power-user
Goto Top

Wer kann mir einen W-Lan Repeater empfehlen ? Einbindung Technistar K1 in bestehendes W-Lan

Hallo zusammen,

Möchte meinen DigitalReceiver Technistar K1 in mein LAN integrieren. Zwar hat das Ding einen USB-Anschluss, aber zum einen ist der belegt (USB Stick) für die PVR-Funktion
und zum anderen sind die von Technisat selbst hergestellten W-Lan-Sticks nicht besonders schnell (54 Mbit).

Mein Win7 Rechner sowie mein Win8 Notebook und meine Fritzbox funken aber mit den neuesten Standards face-smile

Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Oder kann überhaupt jemand W-Lan Komponenten empfehlen ?

Danke schon mal.

Content-Key: 321689

Url: https://administrator.de/contentid/321689

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine ?-Taste scheint zu klemmen!
Warum fragst du nach einem Wlan-Repeater?

Gruß Krämer
Member: michi1983
michi1983 Nov 22, 2016 at 09:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was du suchst ist eine WLAN-Bridge.
Den LAN Anschluss kannst du nicht verwenden?

Gruß
Member: power-user
power-user Nov 22, 2016 at 10:42:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Doch genau den LAN-Anschluß will ich verwenden - der USB Anschluß wird ja vom Stick genutzt.
Member: michi1983
michi1983 Nov 22, 2016 at 10:44:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:
Doch genau den LAN-Anschluß will ich verwenden - der USB Anschluß wird ja vom Stick genutzt.
Na dann Kabel dran und fertig face-smile

Gruß
Member: power-user
power-user Nov 22, 2016 at 10:46:23 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht. Fritzbox, PC und Receiver stehen in drei verschiedenen Räumen !
Member: michi1983
michi1983 Nov 22, 2016 at 10:48:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:
Das geht nicht. Fritzbox, PC und Receiver stehen in drei verschiedenen Räumen !
Dann hab ich dir in meinem 1. Kommentar schon gesagt wonach du suchst face-wink
Aber wie Kollege @Kraemer auch schon sagte, bestimmt nicht nach einem WLAN Repeater.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @michi1983:
Aber wie Kollege @Kraemer auch schon sagte, bestimmt nicht nach einem WLAN Repeater.
wie ich gerade feststellen musste ist das in der AVM-Welt wohl doch so: AVM

Gruß Krämer
Member: michi1983
michi1983 Nov 22, 2016 at 10:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
wie ich gerade feststellen musste ist das in der AVM-Welt wohl doch so: AVM
Najaaaaa, das ist natürlich mit einem Repeater auch umsetzbar, bringt aber trotzdem die Nachteile des Repeaters mit sich (Halbierung der Bandbreite, Hidden Station Problematik). Wenn ich schon müsste dann mach ich sowas mit einer WLAN Bridge bzw. versuche eben flaches Patchkabel zur Fritte zu legen unter einer Sockelleiste oder sonst wo.

Gruß
Member: power-user
power-user Nov 22, 2016 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
So viel Kabel ? Das sind bestimmt 30 Meter oder so, wenn ich das verstecken will....
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:

So viel Kabel ? Das sind bestimmt 30 Meter oder so, wenn ich das verstecken will....
Ich habe gerade in der Familie in einem Neubau über 1.000m verlegt...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2016 at 11:21:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Doch genau den LAN-Anschluß will ich verwenden
Dann such nach einen kleinen Access Point der auch als Client verwendet werden kann. Client Modus ist dein Freund. https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Gruß,
Peter
Member: power-user
power-user Nov 22, 2016 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
@Kraemer

Hab ich gerade nen Denkfehler ?

Aus der Beschreibung des Repeaters "LAN-Brücke: Verbindung mit dem LAN-Anschluss eines Routers per Netzwerkkabel"

Was soll denn der Quatsch ? Der PC steht in Zimmer 2 (Büro) Die Fritzbox in der Diele und der Kabel Receiver im Wohnzimmer....


Und genau der Receiver hat KEIN W-Lan....
Member: power-user
power-user Nov 22, 2016 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
@ Pjordorf /Peter

Fällt Dir gerade ein Hersteller / Modell ein ?

war früher erst Netgear, dann D-Link Fan.

Zur Zeit nutze im PCIe W-LAn von Linksys /Cisco
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2016 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Fällt Dir gerade ein Hersteller / Modell ein ?
Z.B. https://www.cyberport.de/?DEEP=5832-03M&APID=117&gclid=CNbV2sWmv ...

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 12:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:

@Kraemer

Hab ich gerade nen Denkfehler ?

Aus der Beschreibung des Repeaters "LAN-Brücke: Verbindung mit dem LAN-Anschluss eines Routers per Netzwerkkabel"

Was soll denn der Quatsch ? Der PC steht in Zimmer 2 (Büro) Die Fritzbox in der Diele und der Kabel Receiver im Wohnzimmer....


