Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2000 Server und W2k3 Server sollen sich replizieren

Mitglied: Mahanaga

Mahanaga (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 16:09 Uhr, 5206 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows 2000 Server und einen Windows 2003 Server. Nun sollen diese zwei Server parallel laufen. Das heist wenn der Windows 2003 Server aus irgendwelchen Gründen "versagt" soll der Windows 2000 Server seine Aufgaben übernehmen. Sprich das Netzwerk soll dann trotz des Ausfalls wie gewohnt weiterarbeiten.

Jetzt ist die Frage wie ich das am besten mache?! Mit clustern?!

Danke schon mal im Vorraus...
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 10:53 Uhr
Welche Funktionen haben denn Deine Server, File-, Mail-, Datenbank- Server? Sind sie in einer Domäne mit Active Directory?

Auf Dein Netz hat der Ausfall eines Servers im Normalfall nämlich keinen Einfluss, es sei denn, Ihr greift über's Netz auf Dateien oder Mails auf dem Server zu.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
08.10.2004 um 11:00 Uhr
Hi!

Wenn beides DC'S sind dürften sie von sich aus miteinander reden.

Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Mahanaga
08.10.2004 um 11:29 Uhr
... es sind SQL-Server. Beide sind DC und active directory läuft auch. Der Server darf/sollte eben nicht ausfallen, da ständig darauf zugegriffen wird. Und bei einem Ausfall des W2k3 Servers soll dann eben der win2000 Server für ihn "einspringen"
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 12:35 Uhr
Hosten denn beide Server die gleich SQL-Datenbank? Wenn ja, wie repliziert sich die? Ich weiß nicht, ob man bei SQL nicht auch eine Replication-Version benötigt wie z.B. bei Sybase...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Mahanaga
08.10.2004 um 13:15 Uhr
.... ja, ist die gleiche Datenbank. Das ist ja unter anderem meine Frage wie man die Datenbank replizieren kann!?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 13:26 Uhr
Wie ist es denn jetzt? Wenn die Datenbanken nicht repliziert werden, hägen die User wohl nur an einem Server und der wird "über Nacht" auf den aktuellen Stand gebracht? Ob es für den SQL-Server eine Replikations-Version gibt, weiß ich nicht, am besten mal beim MS Support nachfragen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Mahanaga
08.10.2004 um 13:55 Uhr
im prinzip wird ja nur ein server benötigt! - der zweite soll lediglich mitlaufen, falls der ersten ausfällt!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 16:09 Uhr
... ja, und die heiße Datenbank hat den Stand von heute 16:07 und die kalte ist von anno??? Wie "wichtig" sind die Daten denn, in welchem Rhythmus werden Daten eingegeben, wie "tödlich" ist der Verlust von z.B. einer Stunde Unterschied zwischen heiß und kalt?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 replizieren
Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, einen virtualisierten SBS2011 zwecks Ausfallsicherheit zu replizieren. Ich bin mir bewusst, ...

Datenbanken
MSSQL Web Edition Replizieren
Frage von Thor01Datenbanken

Hallo zusammen, ich bin aktuell am testen wie ich am besten eine Replizierung einer MSSQL Web hin bekomme. Mein ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien sollen nicht auf Server-Login greifen

Frage von br00talWindows Server11 Kommentare

Hallihallo :) Wir haben GPO's angelegt in denen Netzlaufwerke sowie Drucker zugewiesen werden. Diese eigentlich auch richtig verschoben so ...

C und C++

Sollen die Streifen so sein?

gelöst Frage von tomaschkuC und C++10 Kommentare

Hallo Leute! Schaut euch mal das Bild an und sagt mir, was ihr davon hält. Ist das Normal? Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 43 MinutenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 8 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 11 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft29 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...