Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-Lan Router mit W-Lan Printserver verbinden

Mitglied: -Firebird-

-Firebird- (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008, aktualisiert 01.04.2008, 5406 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich soll für einen Arbeitskolegen ein kleines Netzwerk Einrichten über W-Lan und ich muß gestehen ich hab
wenig Ahnung davon (mag auch daher kommen das ich kein großer Freund davon bin)

Folgendes soll eingerichtet werden.
2PC`s ein W-Lan Router und ein W-Lan Printserver.

Mit den PC`s hab ich keine Probleme nur mit den Router und dem Printserver.

Müssen Router und Printserver miteinander komunizieren können? Ist in dem Fall im Router oder im Printserver die Repeader Funktion zu aktivieren oder sind hier die Ansatzpunkte schon falsch und ich kann mit dem Printserver direkt die Drucker auf jeden PC einrichten indem ich die IP + Freigabe Namen direkt unter Drucker einrichte ähnlich wie mit Kabel Printserver?

Viel weis ich noch nicht vom seinen System kann nur soviel sagen es sollen feste IP`s vergeben werden und Router und Printserver sind von Netgear.

Wo und wie muß ich hier ansetzen das dies funktioniert.

Hoffe die Angaben reichen aus um mir nützliche Tips zu geben da ich erst am Wochenende mehr Fragen beantworten kann wenn ich mir das genau angeschaut habe.

Dank euch schon mal für die Hilfe
Mitglied: Calavera
01.04.2008 um 08:38 Uhr
Hallo!

Prinzipiell sollte das alles kein Problem sein.

Der Router stellt ja sozusagen das W-Lan, daran müssen dann die beiden PCs und der Printserver angemeldet werden. Eventuell hat der Printserver auch eine Repeater-Funktion, das sollte aber mit der beiliegenden Beschreibung auch nicht sonderlich schwer einzurichten sein.

Natürlich solltest du eine Verschlüsselung mit Einrichten, am besten WPA2, diese Schlüssel müssen dann auch an den PCs und dem Repeater eingestellt werden.

Wenn du die Drucker dann über den Printserver eingerichtet hast, kannst du die normal, wie Netzwerkdrucker installieren... es gibt auch Modelle, die gleichzeitig Router und Printserver sind, das wäre natürlich das einfachste.

Ciao!
Calavera
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
W-LAN Router mit VPN
gelöst Frage von MarkowitschRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich bin auf der suche nach einem vernünftigen W-LAN Router der auch VPN an Bord hat. ...

Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router
Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Ich hab da mal eine kleines Szenario das ich euch gerne so gut wie ...

Ubuntu

Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden

Frage von RealbillyUbuntu17 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mein altes Notebook Fujitsu Siemens Amilo A 7620, auf dem bisher ein Windows XP klaglos ...

LAN, WAN, Wireless

Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden

gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...