zzbaron
Goto Top

W-LAN zugriff auf normales Netzwerk?

Hallo, habe mehrere PC`s über AOL PhoneBox die als Router eingerichtet ist, verbunden.

Diese PC`s können auch ins Internet. Nun erfuhren wir von unserem Nachbarn, er hatte vie W_LAN zugriff auf einen PC, kann aber nicht sagen, welcher es wa, da hier viele Internet-
Anschluss haben.
Nun meine Frage: Kann man auf meine PC`s zugreifen, obwohl ich kein W-LAN habe?
Schützt mich nicht die Firewall im Router? Wie kann ich mich vor Zugriffe schützen, wenn man über W-LAN auf mein Netzwerk zugreifen kann...

MfG

zzbaron

Content-Key: 49673

Url: https://administrator.de/contentid/49673

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 42116
42116 Jan 24, 2007 at 10:27:36 (UTC)
Goto Top
Ein direkter Zugriff über W-LAN auf dein Netzwerk ist, wenn du selbst keine W-LAN Komponenten im Netzwerk hast, natürlich nicht möglich.

Durch Firewall und aktuelle Virensoftware bist du als Privatnutzer eigentlich ausreichend vor Zugriff von Aussen geschützt, Mittel und Wege gibt's natürlich immer.

Frag deinen Nachbarn doch mal einfach wie der Rechner hiess, ich bezweilfe dass er wirklich vollen Zugriff hatte.
Member: Kapaun
Kapaun Jan 24, 2007 at 10:56:28 (UTC)
Goto Top
Klar kann er zugreifen:

Ich kenn jetzt deine Hardware nicht (AOL PhoneBox) aber ich vermute mal, das da 'ne Antenne dran ist... face-wink ...will heissen: Ich vermute, das diese PhoneBox auch WLAN-fähig ist.

Wenn du jetzt die Kiste falsch (?) konfigurierst, kann es durchaus sein, das sich jemand von "aussen" in dein WLAN einwählt und direkt Zugriff auf dein LAN erhält (WLAN Router als AcessPoint). Und schon isser drin. Frag mal meinen Nachbarn... face-wink

Wenn du WLAN nicht benutzt solltest du es in der Konfiguration deaktivieren oder zumindest mit WPA und einem *sicheren* Passwort absichern!
Member: zzbaron
zzbaron Jan 24, 2007 at 11:32:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

an der AOL PhoneBox gibt es keine W-LAN Atenne, deshalb verwundert es mich ja.
Ich dachte da eher, dass man die Stralen von dem Netzwerkkabek irendwie abfangen könnte mit einer Atenne oder so und dadurch zugriff auf meinen PC hat.
Kann auch sein, dass jemand anderes ein W-LAN hat und er dort zugrif hatte...

MfG

zzbaron
Member: Kapaun
Kapaun Jan 24, 2007 at 12:41:41 (UTC)
Goto Top
face-wink Gut, das es so eine Antenne nicht gibt...oder arbeitet dein Nachbar vielleicht beim CIA?

Solange du keine WLAN-Komponente in deinem Netzwerk hast, kann da auch niemand was über Funk "abgreifen".

Dein Kollege war bestimmt in einem anderen Netzwerk, dann hatte mrboergi Recht:

"Frag deinen Nachbarn doch mal einfach wie der Rechner hiess, ich bezweilfe dass er wirklich vollen Zugriff hatte."
Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Oder wie das WLAN hiess !!! (SSID)

Mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) kann er alle Netzwerke mit SSID und Funkkanal in der Umgebung sichtbar machen !
Ein Zugriff ohne das du WLAN hast auf dein lokales Netzwerk ist in der Tat technisch nahezu unmöglich. Da hat dir dein Nachbar (technischen) Unsinn erzählt !