Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Ereignisprotokoll spinnt

Mitglied: trewi

trewi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2004, aktualisiert 23.10.2004, 5521 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute !
Ich habe folgendes Problem: Ich kann auf einem 2003 DC nicht die Ereignissprotokolle öffnen (Ausnahme: das Sicherheitprotokoll). Meldung:
"Der Vorgang auf "{jeweiliger Protokollname}" wurde nicht abgeschlossen. Zugriff verweigert."

Das habe ich gemacht:
In ein altes NT4 Netzwerk sollte ein neuer 2003 - Server als DC installiert werden.
1. Alten NT4- Server auf W2K Upgedatet, Domänenstruktur an 2003 angepaßt.
2. neuen 2003 Server als 2. DC installiert.
3. global Catalog und Rollen, Betriebsmaster usw übernommen
4. Alten Server rausgeworfen.

Die Domäne läuft gut, alle User sind zufrieden, nur ich nicht, weil ich die Protokolle nicht einsehen kann. Ich habe versucht, sie mit und ohne vorheriger Abspeicherung zu löschen: Geht nicht, sind geöffnet. Habe sie auf Dateiebene kopiert und versucht, dann die Kopien zu lesen, aber dann sagt mir Windows, die Datei sei defekt.

Kennt jemand eine Lösung, einen Trick, oder wenigstens den Grund für dies Problem?
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 14:39 Uhr
Hallo,

schau Dir mal das Verzeichnis an, in dem die Dateien gespeichert sind. hast Du da volle Rechte drauf?

Bist Du als Admin am Server angemeldet?
Versuch Dir mal einen neuen "TEstadmin" einzurichten und wiederhol den Vorgang.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
21.10.2004 um 18:55 Uhr
Hi Lars!
Danke für deine Antwort, aber das habe ich als erstes geprüft, und auch einen weiteren Admin eingerichtet. Die Rechte sind OK, das Problem scheint zu sein, das die Dateien geöffnet bleiben, und deshalb auch vom Administrator nicht zugreifbar sind.
Vielleicht fällt dir ja noch was ein......
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
21.10.2004 um 19:13 Uhr
Wie sieht es denn aus, wenn Du dich anmeldest, die MMC öffnest und das SnapIn Ereignisanzeige hinzufügst und dann auf das SnapIn zugreifst?
Geht das?

Sonst schau mal nach, ob bereits im Taskmanager ein solcher Prozess läuft.
Normalerweise wird die Datei sofort wieder frei gegeben wenn sie geschlossen wird.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
22.10.2004 um 11:24 Uhr
Danke für den Tip! Eben ausprobiert: Exakt das gleiche.
Tja, Taskmanager, welcher Task ist es denn? Hab´ich auch schon dran gedacht, aber nichts gefunden, und den Dienst zB kann man nicht beenden, dann fährt die Maschine runter.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
22.10.2004 um 11:34 Uhr
Ich habe es gerade mal versucht bei mir nachzuvollziehen.
Bei mir ist dann ein Prozess mit dem namen mmc.exe geöffnet und mit Angabe des Usernames.

Kannst Du denn ausschließen dass kein anderer User oder Admin da zugriff zu hat?
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
22.10.2004 um 15:12 Uhr
Hallo Lars
ja, das kann ich definitiv ausschließen. Nur ich bin eingeloggt. Ich bin ziemlich sicher, das daß Problem mit der Übernahme der Domäne zu tun hat (vorher ging´s), daß da irgendetwas schief gelaufen ist oder noch fehlt.....Ein Prozeß "mmc" läuft natürlich, wenn du mmc aufgerufen hast. Sonst läuft der nicht. Aber gibt es sonst ein Prozeß, der die Protokolle schreibt und im Taskmanager zu sehen ist ("services.exe" ist klar, aber wenn du den beendest: und tschüß...)
Bitte warten ..
Mitglied: trewi
22.10.2004 um 15:59 Uhr
Habs !!!
auf folgendem Link bin ich fündig geworden:

http://spotlight.de/zforen/mbo/m/mbo-1080568416-7472.html

Außerdem war der Administrator durch die Übernahme der Einstellungen von ursprünglich einer NT4- Domäne Mitglied in Gruppen, die nicht mehr existierten.
Da muß mal einer drauf kommen.

Ein Hoch auf Billy´s Fehlermeldungen.....!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
23.10.2004 um 12:03 Uhr
Oh man.
Na klasse. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen.

So was hatte ich auch noch nicht.

Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

E-Mail
Mailserver spinnt
gelöst Frage von ModdryE-Mail4 Kommentare

Hallo, mein Mailserver will nicht so wie er soll. Hier die Configs: Postfix: Dovecot: Senden/Empfangen geht, aber laut dieser ...

Router & Routing
FritzBox Gastzugang spinnt
gelöst Frage von KleinProfiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

Batch & Shell

Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben

gelöst Frage von l-Ne0nBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, mein Rechner läuft von Montags bis Freitags durch, aber ich würde gerne sehen, wann ich morgens an den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 14 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...