liamibiza
Goto Top

W-Lan Key ( zugangs Password ) auf mehreren AP ( Access Points ) automatisch ändern.

Möglichkeit gesucht mehreren W-Lan Access Points im gleichen Netz einen neuen Netzwerkschlüssel zu verteilen. Ohne sich bei jedem Access Point einzeln anzumelden.

Hallo zusammen,

Bin wieder da face-smile

Ich hab da mal wieder ein Problem.
Und zwar folgendes.

Einer meiner Kunden ist auf die tolle idee gekommen in seinem Hotel W-Lan für die Gäste bereitzustellen.

So weit so gut. Es gibt eine DSL Leitung und 40 W-Lan Access points D-LINK DAP-1160
Alle hängen im gleichen Netz. Dazu steht noch ein Windows XP Prof rechner rum.

Problem ist nun das einmal pro woche der Netzschlüssel für das W-Lan geändert werden sollte.
( Muss weil es ja auch Nachbarn gibt )

Wenn ich das von Hand erledige bin ich mal locker ne 1,5 stunden beschäftigt und der Kunder erschiesst mich.

Hat jemand ne Idee die mir und dem Kunden das leben erleichtert und den Kunden nicht in den Finanziellen Ruin treibt??

Falls noch fragen offen sind einfach fragen ;)

Danke schon mal fürs durchlesen.

Liam von der Insel

Content-Key: 164749

Url: https://administrator.de/contentid/164749

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2011 um 13:35:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @liamibiza:
Ich hab da mal wieder ein Problem.
Selbst eingefangen?

Einer meiner Kunden ist auf die tolle idee gekommen in seinem Hotel W-Lan für die Gäste bereitzustellen.
So weit so gut. Es gibt eine DSL Leitung und 40 W-Lan Access points D-LINK DAP-1160
Und wer hat ihm diese D-Link's vorgeschlagen?

Problem ist nun das einmal pro woche der Netzschlüssel für das W-Lan geändert werden sollte.
( Muss weil es ja auch Nachbarn gibt )
Falsche Konzept?

Wenn ich das von Hand erledige bin ich mal locker ne 1,5 stunden beschäftigt und der Kunder erschiesst mich.
Das wird wohl auch in Zukunft so sein.

Hat jemand ne Idee die mir und dem Kunden das leben erleichtert und den Kunden nicht in den Finanziellen Ruin treibt??
Mit den richtigen AP's geht eine Zentrale Administration. Hier nicht. Mit einem Hotspot System (Captive Portal) braucht es auch keine Anderung am Laufenden band. Ich nehme gerne die Zyxel Hotspot Lösung da hier alles schon fertig ist. Anwender braucht nur noch die 3 Tasten am Drucker um Tickets zu generieren und auszudrucken. Da kann dein HotSpot System sogar ohne WEP/WPA etc sein. Die meisten die auf einem Campingplatz, Bootshafen oder Hotel WLAN nutzen wollen wissen eh nicht was wo eingegeben werden muss. Das Captive Portal regelt hier alle Zugriffe. Hier im Forum hat @aqui etliche exzellente Anleitungen dazu verfasst.

Gruß,
Peter
Mitglied: liamibiza
liamibiza 17.04.2011 um 13:54:46 Uhr
Goto Top
Ich hab dem Kunden die AP's nicht verkauft.

Der ist irgendwo in einem PC laden gewesen und hat sich den kram aufschwatzen lassen. Der Laden hats installiert und das wars dann auch schon. Und gut kassiert ( 95€ pro AP )

Noch mehr investieren will der Kunde leider auch nicht.

Liam
Mitglied: aqui
aqui 17.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:31 Uhr
Goto Top
Wohl wahr... wer macht denn heute noch so ein antquiertes Konzept mit wechselnden Schlüsseln. Das ist ja noch WLAN Steinzeit mit Neandertalern...
Wie man sowas heute macht mit einem Hotspot zeigt dir dieses Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Dort vergibt amn an der Rezeption ein Voucher und gut iss. Passwörter wechseln wie in der Steinzeit entfällt dann...
Zu deinen APs. Das sind allerbilligste Consumer APs die keine zentralisierte Verwaltung bieten. Da hast du keine Chance. Da heissts ransetzen etwas Zeit einplanen und alle APs händisch updaten....
Normalerweise setzt man bei solch einer Anzahl von APs einen zentralen WLAN Controller ein und nicht so einen Billig Bastellösung. Damit ist ein zentralisiertes Update aller APs dann lediglich ein simpler Mausklick. Da du aber hier am falschen Ende gespart hast und zudem noch ein falsches Konzept benutzt kommst du ums manuelle Setzen nicht drumrum !!
Denk also mal über eine Hotspot Lösung nach die dir das Leben erheblich einfacher macht !
Mitglied: liamibiza
liamibiza 17.04.2011 um 14:02:56 Uhr
Goto Top
Well if i have to i have to.

Ich arbeite in Spanien ( ungefähr 5 Jahre hinter dem rest der Welt ) , hier gibts noch leute die von zentralen lösungen nichts gehört haben.

Ich finds persöhnlich auch totalen schwachsinn im Urlaub online zu sein, aber den Engländern geht nix über ihr Facebook.

Was soll, ich makier als gelöst und denk drucke mir schon mal im vorraus die rechnungen für den Kunden aus.

danke

LIAM
Mitglied: dog
dog 17.04.2011 um 15:28:27 Uhr
Goto Top
Das Problem lässt sich natürlich auch ganz einfach lösen indem du ein PHP etc. Script baust, das alle APs abläuft und den Key ändert.
Und eine Hotspot-Lösung kann man notfalls mit denen auch immernoch machen.
Mitglied: liamibiza
liamibiza 17.04.2011 um 15:31:04 Uhr
Goto Top
Ich bin ganz ohr. face-smile

ich dachte schon drann alle Webinterfaces in einem Thunderbird als Favoriten mit usernamen und password zu speichern.
Mitglied: dog
dog 17.04.2011 um 15:48:10 Uhr
Goto Top
Naja, was soll ich dazu sagen?
Du musst halt mit PHP oder whatever die Benutzeraktionen simulieren.
Dazu braucht man etwas Ahnung von HTML und PHP.
Da sowas immer von dem Gerät abhängt kann ich dir da nichts weiter zu sagen.
Mitglied: liamibiza
liamibiza 17.04.2011 um 15:54:29 Uhr
Goto Top
ich bin schon am basteln.

aber dazu mach ich besser einen neuen thread auf.

thx für den tip