king-of-queens
Goto Top

W2003-Server zu wenig gleichzeitige Verbindungen

Hi @all,

Daten: Windows 2003 Server

Problem: lässt nur begrenzt (wahrscheinlich 5) gleichzeitige Verbindungen zu.
Irgendwo kann man doch die begrenzte Anzahl verändern...., aber wo????
habt ihr ne Idee?

Gruss
Dirlenbacher

Content-Key: 25965

Url: https://administrator.de/contentid/25965

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 20, 2006 at 12:46:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du entsprechende Client Access Lizenzen (CALs) nachkaufst kannst Du die unter
Systemsteuerung->Verwaltung->Lizensierung nachtragen.

Gruss

cykes
Member: loefflerman
loefflerman Feb 21, 2006 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich steht der Lizenzmodus auf "pro Server" und da lässt W2K3 Standardmässig 5 Connects zu. Also entweder CAL's nachkaufen oder den Lizenzmodus auf "pro Client" umstellen, hier bringt der Client seine Lizenz im Betriebssystem mit.

Grüße,

loefflerman
Member: cykes
cykes Feb 21, 2006 at 20:38:58 (UTC)
Goto Top
[...] oder den
Lizenzmodus auf "pro Client"
umstellen, hier bringt der Client seine
Lizenz im Betriebssystem mit.

Vorsicht, das stimmt so nicht, man muss trotzdem für jeden Client auch bei
der "pro Client" Lizensierungsmethode am Server eine CAL haben.
Ansonsten ist es nicht legal!

Gruss

cykes
Member: loefflerman
loefflerman Feb 21, 2006 at 21:09:32 (UTC)
Goto Top
richtig ! habe ich vergessen darauf hinzuweisen, aber da das ja auch für den "pro Server" Modus gilt habe ich die Legalität der Lizenzen vorausgesetzt.

face-wink

Grüße,

loefflerman
Member: cykes
cykes Feb 21, 2006 at 21:33:15 (UTC)
Goto Top
War ja nur etwas missverständlich und da viele das wirklich galuben,
was bei dem Lizenzchaos bei Microsoft auch verständlich ist,
wollte ich das nur nochmal klarstellen.
Member: PaIntEr
PaIntEr Feb 23, 2006 at 12:20:49 (UTC)
Goto Top
Hoi,

Mal was anderes zu was nutzt du den W2k3-Server, wenn es um einfache Aufgaben, wie File-Server, Printserver, Mailserver und und und geht, solltest Du in ein Linux/Unix bzw. BSD in Betracht ziehen. Da hast Du keine Probs mit Lizenzen und vor allem kannste da offene Verbindungen einstellen wie Du lustig bist, besser gesagt wieviel Deine Hardware verkraftet.

Bei Streamingaufgaben, solltest Du die Punkte meiner Vorsprecher in Betracht ziehen.

MfG PaIntEr