schorty
Goto Top

W2003 Terminalserver mit mehreren VPN Verbindungen einrichten

Hallo Leute - Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der IST-Zustand:
Wir supporten viele Firmen. Dafür haben wir enstpr. VPN-Zugänge bereitgestellt bekommen. Derzeit hat jeder meiner Kollegen die Verbindungen zu dem VPN-Server unserer Kunden dezentral auf seinem Arbeitsplatz eingerichtet. Falls sich eine Verbindung ändert oder eine neue hinzukommt, muss ich diese Änderungen an allen Arbeitsplätzen durchführen.

Der SOLL-Zustand:
Ich habe nun einen Windows 2003 Server mit Terminalserver aufgesetzt. Ich möchte nun gerne alle VPN-Verbindungen, die wir zu unseren Kunden haben, zentral auf diesem Server einrichten. So kann jeder meiner Kollegen remote auf unseren TS drauf und von dort aus die VPN-Verbindung aufbauen.

Ich habe testweise mal zwei VPN-Verbindungen (über Netzwerkverbindungen) eingerichtet. Das Problem ist nur, wenn ich die eine Verbindung aufgebaut habe, kann ich keine andere mehr aufbauen.

Jetzt also meine Frage, wie würdet ihr ein solches Projekt aufbauen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Freundlicher Gruß
FRANK

Content-Key: 26086

Url: https://administrator.de/contentid/26086

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sysad
sysad Feb 15, 2006 at 17:05:46 (UTC)
Goto Top
RDP kann nur pro Client eine Verbindung herstellen. Wenn Du eine andere aufbaust, wird die erste unterbrochen. Die Session wird auf dem Server aber nicht beendet.
Member: Schorty
Schorty Feb 15, 2006 at 17:42:06 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, dass mein Vorhaben also nicht möglich ist?

Die gleiche VPN-Verbindung muss nicht zweimal möglich sein. Es soll z.B. Benutzer Michael Remote auf dem TS sein und von dort eine VPN-Verbindung zu FirmaX (und dann bsplw. weiter auf den jeweiligen Firmen-Server) herstellen können. Gleichzeitig soll auch Benutzer Rainer eine VPN-Verbindung zu FirmaY herstellen.

Gruß FRANK
Member: Schorty
Schorty Feb 17, 2006 at 08:28:26 (UTC)
Goto Top
Hat noch niemand ein solches Vorhaben realisiert? Ich möchte gerne alle VPN-Zugänge zentralisieren. Also auf einem Server, auf den sich alle Mitarbeiter im LAN remote drauf schalten können und von dort aus die enstpr. VPN-Verbindung herstellen können.

Es würde mir schon reichen, wenn ihr mir sagt, dass es nicht geht. Dann habe ich zumindest eine Information face-smile

Danke dafür.
Gruß nochmal FRANK
Member: ruepelz7
ruepelz7 Feb 05, 2007 at 09:06:48 (UTC)
Goto Top
Hat noch niemand ein solches Vorhaben
realisiert? Ich möchte gerne alle
VPN-Zugänge zentralisieren. Also auf
einem Server, auf den sich alle Mitarbeiter
im LAN remote drauf schalten können und
von dort aus die enstpr. VPN-Verbindung
herstellen können.


Hallo Frank, ich stehe jetzt genau vor dem gleichem Problem, hast du eine Lösung gefunden?Oder gibt es wen, der einen Lösungsansatz hat.

Danke im voraus.
Member: Schorty
Schorty Apr 02, 2007 at 09:32:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Leider habe ich keine Lösung gefunden und mich von dieser anscheinend theoretischen Idee verabschiedet. Sorry, dass ich keine besseren News habe.

Gruß FRANK
Member: adis22
adis22 Feb 21, 2008 at 08:04:36 (UTC)
Goto Top
ich arbeite gerade mit drei comps... und verbinde mich mit rdp auf beiden und es funkt alternativ solltest du dir die einstellungen unter terminelsorverkonfiguration anschaun.

also du wilst dich über vpn mit dem 2003 server verbinden und dan mit rdp auf ein client zugreifen der widerum über vpn vom server mit diesem comp... sich verbindet.

Das kanst nur eine sitzung starten aber auf einem server so viel die leitung hergibt.
oder so viele lizesen du hast.

ich kann das szenario nicht nachspielen aber ich bin der meinung das sich auch zwei user über den server 2003 verbinden können und du dann ein neuen tunnel zu einem kunden aufbauen kannst, wäre ja dum wenn es nicht gehen würde.