joko59
Goto Top

W-Lan PCMCIA-Karte 16Bit?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer o.g. Karte für mein älteren Laptop. Sollte vielleicht schon 54Mbit (802.11b/g) sein. Kennt sich da jemand aus?
Habe bei Ebay eine ersteigert, war aber leider eine 32bit und läuft nicht im Rechner. Wäre dankbar über eine kleine Info.

Danke und Gruß joko59

Content-Key: 7777

Url: https://administrator.de/contentid/7777

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2005 at 12:13:31 (UTC)
Goto Top
Da wirst wohl nix finden. Denn PCMCIA ist ehr wie der ISA bus zu sehen. Und CARDBUS ist ehr mit dem PCI BUS verwand. Wenn überhaupt findes du eine Karte mit nach B norm mit 11Mbit.
Desweiteren kommt erschwerend dazu, das du für diese Karten denn garantiert keinen Treiber findes welcher WPA. Und WEP ja nicht das gelbe vom Ei ist. Dan hilft denn nur ein VPN drüber zu legen. Und das bei einem so altem system. Ich weiss nicht.
Member: joko59
joko59 Mar 06, 2005 at 15:18:54 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort, ich wäre über eine genaue bezeichnung einer pcmcia karte erfreut gewesen, damit ich gezielt danach suchen kann. aber vielleicht meldet sich ja noch jemand...

danke gruß joko59
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 06, 2005 at 16:46:42 (UTC)
Goto Top
Tip:

Such mal nach PCMCIA-Karten (das ist die korrekte Bezeichnung für den alten 16-Bit-Bus). Achte dabei auf die Bilder !
PC-Card (so heißt die aktuelle 32-Bit-Technik) haben diese charakteristische goldene Kontaktfläche am Stecker.

Such also Karten ohne diese goldene Fläche. Bei eBay gibt es genug 11MBit-Karten, aber 54MBit-Karten finde ich nicht. Auch nicht bei meinen üblichen Netzwerk-Lieferanten. Ist wohl ausgestorben.

Oder nimm einen USB-Dongle. (Linksys mit Super-G sind ein Gedicht)
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2005 at 17:16:20 (UTC)
Goto Top
Bei USB wäre ich vorsichtig. Da eine Mege Registerzugriff bei den Wlan Chips nötig sind, kann das dein rechner ziemlih schnell in die Knie zwingen. Irgen wo hatte ich in der letzten was zu dem Thema gelesen. Ich glaube es wa in der CT.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2005 at 17:21:03 (UTC)
Goto Top
Ich habs gefunen. Heft 4/05
Member: joko59
joko59 Mar 06, 2005 at 17:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo alle zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten, dann werde ich mich mal bei Ebay suchen. Werde an die Goldkante denken und diese dann nicht nehmen... face-smile
Falls einer eine genaue Bezeichnung von solch einer Karte im Kopf hat, kann sich ja nochmal melden!?

Gruß joko59
Member: GZ49
GZ49 Apr 25, 2005 at 11:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi joko59,

bist du in der Zwischenzeit fündig geworden ?? Ich habe gas gleiche Problem und auch noch keine Lösung. Mein Laptop ist ein IBM 760XD.

Gruss
Member: joko59
joko59 Apr 25, 2005 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
hallo,

habe mir nun eine 16 bit von waveline/goldline mit 11 mbit bei ebay besorgt, läuft ganz gut.eine 16 bit mit 54 mbit habe ich leider noch nicht gefunden....

gruß joko59
Member: GZ49
GZ49 Apr 25, 2005 at 13:35:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip !!


Gruss GZ