Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W10 - Zeitsteuerung Bildschirmhelligkeit

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

12.06.2018, aktualisiert 22:09 Uhr, 612 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin at all,
ich bin alt! Ich hasse Technik, die über einen Rechenschieber hinausgeht! Ich bin sowas von null-lernfähig!
Egal ... ich habe zu Hause ein HP-AIO Envy 27 am Rödeln, OS ist ein ... W10 Home, pfui deibel! (Ich hasse auch alle OS, die jünger sind als WXP )
Die Kiste hat die unangenehme Eigenschaft, tagtäglich um Punkt 21:00 Uhr die Bildschirmhelligkeit zu dimmen und die Farbkalibrierung auf wärmer zu stellen. Ich finde vor Lachen den Schalter nicht, der diese Unart auslöst.
In "HP my display" steht die Helligkeit dann unverändert auf 100%, auch in der erweiterten Windows-Energieverwaltung sehe ich dazu nix. In der Konfiguration der INTEL-HD-Grafiksteuerung kann ich die Helligkeit manuell nachjustieren, dort gibt es IMHO aber auch keinen Zeitschalter. Heisst, ich habe Minimum 3 Konfigurationsprogramme (HP, INTEL, W10) die in der Suppe rühren, aber nix, was ich über einen Zeittrigger beeinflussen kann ... HILFE ... ich stürze mich von der Terasse!! Und könnte APP-kotzen
Kann mich jemand, der jünger ist als ich (gefühlt 137 Jahre) auf den Pfad der Tugend und vor allem der Erleuchtung im Wortsinn führen? Und bitte langsam schreiben - altersbedingt kann ich insbesondere nach 21:00 Uhr (s.o.) nicht mehr so schnell lesen!

Danke und LG, Thomas
Mitglied: Hyrule
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 22:11 Uhr
Hallo,

ist es das was du suchst?
-> https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-blaulicht-filt ...
(Ist kein Download, auch wenn der Link es so suggeriert!)

Gruß
Hyrule
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 12.06.2018 um 22:10 Uhr
Hallo Thomas,

hoffentlich kannst du das noch lesen

Ich meine es gibt bei Windows 10 so einen Nachtmodus der die Augen schonen soll - ist der bei dir aktiv?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
12.06.2018 um 22:15 Uhr
Junge Menschen draussen im ON,
das scheint es gewesen zu sein . Danke für den Tipp - wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas? Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

LG aus der Seniorenresidenz "Wer länger stirbt hat mehr vom Tod", Thomas
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 22:18 Uhr
wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas?

Es ist Wissenschaftlich (noch?) nie bewiesen worden, aber es soll die Augen vor "Last" schützen. Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).

Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

Na, wer entwickelt wohl Windows?
Bitte warten ..
12.06.2018 um 22:19 Uhr
Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).
Ich habe keine-ahnung von Medizin!!!
Der Mossad !!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 22:59 Uhr
Zitat von Hyrule:

wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas?

Es ist Wissenschaftlich (noch?) nie bewiesen worden, aber es soll die Augen vor "Last" schützen. Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).

Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

Da gibt es tatsächlich Studien zu. Ich bin jetzt aber zum Faul zu suchen.

Der Blauanteil in den Farben ermüdet die Augen da irgend welches Gemüse im Auge dadurch platzt.
Im Nachtmodus wird der Blauanteil gesenkt, dies ist in einem dunklen Raum beim lesen auch deutlich nachvollziehbar.
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.06.2018 um 23:03 Uhr
Ich weiß dass es viele Studien dazu gibt, vor allem in Großbritannien, aber ich glaube es ist noch nie wirklich bewiesen worden. Ich kann mich auch Irren.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 13.06.2018 um 07:57 Uhr
Moin,
zum Glück bin ich auch schon älter. Aufgewachsen in einer Zeit als die Welt noch schwarz, weiss war.
Deshalb und weil mein Hirn eh immer denkt was es will, egal ob blau oder rot, ist es mir völlig gleichgültig.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 13.06.2018 um 09:47 Uhr
Moin
Zitat von Tektronix:

Moin,
zum Glück bin ich auch schon älter. Aufgewachsen in einer Zeit als die Welt noch schwarz, weiss war.
Meine Kinder (jetzt 20) dachten im Vorschulalter tatsächlich zu DDR-Zeiten gab es keine Farbe, weil sie nur s/w-Fotos von früher gesehen hatten.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 13.06.2018, aktualisiert um 15:51 Uhr
Das soll wohl kein Last- oder Ermüdungsproblem sein, sondern eher das Gegenteil. Der Blauanteil hält wach, und wenn man mit diesem hohen Blauanteil spätabends/nachts noch am PC arbeitet, kann man danach nicht pennen.

Wenn Du also um 23.00 Uhr noch 3 Patientenberichte schreibst und danach um Mitternacht in die Kiste gehst, kannst Du dann nicht schlafen, weil Du ja bis 2 Minuten vor dem Zähneputzen noch vermeintlich blauen Himmel (Tag) gesehen hast.

Es gäbe allerdings noch einen anderen, flüssigen Blauanteil, der durchaus helfen könnte, danach doch gleich schlafen zu können, nach dem Motto "Wieviel muß ein schlechtbezahlter Stationsarzt trinken, um 0,5 Promille zu haben?" - "Mal drei Tage lang nichts mehr".

Wenn's nervt, schalt's ab.

VG,

departure69
Bitte warten ..
13.06.2018 um 16:09 Uhr
Es gäbe allerdings noch einen anderen, flüssigen Blauanteil, der durchaus helfen könnte, danach doch gleich schlafen zu können
Es gibt aber als Antidot einen festen, in rautenförmige Tabletten verpackten Blauanteil, der Dich wiederum wach hält !
"Wieviel muß ein schlechtbezahlter Stationsarzt trinken, um 0,5 Promille zu haben?" - "Mal drei Tage lang nichts mehr".
Jupp! War wichtig für die Urlaubsplanung ... man kann ja nicht mit 2,5 Promille auf dem Kessel ins Auto steigen und längere Strecken fahren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
OL 2007 und W10
Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Servus zusammen, ich habe unter W10 (1511) mit OL 2007 reproduzierbare Abstürze bzw Freezes. Das ganze W10 reagiert nicht ...

Windows 10
Pin anmeldung unter w10 priorisieren
gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Windows Server
Passende GPO. W10 1709
Frage von PoehliWindows Server

Hallo, nachdem wir 1703 übersprungen haben führe ich jetzt 1709 ein, habe die neuen Templates importiert, den Fehler mit ...

Windows 10

VeraCrypt verschlüsselt unter W10 nicht das ganze Laufwerk

gelöst Frage von 134202Windows 1027 Kommentare

Hallo Community, ich möchte mit einer Windows 10 Installation und VeraCrypt das gesamte Laufwerk der SSD verschlüsseln. Der Laptop ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DSL, VDSL
Router Neustarts
Frage von XerebusDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo an alle, ich hab eine Problem mit dem Neustart von meiner Fritz Box wo ich einfach nicht mehr ...

Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...