uwegri
Goto Top

W10pro V1803 zusätzliche "Anmeldevorschläge" auf Sperrseite deaktivieren

Hallo Admins,

Windows 10 pro, Anmeldung per Password. Seit Version 1803 steht unter dem Eingabefeld eine mich sehr störende Aufforderung, PIN oder HELLO zu verwenden. Klickt man drauf, geht der entsprechende Dialog zur Konfiguration auf.

MS scheint hier wohl strenge Vorgaben zu haben, unbedarfte User zu solch Dinge zu verleiten ...

Wie kann man das ausblenden, das ausschließlich nur noch das (wie bisher üblich) Passwordeingabefeld erscheint?

Danke! Schönen Abend! Uwe

Content-Key: 377257

Url: https://administrator.de/contentid/377257

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2018 at 20:16:37 (UTC)
Goto Top
Wie siehts denn nun mit dem Office Problem aus?

Nebenbei, Gruppenrichtlinien?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 16, 2018 updated at 20:36:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Hallo Admins,

Windows 10 pro, Anmeldung per Password. Seit Version 1803 steht unter dem Eingabefeld eine mich sehr störende Aufforderung, PIN oder HELLO zu verwenden. Klickt man drauf, geht der entsprechende Dialog zur Konfiguration auf.

MS scheint hier wohl strenge Vorgaben zu haben, unbedarfte User zu solch Dinge zu verleiten ...

Wie kann man das ausblenden, das ausschließlich nur noch das (wie bisher üblich) Passwordeingabefeld erscheint?

Danke! Schönen Abend! Uwe

Viel komischer ist, dass ich sowas noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Diesen ganzen Kram kann man (und sollte man) ohne hin schön deaktivieren wie ich finde.

Ich vermute es hilft kein MS Konto zu verwenden und das Tool von O&O drüber laufen zu lassen.
Member: UweGri
UweGri Jun 16, 2018 at 20:42:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!

A Office ist wie es (nicht) ist ...

B GPO, klar, nur welche von den XXXX Habe schon fleißig gesucht ...

Der PC ist gerade runter, versuche mal ein Foto zu knipsen.

Ist direkt unter dem Passwordeingabefeld. Ich mag keine Dingse, die ich nie nutzen werde.

Diesen ganzen Kram kann man (und sollte man) ohne hin schön deaktivieren wie ich finde.

Ich auch! Nur wie und wo?

Uwe
Member: anteNope
anteNope Jun 17, 2018 at 06:28:13 (UTC)
Goto Top
Bin mir gerade auch nicht sicher was du meinst. Wenn man Fingerabdruck o.ä. verwendet, dann erscheinen die Symbole, aber ansonsten steht bei mir nur das Passwort-Feld.
Member: colinardo
colinardo Jun 17, 2018 updated at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Nur wie und wo?
Alles da per GPO, muss man nur mal hier die passenden Stichworte eingeben

Windows Hello Biometrics deaktivieren
https://gpsearch.azurewebsites.net/#10979
PIN Eingabeoption deaktivieren
https://gpsearch.azurewebsites.net/#10469
Picture Password Login deaktivieren
https://gpsearch.azurewebsites.net/#10470
Forcierten Credential Provider festlegen
https://gpsearch.azurewebsites.net/#10936

Grüße Uwe
Member: UweGri
UweGri Jun 17, 2018 updated at 17:05:56 (UTC)
Goto Top
Erst einmal Danke für die Infos!

Ich komme heute nicht an das System.

Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob diese Angelegenheit dadurch bereinigt ist, wenn kein MS Konto benutzt wird. Bei diesem PC gibt es ein MS Konto. Allerdings nicht mit echten Daten, sondern um Dienste wie Outlook.com zu testen.

Ich selbst halte ein MS Konto (oder jedwede Cloud) eh nicht für konform mit der DSGVO und meinem Anspruch, das meine Daten meine Daten bleiben!

Ups: Da ist das Problem aufgeführt, auch sehr schön im Bild zu erkennen (das was Rot eingekästelt ist, exakt das meine ich):

hier

Danke und, so denke ich, bis Montagabend.

Euch einen schönen Sonntagabend.

Uwe
Member: UweGri
UweGri Jun 18, 2018 at 21:23:45 (UTC)
Goto Top
N Abend, bei einem System ohne MS Konto erscheint der Firlefanz nicht. Uwe