacht hast.

Damit sollte das Szenario dann fehlerlos funktionieren !
Member: Sinalco
Sinalco Jun 22, 2008 at 16:06:25 (UTC)
Goto Top
danke aqui, aber das problem wird wohl sein, dass der Vater meiner Freundin dagegen ist, die T-Online SW zu entfernen. Ich habe ihn darüber auch aufgeklärt, dass die T-Online SW eigentlich Blödsinn ist.


edit: sry, dass ich euch nicht gesagt habe, welcher Router eingesetz wird =(
Member: aqui
aqui Jun 23, 2008 at 07:17:03 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du den Thread hier gleich mit
How can I mark a post as solved?
schliessen, denn dann ist eine Lösung deines Problems technisch nicht möglich wenn der Daddy so beratungsresistent bleibt.... face-sad

Völlig irrsinnig, denn nun hat er den eigenen Rechner direkt im Internet exponiert. D.h. Hackerangriffe die zwangsläufig auf ihn hereinbrechen wenn er online ist zielen nun direkt auf seinen Rechner.
Hätte er den Router als Router davor hätte er eine NAT Firewall die ihn zuverlässig schützt !!!
Vielleicht hilft dir das Argument ja noch ?!
Was er da macht ist datentechnisches Neandertal...vermutlich verharrt er auch auf dem technischen Wissenstand.. ?!
Member: Sinalco
Sinalco Jun 23, 2008 at 08:38:52 (UTC)
Goto Top
ok das argument, habe ich noch nicht gebracht, also so formuliert. Je mehr Fachbegriffe ich einbringe, desto leichter wird es, ihn zu überzeugen ;).


Die Sache erkläre ich mal als gelöst.

Mal schauen, was er sagt, wenn ich ihn damit heute konfrontiere :D

achja Danke nochmal an euch Beide!