Und genau der Receiver hat KEIN W-Lan....
Wer lesen kann...
Member: tr1plx
tr1plx Nov 23, 2016 at 14:33:04 (UTC)
Goto Top
Wenn es gut und günstig sein soll:
http://www.tp-link.de/products/details/cat-9_TL-WR841ND.html

TP-Link TL-WR841N(D) nehmen und mit OpenWRT flashen. Dann als Client ins WLAN und dann den Receiver per LAN-Kabel an einen Switchport. Es können 3 weitere Geräte angeschlossen werden, mit WAN-Port und richtiger Einstellung sogar 4.

Sollte 10/100 Mbit nicht reichen am Switch, dann nimm nen TL-WR1043 mit OpenWRT - der hat Gigabit.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 23, 2016 at 16:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Fällt Dir gerade ein Hersteller / Modell ein ?
Würde diesen Ubiquiti 5AC - LBE-5AC-16-120 empfehlen. z.B. https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/litebeam/ubiquiti-litebeam- ...

Gruß,
Peter
Member: power-user
power-user Nov 24, 2016 at 12:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.


habe mir gestern die AP der verschiednen Hersteller angesehen. Viele haben eine Mehrfachfunktion (AP / Bridge / Client / Repeater)

Aber einige sind recht teuer.
daher hab ich noch eine Frage.

Zu Zeit nutze ich eine Fritzbox 7570vDSK (300 Mbit) und eine Linksys WMP600 N (300 Mbit) PCI-Karte.
Künftig habe ich eine Fritzbox 7490 face-smile

Daher gibts natürlich auch eine neue W-Lan Karte (PCiexpress) >> Kann hier jemand eine Karte besonders empfehlen ?

Doch nun zur eigentlichen Frage:

Wenn ich mir nun aus kostengründen für den receiver einen älteren AP hole welcher nur 300 oder 450 Mbit kann, wie ist das dann im W-Lan ?

300/450 Mbit zwischen AP und FB

bzw 1300Mbit zw FB und PC ?

Oder "zieht" der langsame AP dann das ganze Netzwerk runter ?

Sollte dem so sein, muss ich natürlich einen teuren aktuellen AP kaufen ....

Und wenn nicht - kann ich vorübergehend die alte FB als AP nutzen ?
Hat hier jemand Erfahrungen ?

Danke Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2016 at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
habe mir gestern die AP der verschiednen Hersteller angesehen. Viele haben eine Mehrfachfunktion (AP / Bridge / Client / Repeater)
Si

Aber einige sind recht teuer.
Auch Si

Daher gibts natürlich auch eine neue W-Lan Karte (PCiexpress)
Warum?
Wieso ist eine PCIe WLAN Karte mit einen WLAN AP gekoppelt das immer beides getauscht werden muss?

Kann hier jemand eine Karte besonders empfehlen ?
Nimm eine wo du die Antenne(n) verängern bzw. durch andere ersetzen kannst. Je nach Standort vom Rechner und dessen WLAN Antennen reicht schon ein kleines Antennenkabel aus und die Antennen woanders zu platzieren aus um die Kommunikation drastisch zu verbessern.

Wenn ich mir nun aus kostengründen für den receiver einen älteren AP hole welcher nur 300 oder 450 Mbit kann, wie ist das dann im W-Lan ?
Shared Medium face-sad
Sich niemals auf die theoretisch erzielbaren Werte verlassen. Die realität bestimmt was eine WLAN Verbinfung kann. Selbst AC hat schon bei 50 cm entfernung hohe Verluste und ist somit Lichtjahre weit weg vom theretischen Maximum. Die verwendete hardware (Anzahl Sender/Empfänger/Antennen ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.
https://hpbn.co/wifi/

Sollte dem so sein, muss ich natürlich einen teuren aktuellen AP kaufen ....
Ist dir selbst der Ubiquiti 5AC - LBE-5AC-16-120 zu Teuer? Da gibts gute funktionierende Technick für wenig Geld. Und vergleiche ein AP nicht mit einen WLAN Router...

Und wenn nicht - kann ich vorübergehend die alte FB als AP nutzen ?
Klar, solange du willst.

Gruß,
Peter
Member: power-user
power-user Nov 24, 2016 at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
aher gibts natürlich auch eine neue W-Lan Karte (PCiexpress)
Warum?
Wieso ist eine PCIe WLAN Karte mit einen WLAN AP gekoppelt das immer beides getauscht werden muss?

Versteh ich nicht so ganz. Die W-Lan Karte verbindet den PC mit meiner FB und somit mit dem WWW.
Eine 300 Mbit W-Lan Karte bringt ja mit der FB nur 300 MBit (auch wenn die FB 1300Mbit leisten kann) oder ?

