Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Server Kann sich nicht an Domäne anmelden

Mitglied: king-of-queens

king-of-queens (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2006, aktualisiert 28.01.2006, 4548 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi @all,

folgendes Problem: Wir haben mehrere DomänenController im Einsatz. einer ist abgeraucht. Jetzt kann sich ein Windows 2003Server nicht mehr an irgendeiner vorhandenen Domäne (W2k) anmelden. In der AD steht der Server (2003) zwar unter Computers, aber die Anmeldung schlägt mit den Worten "Benutzername usw. kontrollieren..." fehl.

Habt ihr noch ne Idee?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.01.2006 um 15:54 Uhr
Hallo,

check mal die DNS-Settings auf dem Server, wenn er keine richtige Namensauflösung machen kann, "findet" er das AD nicht. Geht ein PING auf den Ad-Controller??

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: king-of-queens
27.01.2006 um 16:01 Uhr
Auf dem W2003 Server läuft kein DNS Dienst! Wenn ich in der Verwaltung "DNS" aufrufe kann ich angeben, wo der DNS Server läuft. Aber die eingegebene IP Adresse eines Server, wo ein DNS läuft schlägt mit dem Fehler "Zugriff wurde verweigert, soll er trotzdem hinzugefügt werden" fehl. Pingen usw. ist kein Problem. Ich kann auch auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Nur an der Domäne kann ich mich halt nicht anmelden. Lokal gehts....
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.01.2006 um 16:05 Uhr
Moin,

wenn ich das richtig verdtanden habe, hast Du einen Memberserver der sich nicht am AD anmelden kann, richtig? Kannst Du von dem "nichtwollenden" Server den AD-Controller anpingen und bekommst auch eine Namensauflösung hin?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: king-of-queens
27.01.2006 um 16:16 Uhr
Ich weiss zwar nicht, was ein Memberserver ist, aber die Namensauflösung auf beide Domänencontroller funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.01.2006 um 16:29 Uhr
Hallo!

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Auf dem Computerkonto in der AD rechtsklick und "Passwort zurücksetzen". Dann den Server neu starten und es nochmals versuchen.

2) Das Computerkonto des Servers in der AD löschen und den Server starten, aus der Domäne entfernen (falls er noch drin ist) und ihn wieder aufnehmen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: king-of-queens
27.01.2006 um 16:36 Uhr
Ich kann das Konto zurücksetzen, aber nicht das Passwort. War das Konto gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.01.2006 um 16:42 Uhr
Sorry ja, das Konto
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
28.01.2006 um 09:17 Uhr
Hat der abgerauchte Domänencontroller irgendwelche FSMO-Roles inne? Also ist er z.B. PDC, RID, Schema Master oder dergleichen?
Bitte warten ..
Mitglied: king-of-queens
28.01.2006 um 10:22 Uhr
Neuer Stand:
nach dem Rücksetzen des Kontos und anschließendem Neustart taucht dem Windows 2003 Server in keiner AD mehr auf. Beim Anmelden kommt der Fehler, dass kein Domänencontroller gefunden wurde...
Der abgerauchte war meines Wissens nach ein PDC
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
28.01.2006 um 18:56 Uhr
Wenn der der PDC war, dann musst Du diese Roles einem anderen DC in der Domäne übertragen. Das machst Du mit Hilfe von ntdsutil in der Kommandozeile. Du musst folgende Befehle eingeben (falls etwas nicht geht, mal mit ? schauen, ich hab das Utility gerade nicht vor Augen):

roles
connections
connect to server [servername des neuen PDC]
quit
Seize PDC

Beim letzten bin ich mir nicht sicher, das musst Du mal nachschauen. Damit zwingst Du dem DC die Rolle des PDC auf. Das sollte sich nach einiger Zeit in der Domäne rumsprechen, schau am besten in der Zone _msdcs auf einem DNS-Server nach, wie's ausschaut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Was passiert vor dem Anmelden an einer Domäne? Windows Server Domäne

gelöst Frage von zitlosWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Windows Domäne mit einem Windows SBS 2011 als DC. Nach einem Standortwechsel ...

Ubuntu

Kubuntu in Samba-Domäne anmelden

gelöst Frage von AndyAhUbuntu3 Kommentare

Hi NG, ich bin's mal wieder ;). Kann ich einen Kubunturechner in eine Domäne, die auf Samba läuft, einhängen? ...

Windows Server

TerminalServer - "Anmelden an" Vorauswahl Domäne

gelöst Frage von johanna-pWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem Terminalserver (W2003R2 SP2) bei der Anmeldung IMMER die Domäne vorausgewählt haben, da die "Optionen ...

Windows Netzwerk

Client kann sich nicht mehr in Domäne anmelden

gelöst Frage von FFSephirothWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Nachdem ein Client mit WIN 7 Embedded umbenannt wurde, kommt er nicht mehr in die ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Tipp von corinnar vor 1 StundeCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken10 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...