zort
Goto Top

W-LAN unter Windows 2000

Windows 2000, Cardbus-WLAN Karte verschiedene Router

Hallöchen,

ich dreh hier gleich durch. Ich versuche eine verschlüsselte W-LAN Verbindung zwischen einem IBM-Thinkpad (Pentium III, Windows 2000 SP4) und einem T-COM Speedport W500V über eine nachgerüstete Cardbus W-LAN Karte herzustellen.
Habe erst eine Netgear und nun eine Linksyskarte ausprobiert. In alle erdenklichen Varianten erhalte ich eine 54Mbit Verbindung zum Router, jedoch keine IP-Adresse per DHCP. Stelle ich eine feste IP ein, findet einfach keine Datenübertragung statt. Eine unverschlüsselte Verbindung ist aber problemlos herzustellen. Dabei werden dann auch Daten übertragen.
Ich habe mitterlweile sogar schon einen Access-Point von D-Link in meine Konstrukion eingebaut, brachte allerdings auch keine Abhilfe. Ein Windows XP Notebook mit integriertem W-Lan hat keine Probleme mit meiner Umgebung.
Nun meine Frage, hat jemand Informationen über generelle W-Lan Probleme unter Windows 2000 ? Habe schon diverse Lösungsansätze gefunden (Mc Afee W-LAN Security Center) aber nichts davon hat mir weitergeholfen.

Danke für die Antworten!

Content-Key: 40365

Url: https://administrator.de/contentid/40365

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: smart-tel-i
smart-tel-i 18.09.2006 um 16:33:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das mit dem durchdrehen kenn ich. Passiert einfach manchmal.
Zu Deinem Problem. Hast Du nach der Konfiguration den Rechner neu gestartet.
Denn ohne Neustart sind die W-Lan-Karten meistens nicht zum Laufen zu bringen.
Überprüfe bei Win 2000 auch mal die Dienste, ob da DHCP- DNS-Client und auch TCP/IP sowie Nertzwerkverbindungen gestartet sind.

Gruß Jörg
Mitglied: zort
zort 18.09.2006 um 17:06:11 Uhr
Goto Top
ahoi,

alles überprüft. wie gesagt, ohne verschlüsselung sprich offen funktioniert alles. Nehm ich WEP64/128 oder WPA/2 geht nix mehr.
Verbindung mit 54Mbit steht zwar, aber es werden null Daten übertragen. Kein PING, keine IP nix. Mit einer festen kann ich auch nix senden. Schalte ich die Verschlüsselung aus, gehts wieder face-sad XP kein Problem, 2000, nix geht...
Mitglied: smart-tel-i
smart-tel-i 18.09.2006 um 17:53:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ich noch anbieten könnte wäre folgendes:

In den Eigenschaften der Netzwerkkkarte alle Verbindungen löschen.
Über Drathlosnetzwerke suchen das Netzwerk anklicken und nur den Schlüssel eingeben.

Zumindest habe ich so letztendlich alle wiederspänstigen Karten unter WIN2000 zum laufen bekommen.

Gruß jörg
Mitglied: zort
zort 18.09.2006 um 22:45:42 Uhr
Goto Top
mmh-
ein versuch wars wert, aber selbst da klappt nicht. die netgear-karte die ich zuerst probiert hab, hat sofort das netz gefunden und es als wpa2 erkannt. hab ihm dann nur noch das passwort zu futtern gegeben und danach war er auch mit den netz verbunden. 54mbit und so weiter- alles vom feinsten.
er zeigt die ganze zeit an, dass er irgendwelche pakete sendet, aber nix kommt zurück...
irgendwas muss doch da in windows 2000 inkompatibel zu wlan sein? brauch ich vielleicht noch irgendn update was nicht über windows update erhältlich ist? wer weiss- bei windows 98 muss man auch noch usb treiber installieren. wer weis, was man für windows 2000 und wlan braucht...