uwegri
Goto Top

W10 Unterschied SMB1 Legacy Server und Client

Guten Abend,

ich verzweifle hier mit dem Testnetz Server 2016 / W10 / W7 ...

Mal geht es nach dem Start, alle PC sind auf allen Geräten sichtbar, alle Freigaben (Arbeitsgruppe) funktionieren OK!

Hatte auf W10 SMB 1 aktiviert und dachte, das war es jetzt ... Sch..... Nein!

Wetten, morgen geht es wieder ...

Jetzt lief das Netz paar Stunden, ich komme wieder, Geräte sind im Netz NUR auf W10 komplett sichtbar (und zugreifbar) der Server sieht nur den W7 PC (und zugreifbar) und nicht mal sich selbst....

Meine Frage: Habe auf W10 SMB 1 Client und Server angehackelt. Finde im Netz nicht wirklich einen Hinweis, wo da der Unterschied ist.

Könnt Ihr helfen?

Danke!

Unter W7 gab es 8 Jahre NIE solche Probleme!

Uwe

Content-Key: 375776

Url: https://administrator.de/contentid/375776

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2018 aktualisiert um 21:24:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UweGri:
Könnt Ihr helfen?
Schon mal zum anfangen https://en.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Gruß,
Peter

[Edit]
Link korrigiert, Sorry.
[/Edit]
Mitglied: 136166
136166 02.06.2018 aktualisiert um 13:07:54 Uhr
Goto Top
Das hat mit SMB nur untergeordnet was zu tun. Daran sind mehrere Dienste beteiligt. Zum einen muss als erstes die Netzwerkerkennung freigeschaltet sein (erweiterte Freigabeoptionen), mit daran beteiligt ist dann das die Firewall den Zugriff via ICMP und einiger anderer Firewall-Ports freischaltet die Erkennung der Stationen untereinander möglich macht. Zusätzlich ist der Browser-Dienst daran beteiligt der über das Verständigen der Stationen untereinander über Broadcaststorm und Master-Browserabstimmung eine Liste generiert, dieser rückt aber immer mehr in den Hintergrund weil modernere OS das über IPv6 Multicasts und Co. abfackeln.
Es war schon immer so das der Browserdienst und die Abstimmung des Masterbrowsers im Netz in bestimmten Konstellationen zu Problemen führt und dadurch der Explorer nicht zu jeder anzeigt alle Stationen aufgeführt hat. In einem Arbeitsplatznetzwerk ohne Domäne und mit älteren OS ist es daher noch Ratsam einen WINS Server zu setzen damit das automatische Abstimmen des Masterbrowsers nicht zu solchen Dingen wie nicht Anzeige von Stationen führt. In neueren OS ist ein WINS dagegen durch die neuen Methoden der Erkennung überflüssig, hier genügt auch schon ein gepflegtes DNS für zuverlässigen Zugriff untereinander.

Einfach mal die Grundlagen von Windows-Netzen anlesen dann entfällt dieses dauernde Rumgerate.

http://www.chebyr.com/technical-articles/windows-networking-internals
http://www.chebyr.com/technical-articles/windows-networking-internals/c ...
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2018 um 14:08:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: 136166
136166 02.06.2018 aktualisiert um 14:13:57 Uhr
Goto Top
Vielleicht der Hackl Schorsch face-big-smile.
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2018 um 14:15:03 Uhr
Goto Top
Stimmt ! Der ist es !! face-monkey
Mitglied: UweGri
UweGri 02.06.2018 um 20:53:14 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten! Ich bin kein geschulter Admin sondern mit den Jahren reingewachsen.

Mein Problem ist halt, unter dem W7 Netz gab es nie Ärger! Jetzt mit 1 PC W10pro / W7 Ultimate und Server 2016 gibt es dieses Theater! Das größte Theater ist, das es mal geht und mal nicht....

Uwe
Mitglied: UweGri
UweGri 02.06.2018 um 22:07:24 Uhr
Goto Top
Wetten, morgen geht es wieder ...

Wette gewonnen ...!

Völlig unklar!

Uwe
Mitglied: 136166
136166 02.06.2018 aktualisiert um 22:12:01 Uhr
Goto Top
Das größte Theater ist, das es mal geht und mal nicht....
Dafür ist es deine Testumgebung dass du davon was lernen kannst.
Ohne Grundlagen geht es nunmal nur bis zu einem bestimmten Level, dann musst du ran an die Buletten und dich mehr reinknien
Mitglied: UweGri
UweGri 02.06.2018 um 23:33:12 Uhr
Goto Top
Gerne! Nur wie soll ich was lernen, wenn es ohne für mich ersichtlichen Grund geht / nicht geht?? Zumal es ein sehr ! einfaches Netz ist: Server 2016, W10pro, W7 Ultimate, gekoppelt per Fritzbox, diese bringt DHCP. Der produktive Bereich läuft superPlus 1A! Der nächste Witz ist, wenn ich die grafische Darstellung aufrufe, sind alle Geräte zu sehen und auch welche IP. Netzlaufwerke lassen sich immer verbinden. Und wenn es mal wieder nicht geht, sieht sich der Server nicht mal selbst. Seine Freigabe lässt sich aber von anderen PC aus einbinden. Uwe
Mitglied: Henere
Henere 03.06.2018 um 01:40:54 Uhr
Goto Top
Lass doch bitte den DHCP vom Server aus machen, der auch das DNS macht. So wird vieles einfacher.
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 18.06.2018 aktualisiert um 16:47:17 Uhr
Goto Top
Ich habe bei etlichen Kunden seit dem Fall Creator Update Probleme mit NAS-Geräten auf Linux-Basis (welches NAS hat kein Linux face-wink ).
Vornehmlich QNAP und ein Thecus (Wortmann NAS).

Jetzt habe ich hier ein QNAP TS-431X für unsere Firma hingestellt bekommen.
Aktuellste Frmware.
Modell:TS-431X
Aktuelle Firmwareversion:4.3.4.0597
Datum:2018/05/28

Unter Windows 10 Pro (mein Arbeitsplatz) kein Zugriff auf die Freigaben.
Per Webinterface erreichbar (Login).

Nun habe ich eine kleine Anleitung geschrieben wie ich es gelöst habe.

Windows10_SMBv1_Error.pdf

Änderungs- und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Gruß

Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.06.2018 um 17:01:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Ich habe bei etlichen Kunden seit dem Fall Creator Update Probleme mit NAS-Geräten auf Linux-Basis (welches NAS hat kein Linux face-wink ).

Freenas, Nas4Free u.v.a. basieren glücklicherweise auf BSD-Varianten und nicht auf linux!

lks