Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W10 - Zeitsteuerung Bildschirmhelligkeit

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

12.06.2018, aktualisiert 22:09 Uhr, 732 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin at all,
ich bin alt! Ich hasse Technik, die über einen Rechenschieber hinausgeht! Ich bin sowas von null-lernfähig!
Egal ... ich habe zu Hause ein HP-AIO Envy 27 am Rödeln, OS ist ein ... W10 Home, pfui deibel! (Ich hasse auch alle OS, die jünger sind als WXP )
Die Kiste hat die unangenehme Eigenschaft, tagtäglich um Punkt 21:00 Uhr die Bildschirmhelligkeit zu dimmen und die Farbkalibrierung auf wärmer zu stellen. Ich finde vor Lachen den Schalter nicht, der diese Unart auslöst.
In "HP my display" steht die Helligkeit dann unverändert auf 100%, auch in der erweiterten Windows-Energieverwaltung sehe ich dazu nix. In der Konfiguration der INTEL-HD-Grafiksteuerung kann ich die Helligkeit manuell nachjustieren, dort gibt es IMHO aber auch keinen Zeitschalter. Heisst, ich habe Minimum 3 Konfigurationsprogramme (HP, INTEL, W10) die in der Suppe rühren, aber nix, was ich über einen Zeittrigger beeinflussen kann ... HILFE ... ich stürze mich von der Terasse!! Und könnte APP-kotzen
Kann mich jemand, der jünger ist als ich (gefühlt 137 Jahre) auf den Pfad der Tugend und vor allem der Erleuchtung im Wortsinn führen? Und bitte langsam schreiben - altersbedingt kann ich insbesondere nach 21:00 Uhr (s.o.) nicht mehr so schnell lesen!

Danke und LG, Thomas
Mitglied: Hyrule
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 22:11 Uhr
Hallo,

ist es das was du suchst?
-> https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-blaulicht-filt ...
(Ist kein Download, auch wenn der Link es so suggeriert!)

Gruß
Hyrule
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 12.06.2018 um 22:10 Uhr
Hallo Thomas,

hoffentlich kannst du das noch lesen

Ich meine es gibt bei Windows 10 so einen Nachtmodus der die Augen schonen soll - ist der bei dir aktiv?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.06.2018 um 22:15 Uhr
Junge Menschen draussen im ON,
das scheint es gewesen zu sein . Danke für den Tipp - wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas? Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

LG aus der Seniorenresidenz "Wer länger stirbt hat mehr vom Tod", Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Hyrule
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 22:18 Uhr
wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas?

Es ist Wissenschaftlich (noch?) nie bewiesen worden, aber es soll die Augen vor "Last" schützen. Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).

Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

Na, wer entwickelt wohl Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.06.2018 um 22:19 Uhr
Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).
Ich habe keine-ahnung von Medizin!!!
Na, wer entwickelt wohl Windows?
Der Mossad !!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 22:59 Uhr
Zitat von Hyrule:

wer in drei Allahs Namen braucht denn sowas?

Es ist Wissenschaftlich (noch?) nie bewiesen worden, aber es soll die Augen vor "Last" schützen. Das Gehirn glaubt dass es immer noch Tag ist wenn wir auch Abends immer noch zu viele Blautöne sehen (Weil sich unser Gehirn an den blauen Himmel orientiert).

Und welcher Schurke schleust das in meinen PC??

Na, wer entwickelt wohl Windows?


Da gibt es tatsächlich Studien zu. Ich bin jetzt aber zum Faul zu suchen.

Der Blauanteil in den Farben ermüdet die Augen da irgend welches Gemüse im Auge dadurch platzt.
Im Nachtmodus wird der Blauanteil gesenkt, dies ist in einem dunklen Raum beim lesen auch deutlich nachvollziehbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Hyrule
LÖSUNG 12.06.2018 um 23:03 Uhr
Ich weiß dass es viele Studien dazu gibt, vor allem in Großbritannien, aber ich glaube es ist noch nie wirklich bewiesen worden. Ich kann mich auch Irren.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 13.06.2018 um 07:57 Uhr
Moin,
zum Glück bin ich auch schon älter. Aufgewachsen in einer Zeit als die Welt noch schwarz, weiss war.
Deshalb und weil mein Hirn eh immer denkt was es will, egal ob blau oder rot, ist es mir völlig gleichgültig.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 13.06.2018 um 09:47 Uhr
Moin
Zitat von Tektronix:

Moin,
zum Glück bin ich auch schon älter. Aufgewachsen in einer Zeit als die Welt noch schwarz, weiss war.
Meine Kinder (jetzt 20) dachten im Vorschulalter tatsächlich zu DDR-Zeiten gab es keine Farbe, weil sie nur s/w-Fotos von früher gesehen hatten.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 13.06.2018, aktualisiert um 15:51 Uhr
Das soll wohl kein Last- oder Ermüdungsproblem sein, sondern eher das Gegenteil. Der Blauanteil hält wach, und wenn man mit diesem hohen Blauanteil spätabends/nachts noch am PC arbeitet, kann man danach nicht pennen.

Wenn Du also um 23.00 Uhr noch 3 Patientenberichte schreibst und danach um Mitternacht in die Kiste gehst, kannst Du dann nicht schlafen, weil Du ja bis 2 Minuten vor dem Zähneputzen noch vermeintlich blauen Himmel (Tag) gesehen hast.

Es gäbe allerdings noch einen anderen, flüssigen Blauanteil, der durchaus helfen könnte, danach doch gleich schlafen zu können, nach dem Motto "Wieviel muß ein schlechtbezahlter Stationsarzt trinken, um 0,5 Promille zu haben?" - "Mal drei Tage lang nichts mehr".

Wenn's nervt, schalt's ab.


VG,

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.06.2018 um 16:09 Uhr
Es gäbe allerdings noch einen anderen, flüssigen Blauanteil, der durchaus helfen könnte, danach doch gleich schlafen zu können
Es gibt aber als Antidot einen festen, in rautenförmige Tabletten verpackten Blauanteil, der Dich wiederum wach hält !
"Wieviel muß ein schlechtbezahlter Stationsarzt trinken, um 0,5 Promille zu haben?" - "Mal drei Tage lang nichts mehr".
Jupp! War wichtig für die Urlaubsplanung ... man kann ja nicht mit 2,5 Promille auf dem Kessel ins Auto steigen und längere Strecken fahren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Pin anmeldung unter w10 priorisieren
gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Windows 10
OL 2007 und W10
Frage von HenereWindows 103 Kommentare

Servus zusammen, ich habe unter W10 (1511) mit OL 2007 reproduzierbare Abstürze bzw Freezes. Das ganze W10 reagiert nicht ...

Windows 10
Updateinstallationsfaulheit von W10
Frage von NetzwerkDudeWindows 1012 Kommentare

Mahlzeit, Irgendwie scheinen die W10 clients (1709-1803) Updates nicht sofort zu Installieren, die W7 Kisten machen es immer nach ...

Windows Server
Passende GPO. W10 1709
Frage von PoehliWindows Server

Hallo, nachdem wir 1703 übersprungen haben führe ich jetzt 1709 ein, habe die neuen Templates importiert, den Fehler mit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...