floschen
Goto Top

W2003 Server W2K Client, Cisco Pix, VPN funktioniert nicht richtig

Ziel soll sein Outllook mit dem MS-ExchangeServer zu verbinden

Hallo,
ich fange gerade erst an mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen und habe auch noch recht wenig Erfahrung mit Windows 2003.
Es geht um eine VPN Verbindung zwischen Server und Client in einem Firmennetzwerk. Am Server wird eine Cisco Pix Firewall verwendet (Standort A).
Ich kann ohne Probleme den Clienten (Laptop, Standort B) über eine LAN-DSL-Verbindung und dem Cisco-Clienten mit dem Server verbinden, bekomme auch eine IP zugewiesen. Allerdings kann ich den Server nicht anpingen.
Wenn ich jedoch über die langsame Telefonleitung ins Netz gehe und den Tunnel aufbaue, kann ich den Server anpingen, jedoch funktioniert der DNS anscheinend nicht richtig.
Einen Tip von nem Freund über cmd "nbtstat -A ip" den Namen der ip zu bekommen funktioniert nämlich nicht so, wie es eigentlich ssein soll.
Wenn die VPN Verbindung erst mal steht soll es Ziel sein Outllok mit dem MS-EXchange Server zu verbinden. Wenn ich jetzt Outlook starte kommt die Fehlermeldung, dass der Exchange-Server nicht erreichbar ist. Obwohl ja eigentlich der VPN Tunnel steht egal ob über LAN oder Modem.

Hoffe man kann mir bei dem Problem helfen,
gruß Jochen

Content-Key: 18121

Url: https://administrator.de/contentid/18121

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dmudmu
dmudmu Oct 20, 2005 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
hallo jochen,

mach doch in der hosts-datei den eintrag für deinen exchange.

xxx.xxx.xxx.xxx srv-exchange

dann müsste die verbindung zu deinem mailserver via vpn funktionieren.
Member: floschen
floschen Oct 21, 2005 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip aber die Fehlermeldung kommt noch immer.
"Der Microsoft-Exchange Server steht zur Zeit nicht zu Verfügung."

Der VPN Tunnel steht.
Gibts irgendwo ne HowTo, die Links haben mir auch nciht weitergeholfen.

Welche Einstellungen müssen explizit am Clienten vorgenommen werden, um ihn ins Netzwerk zu bekommen?

Danke und Gruß
Jochen
Member: floschen
floschen Oct 26, 2005 at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
Es lag am Router, der hat zwar den Tunnel aufbauen können, aber mehr auch nicht. Jeglicher Datenaustausch war nicht möglich.