Meine Frage zielte eigentlich drauf ab, ob der ggf alte AP die neue AC-W-LanKarte durcheinander bringt.... (?)
Member: power-user
power-user Nov 24, 2016 at 14:10:35 (UTC)
Goto Top
Ok also eine W-Lan Karte mit ca 50 cm Kabel und Antennen mit Standfuß

z.B. diese hier https://www.computeruniverse.net/products/90520412/asus-pce-ac68-ac1300. ...

(So lenkt der Metallfuß des Schreibtisches das Signal nicht ab)

DAS hab ich verstanden face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2016 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Eine 300 Mbit W-Lan Karte bringt ja mit der FB nur 300 MBit (auch wenn die FB 1300Mbit leisten kann) oder ?
Joa. Aber wenn dein PC oder Musiktruhe mit 2 MBit/s für ihr tun auskommen - brauche ich nicht eine 1300 AC Karte einzubauen. Aber wenn du zuviel Kohle hast und das so willst - Bitte.

Meine Frage zielte eigentlich drauf ab, ob der ggf alte AP die neue AC-W-LanKarte durcheinander bringt.... (?)
Nein, da wird nichts durcheinander gebracht. da bekommt heder was ihm zusteht, sofern dein Shared Medium es hergibt. Bei Fragen der Sicherheit (WPA - WPA2) entscheided das Gerät mit den kleinsten der Gemeinsamen Option was du verwenden kannst. Wenn dort ein WLAN radio laufen soll und es kann nur WEP - dann müssen alle mit WEP.....

Und Bedenke das die Harte Ware auch grenzen hat z.B. eine 300 MBit/s Karte wird maximal 2 Antenne haben (150 MBit/s pro WLAN Stream). WLAN als Ersatz für ein GBit/s kabel ist ein nicht geeigneter schlimmer Ersatz.

Wenn dein AC 1300 dann mal (nur mit wirklich passenden Client) auf 780 - 860 MBit/s kommst kannst du froh sein. Es gibt auch Hersteller die einfach dein theroetisches Max vom 2,4 GHz und 5 GHz band zusammen addieren und kommen daher auf Utopische Werte. da werden Standars geboren die gar nicht existieren. Verkauft sich aber gut wie die Stückzahlem beweisen. Beispiel
The DIR-879 AC1900 Wi-Fi Router brings a host of new technologies to create the best wireless networking experience to date. Gigabit wireless connectivity of up to 1900 Mbps (up to 1300 Mbps 5 GHz Wireless AC + up to 600 Mbps 2.4 GHz Wireless N2) allowing you to create a blazing fast home network that connects all of your computers, game consoles, 3D/4K video capable set top boxes, smart TVs and mobile devices to your broadband Internet connection. Plus, with AC SmartBeam technology you don’t have to worry about your existing devices limiting performance.
Blöd nur wenn dort die LAN 100 MBit/s macht face-smile

Wenn also dein PCIe Karte jetzt reicht, reicht die auch mit eneun AP. WLAN ist als abwärtskompatibel zu bezeichnen.

Gruß,
Peter
Member: power-user
power-user Nov 24, 2016 at 14:47:59 (UTC)
Goto Top
HAllo Peter,

es ist toll dass Du soviel Hintergrundwissen hast face-smile

Was meinst Du mit "Shared Medium" ? Meinst Du damit die FB ?

Natürlich weiss ich, dass die neue FB und eine neue W-Lan Karte grds nicht auf die 1300 Mbit kommen, denn auf einer autobahn auf der 120 und mehr erlaubt sind kann man ja auch nicht 120 oder mehr fahren, wenn der Verkehr zu dicht ist...

Trotzdem glaube ich, dass der neue W-An Standard in FB und pciE karte mehr W-Lan Spees bringen als die jetzigen 300Mbit.
Vor allem setze ich auf folgende Neuerungen

Die Antenne(n) die nicht mehr an der Karte sind und somit besser positioniert werden können
Das 5 Ghz Band ist weniger Störanfällig bei vielen W-Lans hier im Haus
die Kopplung der Frequenzbänder bringt auch noch mal bissl Speed
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2016 at 15:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Was meinst Du mit "Shared Medium" ? Meinst Du damit die FB ?
 WLAN ist ein sogenanntes "Shared Medium", was soviel bedeutet wie geteilte Bandbreite.
von hier und Ja. Bitte lies und auch meinen anderen Link

