samsonsoft
Goto Top

W-Lan Zugang in Firma und Zuhause

Hallo ersteinmal, folgender Sachverhalt steht zur Lösung für mich an: Einer unserer Aussendienstmitarbeiter hat ein Firmen Notebook und loggt sich damit über den internen W-Lan Adapter des Notebooks in das Firmennetzwerk ein. Das Firmennetzwerk besitzt keinen DHCP-Server , also die IP-Adressen (feste) werden manuell vergeben. Nun soll der AD-Mitarbeiter auch zu Hause mit dem Notebook und den vorhandenen privaten DSL-Anschluss, wo ich von ausgehe das dort keine festen IP-Adressen vorhanden sind, per WLan ins normale Netz. Es gäbe meiner Meinung nach die Möglichkeit 1. den vorhanden privaten Router, und die mit Kabel an dem Router angeschlossenen Computer, so zu konfígurieren das diese auch mit festen IP´s versehen werden und dadurch ins Intenet gehen können oder 2. die Variante das man für den Home-Bereich einen extra WLan-Stick kauft und diesen mit dem Home Netz einfach durch die Vergabe der IP´s durch den Router (automatische Vergabe der IP) verbindet. Welche Variante wäre evt. zu bevorzugen oder gibt es da noch eine andere Lösung für die Aufgabe. Vielen Dank ersteinmal im voraus für die Mithilfe!! Sollte etwas unklar sein bitte schreiben

Content-Key: 65776

Url: https://administrator.de/contentid/65776

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 08.08.2007 um 22:36:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

was hälst du von der 3. Variante mit der alternativen Konfiguration zu arbeiten die Windows bietet??
Damit kannst du den WLAN Adapter in erster Instanz auf DHCP stehen lassen und wenn kein DHCP gefunden wird, dann nimmt der Adapter die alternative IP.
Oder Variante 4, entweder mit einer Software wie Net Profiles (http://netprofiles.danielmilner.com/features.php) oder per VBS die IP Einstellungen ändern.

MfG IceBeer
Mitglied: samsonsoft
samsonsoft 09.08.2007 um 08:21:59 Uhr
Goto Top
Hi Icebeer, danke ersteinmal für deine schnelle Antwort. Das NetProfiles schaut schon sehr viel versprechend aus, werde dies dann mal ausprobieren und nächste Woche darüber berichten. thx und mfg
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2007 um 11:18:02 Uhr
Goto Top
Oder noch viel einfacher:

Du setzt seinen WLAN Adapter auf automatisch beziehen also DHCP Betrieb in den TCP7IP Eigenschaften.
Dann trägst du ihm hier unter dem Button Erweitert unter IP Adressen die statische WLAN Netzwerkadresse eurer Fa. ein, also die er jetzt sowieso statisch hat !

Wenn er nun zuhause ist bekommt er klassisch über den DHCP Server seines heimischen WLAN Routers seine private IP und kann ins Internet oder Heimnetzwerk.

Kommt er mit dem Laptop in die Fa. versucht der Adapter nun eine IP zu bekommen per DHCP, die er aber nicht bekommt, da ihr vernünftigerweise im WLAN kein DHCP einsetzt. Nun timed der Adapter aus mit der DHCP Suche und statt sich wie im Default eine APIPA IP Adresse (169.254.x.x) automatisch zu nehmen fällt er auf die von dir in den erweiterten Eigenschaften vorgegebe IP Adresse die ja zu eurem Firmen WLAN gehört zurück und nun kann er auch da problemlos arbeiten.
Einziger Wermutstropfen: Er muss ca. 20 Sekunden länger warten bevor er ins WLAN kommt bis der DHCP Request ausgetimed ist.

Wenn ihm das alles zu kompliziert ist soll er einfach sein WLAN Zuhause auf das gleiche IP Netz wie in der Fa. setzen....Ist zwar ein quick and dirty Workaround klappt aber auch face-wink
Erstere Variante ist allerdings erheblich eleganter !
Mitglied: samsonsoft
samsonsoft 09.08.2007 um 11:36:51 Uhr
Goto Top
Danke auch dir ersteinmal. Eine Frage noch: die Daten für das Firmennetzwerk trage ich dort ein -Eigenschaften drahtlose Netzwerkverbindung - Internetprotokoll - Alternative Konfiguration richtig ??
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2007 um 11:54:15 Uhr
Goto Top
Nein nicht ganz... !
Eigenschaften der drahtlosen Verbindung -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften -> Erweitert -> IP Einstellungen/IP Adressen
Mitglied: samsonsoft
samsonsoft 09.08.2007 um 12:18:10 Uhr
Goto Top
Hi wenn ich nun aber die Adresse automatisch beziehen lasse und dann in das besagte Feld gehe steht dann dort im oberen Feld: DHCP-aktiviert und ich kann keine IP´s dort eintragen. ??
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2007 um 12:48:25 Uhr
Goto Top
Sorry, mein Fehler ! Du hast natürlich Recht.... es ist die alternative Konfig !
Mitglied: samsonsoft
samsonsoft 09.08.2007 um 13:06:42 Uhr
Goto Top
na prima hatte schon geschwitzt, eine andere Frage bezieht sich noch auf das wlan: wie verhält sich das dann mit dem anmelden am Netz (SSID und Verschlüsselung) ganz normal wie immer ???
Mitglied: IceBeer
IceBeer 09.08.2007 um 14:09:55 Uhr
Goto Top
Hi Zusammen,

er muss halt generell in beiden WLAN's erlaubt sein. Sprich im MAC Filter eingetragen, WPA/WEP Kennwort eingetragen etc.... Der Adapter verbindet sich dann schon mit dem richtigen, zumindest insofern nie beide gleichzeitig verfügbar sind.

@ apui, dein Vorschlag war doch meine Variante 3 face-wink

MfG IceBeer
Mitglied: samsonsoft
samsonsoft 09.08.2007 um 14:21:37 Uhr
Goto Top
So, danke an alle mitwirkenden. Werde dies alles nächste Woche mal versuchen und ggf., für den Fall der Fälle, nochmals nachfragen. Thx a lot
Mitglied: aqui
aqui 09.08.2007 um 15:20:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: samsonsoft
samsonsoft 18.08.2007 um 10:35:47 Uhr
Goto Top
Danke an alle. Hat alles wunderbar gef u n z t. mfg