meisterp83
Goto Top

W-Lan Probleme

Hallo Leute! Ich habe Probleme mit meinen W-Lan. Aaalso:
Wir haben den Router von der Telekom (Model: Sinus1054) und eine
PCI W-Lan Karte (Model: Sitecom Wireless Network PCI Adapter 140Mbps WL-141).
Nun folgendes Problem. Die Netzwerkverbindung schwankt ständig hin und her, aber kommt selten auf volle 54Mbit/s. Zum Beispiel Internetradio ist ungenießbar, weil die Verbindung mal besser, mal schlechter ist. Jetzt kommt aber das beste: Der Router steht nicht mal 20 meter (Luftlinie) entfernt und es ist nur eine Wand im Weg. Bei meinem Kumpel steht der Router (Model: Unbekannt)im Keller und er selbst ist im 3. Stock des Hauses und hat absolut keine Probleme mit seiner Internetverbindung.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit der Laden endlich vernünftig läuft?
Ich bin echt am verzweifeln!

Weitere Hardware des PCs:
P4 2,6GHz; 768 DDR-RAM; 160 HDD; GeForce 4200 Ti AGP8x

Betriebssystem:
Win XP SP2

Falls ihr weitere Fragen zur Konfiguration habt, einfach eben melden.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 20475

Url: https://administrator.de/contentid/20475

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 27, 2005 at 21:23:26 (UTC)
Goto Top
Ist nicht ungewöhnlich, viele Faktoren spielen da mit. Versuch mal die Antennen anders auszurichten. Ist ein anderes Netz in der Nähe, das stören könnte?
Member: meisterP83
meisterP83 Nov 27, 2005 at 22:53:43 (UTC)
Goto Top
Hi. Es befindet sich kein anderes Netz in der Nähe. Allerdings steht ca. 10cm ein DECT-Telefon. Eine andere Antennenausrichtung habe ich ausprobiert, aber leider brachte es keinen Erfolg.
Member: der-poet
der-poet Nov 28, 2005 at 10:02:36 (UTC)
Goto Top
wie darf man sich das bei dir vorstellen mit den geräten
durchläuft das signal die wand diagonal oder senkrecht?
weil es einen riesen unterschied macht ob du senkrecht durch ne wand durch gehst oder eben mit einem gewissen winkel
senkrecht ist schließlich dir kürzeste verbindung und daher auch die beste
interessant ist es auch noch welche beschaffenheit die wand hat.
Mitglied: 15034
15034 Nov 28, 2005 at 10:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Pierre,

schalte mal die Verschlüsselung zu Testzwecken aus und teste erneut! Was passiert dann?

Gruss Peter

Hallo Leute! Ich habe Probleme mit meinen
W-Lan. Aaalso:
Wir haben den Router von der Telekom (Model:
Sinus1054) und eine
PCI W-Lan Karte (Model: Sitecom Wireless
Network PCI Adapter 140Mbps WL-141).
Nun folgendes Problem. Die
Netzwerkverbindung schwankt ständig hin
und her, aber kommt selten auf volle
54Mbit/s. Zum Beispiel Internetradio ist
ungenießbar, weil die Verbindung mal
besser, mal schlechter ist. Jetzt kommt aber
das beste: Der Router steht nicht mal 20
meter (Luftlinie) entfernt und es ist nur
eine Wand im Weg. Bei meinem Kumpel steht
der Router (Model: Unbekannt)im Keller und
er selbst ist im 3. Stock des Hauses und hat
absolut keine Probleme mit seiner
Internetverbindung.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit der
Laden endlich vernünftig läuft?
Ich bin echt am verzweifeln!

Weitere Hardware des PCs:
P4 2,6GHz; 768 DDR-RAM; 160 HDD; GeForce
4200 Ti AGP8x

Betriebssystem:
Win XP SP2

Falls ihr weitere Fragen zur Konfiguration
habt, einfach eben melden.

Vielen Dank im voraus!
Member: sysad
sysad Nov 28, 2005 at 10:17:26 (UTC)
Goto Top
Hi. Es befindet sich kein anderes Netz in der
Nähe. Allerdings steht ca. 10cm ein
DECT-Telefon. Eine andere
Antennenausrichtung habe ich ausprobiert,
aber leider brachte es keinen Erfolg

1. Dann steck das DECT mal probeweise aus und mach auch das Mobilteil aus.
2. Bei mir hat schon mal die Wahl eines anderen Kanals im Router den Durchbruch gebracht.