Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W-Lan unter Suse Linux 10.1

Mitglied: DemoOne

DemoOne (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 08.01.2007, 3829 Aufrufe, 8 Kommentare

W-Lan

Hi

beschäftige mich seit einiger weile mit Suse Linux 10.1
Habe mein Linux über einen Router per Kabel in sInternet angebunden.
Läuft alles wunderbar.
Aber wenn ich versuche mit W-Lan ins Internet zu gehen klappt es nicht.
Habe im Yast2 folgende Daten in der W-Lan Karte angegeben.

IP: 192.168.1.3
Subnetmask: 255.255.255.0
Nameserver: 194.8.194.60(NetCologne DNS Server)
Routing: 192.168.1.1

selbe daten habe ich bei der Kabel variante eingegeben und funktioniert nur bei W-Lan nicht(ausser IP anders).
Der Network manager sagt er sei mit meinem Router verbunden aber kann nicht ins netz.

Bitte um Hilfe

mfg DemoOne
Mitglied: Torsten72
20.12.2006 um 23:02 Uhr
hi,

setz doch den dns im router und für die wlan-verbindung: 192.168.1.1. (war bei mir der fehler - aber warum? keine ahnung)


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
27.12.2006 um 20:51 Uhr
bei aktivierter wlan-Karte muss der LAN-Anschluss deaktiviert sein, sonst funktioniert es nicht.
Egal, welche IP, egal, welche Einstellungen. 2 Karten funktioniert nur bei Einstellung als Router, oder es sind zwei LAN-Karten mit unterschiedlichen IPs. Aber eine LAN und eine wlan-Verbindung mag Suse 10.1 scheinbar nicht. Bei mir war das auch die Lösung. Schon bei der allgemein kompatibleren 10.0 war das so.
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: DemoOne
04.01.2007 um 14:06 Uhr
hi

danke für deine antwort aber es funktioniert immer noch nicht.
ich weiss nicht wieso
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
04.01.2007 um 14:16 Uhr
Hast Du mit Yast auch die wlan-Zugangsdaten korrekt eingetragen?
SSID, Verschlüsselung, evtl. Zugangspunkt. Unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten solltest Du den Adapter finden. Wenn nicht, funktioniert er möglicherweise nicht.
Welche w-lan Karte hast Du denn?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: DemoOne
05.01.2007 um 12:14 Uhr
die karte funktioniert ja.
ich habe ja auch eine verbindung zu dem W-Lan Router aber es baut sich keine verbindung auf.

Könntest du mir dein beispiel geben wie du es bei dir hast.

mfg DemoOne
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
06.01.2007 um 19:07 Uhr
wie testest Du die Verbindung zum Router? Mit Ping? Und das funktioniert? Dann würde ich erstmal annehmen, dass Dein Router nicht ins Internet routet (oder keine Verbindung hat). Welchen Router hast Du?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: DemoOne
08.01.2007 um 15:53 Uhr
Ping funktioniert nicht und der Router ist mit dem Internet verbunden da ich mit meinem Windows Rechner ins Internet gehe.
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.01.2007 um 16:32 Uhr
Bei allem Respekt, DemoOne,

zuerst schreibst Du:
die karte funktioniert ja.
ich habe ja auch eine verbindung zu dem W-Lan Router aber es baut sich keine verbindung auf.

dann schreibst Du:
Ping funktioniert nicht

Entweder verstehe ich Dich nicht, oder Du redest momentan einfach was dahin. Nochmal:
ich habe ja auch eine verbindung ... aber ... keine verbindung

Beantworte mir bitte die Frage: Woher weißt Du, dass Du eine Verbindung zum W-Lan-Router hast, wenn Ping nicht funktioniert? Vom Networkmanager? Sorry, aber der meldete mir auch schon jede Menge Stuss. Es gibt unter Linux auch viel Zeug, das nicht funktioniert!

Im Standardfall muss Ping aber funktionieren - es sei denn, Dein Router blockt anpingen vom LAN. Tut er das? Dann stelle es bitte um! Die Chance, dass das so ist, ist aber minimal.

Stell erst mal eine der IPs um. Du schreibst, dass Du die 192.168.1.3 AUCH für die LAN-Karte eingetragen hast. Dir ist nicht klar, welche Folgen das hat!? Damit kommt selbst Linux "nicht sonderlich weit...". Stell doch mal die IP der wlan-Karte auf die "Zusatzzahl" 4, also: 192.168.1.4.

Und was ist gemeint mit Routing? Du meinst sicher den Gateway. Ich nehme an, so ist das auch für die LAN-Karte eingetragen. Wenn Du sicher bist, dass 192.168.1.1 Dein Gateway ist, laß es so stehen. Wenn Du fertig bist, gib mal in einer shell ein:
1.) route -n
2.) ifconfig
und poste die Ergebnisse.

Nochmal meine Fragen
- Welcher Router?
- Welche wlan-Karte? Welcher Chipsatz?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Debian
W-LAN Treiber für Linux (Debian 8 )
gelöst Frage von MonteCristoDebian3 Kommentare

Hej Ich hab ein kleines Problem, ich hab hier ein Lenovo E31 auf dem ich Debian installiert habe. Es ...

Ubuntu

Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden

Frage von RealbillyUbuntu17 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mein altes Notebook Fujitsu Siemens Amilo A 7620, auf dem bisher ein Windows XP klaglos ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN für unsere Firma

gelöst Frage von sk-it83LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden gerne in absehbarer Zukunft unser W-LAN erneuern. Zur Zeit besteht es aus 3 AP (Cisco) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...