-firebird-
Goto Top

W-Lan Router mit W-Lan Printserver verbinden

Hallo,

ich soll für einen Arbeitskolegen ein kleines Netzwerk Einrichten über W-Lan und ich muß gestehen ich hab
wenig Ahnung davon (mag auch daher kommen das ich kein großer Freund davon bin)

Folgendes soll eingerichtet werden.
2PC`s ein W-Lan Router und ein W-Lan Printserver.

Mit den PC`s hab ich keine Probleme nur mit den Router und dem Printserver.

Müssen Router und Printserver miteinander komunizieren können? Ist in dem Fall im Router oder im Printserver die Repeader Funktion zu aktivieren oder sind hier die Ansatzpunkte schon falsch und ich kann mit dem Printserver direkt die Drucker auf jeden PC einrichten indem ich die IP + Freigabe Namen direkt unter Drucker einrichte ähnlich wie mit Kabel Printserver?

Viel weis ich noch nicht vom seinen System kann nur soviel sagen es sollen feste IP`s vergeben werden und Router und Printserver sind von Netgear.

Wo und wie muß ich hier ansetzen das dies funktioniert.

Hoffe die Angaben reichen aus um mir nützliche Tips zu geben da ich erst am Wochenende mehr Fragen beantworten kann wenn ich mir das genau angeschaut habe.

Dank euch schon mal für die Hilfe

Content-Key: 84390

Url: https://administrator.de/contentid/84390

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Calavera
Calavera Apr 01, 2008 at 06:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Prinzipiell sollte das alles kein Problem sein.

Der Router stellt ja sozusagen das W-Lan, daran müssen dann die beiden PCs und der Printserver angemeldet werden. Eventuell hat der Printserver auch eine Repeater-Funktion, das sollte aber mit der beiliegenden Beschreibung auch nicht sonderlich schwer einzurichten sein.

Natürlich solltest du eine Verschlüsselung mit Einrichten, am besten WPA2, diese Schlüssel müssen dann auch an den PCs und dem Repeater eingestellt werden.

Wenn du die Drucker dann über den Printserver eingerichtet hast, kannst du die normal, wie Netzwerkdrucker installieren... es gibt auch Modelle, die gleichzeitig Router und Printserver sind, das wäre natürlich das einfachste.

Ciao!
Calavera