Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W10 Installation mit Disk2VHD in VirtualBox übertragen

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 17:31 Uhr, 237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir würde im Alltag Ubuntu völlig ausreichen, ich habe jedoch einige Software wozu ich Windows brauche. Meine Überlegung wäre daher mein W10 Installation mit Disk2VHD in VB umzuziehen und Windows erst bei Bedarf starten

Hat jemand damit praktische Erfahrungen? Funktioniert es zuverlässig oder ist es besser Windows in VB neu zu installieren?

Eine weitere Frage ist, ob mein Dell E7450 mit 8GB Ram und SSD für die W10 Virtualisierung performant genug ist.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

LG

I.
Mitglied: Ingenieurs
10.10.2018 um 18:45 Uhr
PC mit VMware vCenter Converter Standalone Client virtualisieren und dann bei bedarf mit VMware Player unter Ubuntu starten.
Oder ist Virtualisierung keine Option?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2018 um 19:46 Uhr
Zitat von istike2:

Hat jemand damit praktische Erfahrungen?

Ja

Funktioniert es zuverlässig oder ist es besser Windows in VB neu zu installieren?

Meistens ja, weiß man im Einzelfall aber erst hinterher.

ich nehme daher meist ddrescue oder ntfsclone, um images in vms zu üverführen.

Eine weitere Frage ist, ob mein Dell E7450 mit 8GB Ram und SSD für die W10 Virtualisierung performant genug ist.

Im Prinzip ja, kommt aber drauf an, was Deine Anwendung fordert.

lks.
Bitte warten ..
11.10.2018 um 00:25 Uhr
Zitat von Ingenieurs:

Oder ist Virtualisierung keine Option?

Klar ist sie eine Option. Ich möchte ja diese machen. Jemand meinte VMware hätte den Nachteile VirtualBox gegenüber, dass dort ggfs. kostenpflichtige Updates kommen können. Möglicherweise ist das Workflow "VMware vCenter Converter Standalone Client --> VMWare Player" besser als "Disk2VHD --> VirtualBox". Ich habe einfach zu wenige Erfahrung.
Bitte warten ..
11.10.2018, aktualisiert um 02:20 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
ich nehme daher meist ddrescue oder ntfsclone, um images in vms zu üverführen.

ddrescue und ntfsclone sind mit VMware vCenter Converter Standalone Client vergleichbare Lösungen?

Im Prinzip ja, kommt aber drauf an, was Deine Anwendung fordert.

nichts besonderes:

was ich benutze sind

- Outlook mit Exchange bzw mit Evernote und Todoist Plugin
- 3CX VoIP
- Viber, Whatsapp, Wire
- Diverse Config Tool für Audio Interfaces
- Reaper (Audio Sequencer)
- Adobe Lightroom
- Microsoft Team
- Office365
usw.

Einige haben Linux Versionen alles in Allem sind diese Tools in W10 besser aufgehoben als in Ubuntu. Ich möchte also meine Arbeitsumgebung behalten ...

Wie ich im Internet lese sind für meine Zwecke sowohl "VMware vCenter Converter Standalone Client" "Disk2VHD" gut geeignet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Bekomme W10-VHD(x) erstellt mit Disk2vhd nicht zum Laufen

Frage von brutzlerVirtualisierung24 Kommentare

Hi, sitze gerade vor einem Dell-NB mit W10-PRO. (512er SSD + 2TB SATA) Bevor ich jetzt alle möglichen Programme ...

Virtualisierung

Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM

gelöst Frage von honeybeeVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, Europa Universalis auf eine VM unter VirtualBox zu installieren. Beim Starten kam diese u. g. ...

Hyper-V

Disk2VHD Tool

gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Windows Installation

Best Practice zur Anpassung der W10 Installation

Frage von MartinADWindows Installation3 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Windows 10 Installationsanpassungen. Out of the Box hätte ich gerne veschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 11 MinutenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 17 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...