koehne
Goto Top

W2012r2 - Weiteren Domaincontroller einrichten - nachträglich IP ändern?

Hallo liebes Forum,

an einem dritten Standort soll ein Domaincontroller eingerichtet werden.

Hier mal anhand eines Beispiels wie ich mir das gedacht habe:

Der Erste DC (W2008r2) hat z.B. die 192.168.1.1 (Subnetz überall 255.255.255.0), der Zweite 192.168.2.1 (zweiter Standort).
Der Neue (dritte) soll später die 192.168.3.1 bekommen.
Da eine DFS Replikation von einigen Ordnern (>500GB) eingerichtet werden muss, wollte ich das Vorort am Hauptstandort machen.

Also habe ich mir folgendes gedacht:

- dritten DC mit z.B. 192.168.1.2 einrichten
- alles replizieren lassen
- am neuen Standort die IP auf 192.168.3.1 ändern
- DNS Einträge kontrollieren und gegebenenfalls anpassen

Ist das ohne Probleme möglich oder gibt es noch etwas zu beachten?

MfG

Content-Key: 223001

Url: https://administrator.de/contentid/223001

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: killtec
killtec Nov 26, 2013 updated at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte an sich kein Problem darstellen.
DFS arbeitet ja mit dem DNS. D.h du musst nachher schauen, dass dein DNS sauber funktioniert.
Hbae so etwas nur mit DC-Controllern gemacht, ohne DFS.

Gruß
Member: koehne
koehne Nov 26, 2013 at 12:48:13 (UTC)
Goto Top
Es geht darum, dass sich die IP Adresse komplett ändert (also der Netzanteil der IP Adresse) und nicht nur der Geräteanteil.
Member: killtec
killtec Nov 26, 2013 at 12:53:01 (UTC)
Goto Top
HI,
ich habe dich schon verstanden. War bei mir auch so. Das einzige was geblieben ist ist die Subnetmask.
Member: koehne
koehne Nov 26, 2013 at 13:06:43 (UTC)
Goto Top
Achso, na dann ist doch alles perfekt. Dann werde ich das so testen. Danke!
Member: killtec
killtec Nov 26, 2013 at 13:09:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja auch, wenn du die Möglichkeit hast noch einen Router dazwischen hängen bei dir im LAn und dann dem Server schon die IP gehben und temporär entsprechende Routingeinträge (Hostbasiert) setzen.
Dann siehst du ob alles klappt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 26, 2013 at 13:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
das sollte an sich kein Problem darstellen.
DFS arbeitet ja mit dem DNS. D.h du musst nachher schauen, dass dein DNS sauber funktioniert.
Hbae so etwas nur mit DC-Controllern gemacht, ohne DFS.

Gruß

..und ggf. der DHCP, falls auf demselben Server.
Member: koehne
koehne Nov 26, 2013 at 13:38:15 (UTC)
Goto Top
Der DHCP soll dann auf dem neuen Server laufen. Bis jetzt ist der Router am Standort der DHCP. Ich hoffe nur, dass es da bei der Umstellung keine Probleme gibt. Den DHCP sollte ich dann auch erst am neuen Standort und nicht eher aktivieren?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 26, 2013 at 13:53:13 (UTC)
Goto Top
Nein, am besten erst dort konfigurieren.