micomnetservice
Goto Top

w2000 und XP

Hallo, Probleme WiFi Lan und Accounting

Ich betreibe ein WiFi LAN mit 280 Usern (public) als provider, als server fungiert ein Wk2000 mit WinRoute und SQUID, laeuft alles super, allerdings habe ich das problem das viele haushalte WiFi Router installieren und sich als ein user anmelden und wir nicht wissen wie viele schwarz user ich habe, unsere verbindungsraten brechen extrem ein. Jetzt meine Frage, wenn ich mein Netz umstelle auf active directory, das sich jeder user am AD anmelden muss bevor er internet bekommt, gilt das auch fuer user die sich hinter wifi routern verstecken? Zweite frage, wie kann ich die anmeldeprozedure so einfach wie moeglich halten, wir haben XP,98,MAC clients.
Danke Michael

Content-Key: 91695

Url: https://administrator.de/contentid/91695

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 19:29:39 (UTC)
Goto Top
Mal ehrlich: Wer nutzt denn seinen DSL-Anschluß nur für einen Rechner? Selbst früher, als die Geschäftsbedingungen der Provider den Routerbetrieb eigentlich verboten haben, haben wir es doch alle getan, oder etwa nicht? Also sei mal nicht so streng mit Deinen Kunden? Oder warst Du selber da immer ganz brav?
Member: micomnetservice
micomnetservice Jul 09, 2008 at 19:37:59 (UTC)
Goto Top
kleiner hinweis, ich sitze in venezuela, hier schaut es noch ein bisschen anders aus mit verbindung, wir haben eine T1 linie und die kostet hier 5 mal soviel wie in deutschland, ungefaehr so wie es vor 5 jahren in deutschland ausgeschaut hat, und wenn 2-3 pc an einem anschluss haengen, kein problem, wenn es aber 10-20 pc sind, dann wird es problematisch.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 19:46:04 (UTC)
Goto Top
Das stimmt wohl. Kann Dein Router keine Bandbreitenbegrenzung oder so? Dann könntet Du jedem verbundenen Gerät (und das ist ja im Zweifelsfall der Router Deines Kunden und nicht der einzelne PC) eine bestimmte Bandbreite zuweisen. Dann kann Dir egal sein, wieviele PCs er dahinter hängen hat. Er bremmst sich dann höchstens selber aus ...
Member: micomnetservice
micomnetservice Jul 09, 2008 at 19:50:35 (UTC)
Goto Top
naja, geht nicht so einfach, ich kann nur banbreiten fuer alle limitieren, bsp. 512 kb, und eigentlich wollte ich das nicht, das bremst das system ziemlich aus. Und im weiteren haben wir festgestellt das ganze computerfarmen an einem anschluss haengen, Internet Cafes etc.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 19:57:09 (UTC)
Goto Top
Dann wird es schwierig. Das mit der AD-Anmeldung kannst Du natürlich machen, aber das kann man auch leicht umgehen, zum Beispiel, indem ein PC sich bei Dir anmeldet und dann seine Internetverbindung per ICS freigibt.

Ich weiß nicht, wie gut WinRoute mit dem AD zusammenarbeitet. Idealerweise kann das Programm den Benutzer anhand seiner Anmeldedaten identifizieren und dann (wenn das eines der bekannten schwarzen Schafe ist) die Bandbreite limitieren ...
Member: micomnetservice
micomnetservice Jul 09, 2008 at 20:14:59 (UTC)
Goto Top
naja, das ICS ist den leuten zu komliziert weil sie dazu obendrein einen PC brauchen, wifi router ist einfacher zu installieren, aber vielleicht hast du recht, einfach die bandbreiten der schwarzen runterschrauben.
Member: micomnetservice
micomnetservice Jul 09, 2008 at 20:19:04 (UTC)
Goto Top
aber bei der reinen winroute variante haben wir noch ein anders problem, wenn ich die user authentification via user/pass aktiviere, haben alle clients mit wifi routren probleme, das liegt wohl am certificat, im browser erscheint ja das ssl certificat, und das kann der router nicht alleine bestaetigen.