Natürlich weiss ich, dass die neue FB und eine neue W-Lan Karte grds nicht auf die 1300 Mbit kommen, denn auf einer autobahn auf der 120 und mehr erlaubt sind kann man ja auch nicht 120 oder mehr fahren, wenn der Verkehr zu dicht ist...
Grobe Richtung stimmt. Nur wenn du bisher mit dein Gogo im Verkehr problemlos mithalten konntest, der Verkehr es auch niemals zuließ das es Schneller ging und auch für die Zukunft es nicht zu erwarten ist, kann das Argument der Geschwindigkeit nicht als Entscheidung für einen anderen Gogo genutzt werden. Wenn dir die z.B. die farbe nicht mehr gefällt dann Kauf einen neuen Gogo. Ändert auch dann nichts an der Geschwindigkeit von 120 auch wenn der nun AC1300 Motoren hat. face-smile

Trotzdem glaube ich, dass der neue W-An Standard in FB und pciE karte mehr W-Lan Spees bringen als die jetzigen 300Mbit.
Nö. Theoretisch bist da ja schon Multimillionär. Du sparst an der 2ten da es mit der ersten nicht klappteface-smile

Die Antenne(n) die nicht mehr an der Karte sind und somit besser positioniert werden können
Das 5 Ghz Band ist weniger Störanfällig bei vielen W-Lans hier im Haus
Wenn das für dich entscheidungkriterien sind - OK.

die Kopplung der Frequenzbänder bringt auch noch mal bissl Speed
Kopplung der Frequenzbänder? ?!?

Gruß,
Peter
Member: power-user
power-user Nov 24, 2016 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
OK. So langsam verstehe ich die einzelnen Zahnrädchen im W-LAn Getriebe

Doch wie kann ich die alte Fritzbox 7570 als Bridge einsetzen ?

habe zwar mal danach gegoolet aber auf der AVM Homepage wird nur der Betrieb hinter einem Router / einer anderen FB erklärt.

Es wird jedoch nicht konkret auf die Funktion als Client eingegangen zumindest hab ich die Erklärungen nicht so verstanden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2016 at 18:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Doch wie kann ich die alte Fritzbox 7570 als Bridge einsetzen ?
Warum wilst du das denn? Nur für dein deine Juxbuchse?

IP-Client bzw. WDS ist dein Freund und suchbegriff.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7570-vdsl/wissensdatenbank/publ ...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7570-vdsl/wissensdatenbank/publ ...
Womit soll sich deine 7570 dann per WLAN verbinden? Deine neue 7490 oder was?

Meine empfehlung. Mach es nicht. Hole dir ein AP der auch IP-Client macht und du hast keine Problem. Z.B. den Ubiquiti als IP-Client nehmen, du wirst es nicht bereuen.

Ansonsten nimm deine fritten und probiere alle Kombination aus und nutze dann die welche deine Wünsche erfüllt. Sobald du den Weg verlässt für was die FritzBox gebaut wurde, wird dir erst die Einschränkung durch die GUi bewusst. Es nutzt nichts wenn einer Ferarri haben will, nur alte/kaputte Fiats auffm Hof stehen und keine Kohle um auch nur die Fußmatte eines Ferarri zu bezahlen hat. Irgendetwas muss sich dann zwangsläufig ändern. Eine Fritte kann sehr viel und ist auch irgendwie eine EierlegendeVollmilchsau. Aber auch das hat seine Grenzen.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2016 at 18:19:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Doch wie kann ich die alte Fritzbox 7570 als Bridge einsetzen ?
Dort steht was manche unter den ein oder anderen Begriff Verstehn. Ein AP ist auch eine Bridge, nur zwischen ein LAN und ein WLAN. Ein AP Client-Mode ist nicht ganz gleich wie der IP-Client(AVM) modus. beim AP muss fast nichts intern geändert werden, bei eine Fritte müssen dort 120% seiner Funktionen stillgelegt bzw. lahm gelegt werden. Vom Stromverbrauch her schlägt jeder AP im Client Mode die Fritte um längen. Ferner soll bei AVM ja noch telefonie usw. gehen, weshalb der dortige AVM IP-Client nicht ganz mit einen AP im Client-Mode verglichen werden kann. AVM nutzt eine ihr eigene Version um das umzusetzen und ist eher als ein nebenprodukt bedingt durch Reichweitenerhöhung (Repeater/WDS....) zustandegekommen.

Du willst
Einige Access Points können im Client-Modus betrieben werden - im Sinne dieses Artikel sind es dann aber keine Access Points mehr sondern funktionell Wireless Adapter: solche umkonfigurierten Access Points finden dann sinnvoll Anwendung, wenn ein Client (PC, Drucker, etc.) nur über einen Ethernetanschluss verfügt und kabellos über einen Access Point ins LAN eingebunden werden soll.
von hier. Die fritte kann *'genau** dies nicht, so wie alle anderen es verstehen und umsetzen. Aber genau das hilft deine JuxBuchse laut zu werden face-smile

Gruß,
Peter

Lesen, lernen, verstehen, wissen in der Praxis ausstesten und feststellen wo etwas was wie berwirkt, wissen updaten, weiter lernen, verstehen vertiefen, neues wissen ausprobieren, .....