systemintegrator
Goto Top

W-Lan Problem mit Netgear Wireless N-150 ADSL2plus Modem-Router DGN 1000B

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit o.g. Netgear Router:
Die Wireless-Verbindung des Routers funktioniert sehr unregelmäßig.

Im ersten Moment ist die WLan-Verbindung super, dann nimmt sie stetig ab, (kontrolliert durch die ständige Abfrage, Pings)...
Nach einer gewissen Zeit ist bekommt man über WLan keine Verbindung mehr, bzw. beim Ping erhält man die Nachricht, "Zeitüberschreitung"...
Schließt man allerdings das Kabel an, ist die Verbindung(auch Internet) perfekt...
Also liegt das einzig und allein an der WLan-Verbindung...
Kann mir in dieser Sache zufällig einer helfen, da ich schon unzählige Dinge versucht und ausprobiert habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

SYS

Content-Key: 149813

Url: https://administrator.de/contentid/149813

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DonCool
DonCool Aug 26, 2010 at 17:30:14 (UTC)
Goto Top
Neueste Firmware? Mal andere Kanäle durchprobiert? Tritt das Problem bei mehreren Rechnern auf oder nur bei einem? Hast du mal mal eine andere Verschlüsselung probiert?

Nimmt die Signalstärke auch ab?

Wenn es schlechter wird, wird dann die Ping-Laufzeit länger oder gibt es zwischendrin verlorene Pakete?

Gruß, DC
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 26, 2010 at 17:43:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

erst schon mal Danke für deine rasche Antwort.

Firmware habe ich grade die neuste aufgespielt...Das Problem tritt auf mehreren Rechnern auf.. wenn man das an den Rechnern gleichzeitig ausprobiert, fällt das nahezu gleichzeitig auf allen Rechnern aus....
Das mit der anderen Verschlüsselung werde ich auch gleich ausprobieren....

Als erstes wird die Ping-Zeit in unregelmäßigen Abständen größer (teilw. bis 950ms) und dann irgendwann fällt es komplett aus und lässt sich auch nur durch einen Neustart des Routers wieder "beheben"... und das ist absolut keine Lösung so.

Gruß SYS
Member: DonCool
DonCool Aug 26, 2010 at 17:54:58 (UTC)
Goto Top
Wenn der Lag immer größer wird deutet das auf ein Hitzeproblem oder CPU-Überlastung hin.

Wird das Teil heiss?

Reagiert die Administrationsoberfläche noch normal schnell wenn das WLan aufgefallen ist oder geht da auch nichts mehr?

Gruß, DC
Member: Systemintegrator
Systemintegrator Aug 26, 2010 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
Hey,

natürlich wird das Teil heiß...
Allerdings habe ich das ganze schon mit DREI unterschiedlichen Routern ausprobiert...
Und das Problem macht mich echt wahnsinnig, da auch geschäftliche Arbeiten daran hängen...
Die Oberfläche funktioniert einwandfrei, wenn ich das Kabel anschließe....

Für wie wahrscheinliche hällst du in einer rel. stark besiedelten Gegend, dass das W-Lan Netz durch irgendetwas gestört wird?

Gruß SYS
Member: mrtux
mrtux Aug 26, 2010 at 19:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Systemintegrator:
Für wie wahrscheinliche hällst du in einer rel. stark besiedelten Gegend, dass das W-Lan Netz durch irgendetwas
gestört wird?

Für wahrscheinlich.... face-wink

WLANINFO oder INSSIDER anwerfen und (Langzeit-) "Messung" durchführen...Führt das zu nix, dann Profi-Messautomat ausleihen und/oder auf 5 Ghz Band ausweichen...

Von was reden wir hier? Büro? Hotel? Fabrikgebäude? Entfernungen? Stockwerke?

mrtux
Member: aqui
aqui Aug 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:16 (UTC)
Goto Top
Das sind die goldenen Regeln der WLAN Einrichtung:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Wenn das ein .11n WLAN ist solltest du zusätzlich es mal testweise mal auf 20 Mhz Bandbreite stellen oder fest nur auf den .11g Standad und das Verhalten testen.