Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 SBS als Proxy und über 2 Router

Mitglied: Stb112

Stb112 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3118 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich soll folgendes System aufbauen:

Ein Windows 2003 Small Business Server soll als Proxy Server fungurieren,
natürlich auch als FileServer und nun kommt das Hauptproblem, er muss
irgendwie die Router routen, er ist, wird, an 2 Router angeschlossen,
ein "normaler" DSL Router, und ein VPN Router für das Firmennetz,
das speziell für bestimmte i-net seiten ist.

Nun meine Hauptfragen:

Kann ich die beiden über ein Switch mit dem Server verbinden,
und er dann je nach dem welche adresse abgefragt wird,
er dann den anderen Router auswählt?

Oder den Umweg über die 2te NW Karte?
Wenn ja, wie muss ich das denn dan eintragen,
wann er wohin muss, hab leider noch keine
erfahrungen mit W2003.

Und welche Möglichkeit hätte ich mit dem Proxy?

Habe auch schon die Suche benuzt aber wenig dazu gefunden, nur zum Proxy.

Vielen Dank im Vorfeld.
Mitglied: c-webber
14.09.2007 um 00:19 Uhr
Und welche Möglichkeit hätte ich
mit dem Proxy?

Also ich benutze auf meinen 2k3 und SBS-Servern die Windows-Version von "squid".
Läuft prima, lass dich nur nicht von der Standard-Config abschrecken, die sieht riesig aus, du musst aber nur eine Handvoll Zeilen abändern.

Kann dir auch gerne meine config schicken, falls interesse besteht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Squid Proxy ändert seine Route
gelöst Frage von johanna-pDebian11 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend seine Route. So soll es ...

Netzwerke
2 Leitungen und 2 Router
Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Router & Routing

Router mit Weiterleitung von HTTP Anfragen an einen Proxy

Frage von OpenMeshRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt bei folgendem Problem weiterhelfen. Wir haben an diversen Schulen OpenMesh Netzwerke laufen, um so ...

Windows Server

Windows 2008 SBS an einen Proxy anschließen.

gelöst Frage von ActiononeWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Proxy (Jana Server) im Netzwerk vor meinen SBS eingerichtet. Auf den Clients funktioniert alles. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware17 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...