michael.mertens
Goto Top

W2003 Cluster - SAN zwingend notwendig?

Hi alle!

Für eine geplante Citrix Landschaft mit etwa 1200 Usern benötigen wir einen entsprechend ausfallsicheren Fileserver. Neben redundanten Komponenten dachte ich an einen kleinen Cluster mit 2 Servern (z.B. Dell Poweredge 2850). Benötige ich für die Clusterfunktionalität zwingend ein SAN? Ein schlauer Mensch behauptet dies - ich kanns aber nicht wirklich glauben. Das würde ja bedeutet, das Schreibvorgänge nicht auf alle Systeme im Cluster "gespiegelt" werden.

Bidde Infos


Danke


Gruss micha

Content-Key: 14821

Url: https://administrator.de/contentid/14821

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: yumper
yumper Aug 24, 2005 at 07:43:15 (UTC)
Goto Top
Für einen ausfallsicheren Cluster benötigst sogar noch einen
dritten Server.

Schau dir die CLusterseiten bei Microsoft doch einmal an
besonders im Technet Bereich
Member: meinereiner
meinereiner Aug 24, 2005 at 15:30:45 (UTC)
Goto Top
Für einen ausfallsicheren Cluster
benötigst sogar noch einen
dritten Server.


Wieso denn das???
Das stimmt nicht!
Member: michael.mertens
michael.mertens Aug 24, 2005 at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
ist mir auch noch rätselhaft - ich habe mir aber das technet angeschaut.
es ist demnach wohl möglich, ohne zentralen datenspeicher einen cluster zu nutzen. den datenabgleich macht aber dann nicht windows - sondern entweder händisch oder eine separate software...

da das wiederum nicht sonderlich komfortabel ist, habe ich ein san eingeplant.

danke alle!
Member: meinereiner
meinereiner Aug 24, 2005 at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Hmm, da ist die Frage was du unter einem SAN (Storage Area Network) verstehst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network

Wenn du zwei Server mit einem Platten Array verbindest bilden diese IMO schon ein SAN. Dementsprechend würde ich sagen: ja du brauchst zwingend ein SAN.
Member: meinereiner
meinereiner Aug 24, 2005 at 15:49:03 (UTC)
Goto Top
Ein Filecluster mit Windows wird in der Regel so laufen:

Du hast zwei Server, die gemeinsam auf ein Plattenarry zugreifen können. Von diesen zwei Servern greift aber immer nur einer auf die Platten zu, der andere hat dann keinen Zugriff darauf. Fällt dir ein Server aus, wird das gemeinsame Plattenarry von dem einen Server an den anderen übertragen, so daß dieser die Arbeit des ausgefallen Servers übernehmen kann.


Das ist jetzt aber eine sehr einfach Darstellung der Funktionsweise.
Member: michael.mertens
michael.mertens Aug 25, 2005 at 06:08:37 (UTC)
Goto Top
Danke!
Member: michael.mertens
michael.mertens Aug 25, 2005 at 06:08:45 (UTC)
Goto Top
Danke!