Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k Advanced Server auf W2k8 Standard migrieren

Mitglied: ThomasH2

ThomasH2 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 15:18 Uhr, 2654 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo gesundes neues..

Ich möchte einen single AD 2k Server auf 2k8 migrieren. In dem Netz befindet sich kein anderer Server.
Daher muss die Angelegenheit quasi über Nacht passieren
Inplace Migration über die Stufe W2k3 scheitert daran, dass es von Advanced nicht zurück auf Standard geht.

Von daher schwebt mir eine parallele Installation von W2k8 mit folgender Vorgehensweise vor:

-0. Notieren von Netzwerk, DNS, DHCP-Parametern
-1. Auslesen aller installierten Applikationen in Listenform
-2. Auslesen von Zugriffrechten auf alle relevanten Verzeichnisse!
-3. Skripten einer Neuinstallation für alle Netzwerkdrucker
-4. Benutzerinfos mit CVSDE einlesen

Parallelinstallation auf der selben Maschine (wird zunächst auf einer virtuellen Maschine getestet):

-0. MBR sichern
-1. W2k8 inkl SP installieren
-2. Netz, DNS, AD einrichten
-3. User per Skript in AD mit CVSDE importieren
-4. Batchgesteuerte Installation aller Applikationen
-5. Batchgesteuerte Installation aller Netzwerkdrucker
-6. UserProfile Einrichten

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, was erst bei der Testinstallation auffallen wird.

Meine Fragen dazu wären:

-Gibt es eine Möglichkeit die DHCP-Server-Einstellungen zu sichern und zu übertragen
oder kann man die DHCP-Server Einrichtung skripten?
-Kann man die DNS-Server Einrichtung skripten?
Mitglied: ThomasH2
07.01.2009 um 18:46 Uhr
DHCP und DNS Server können per Skript installiert werden:
servermanagercmd
aufrufen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste

IIS 8 Konfiguration auf einen anderen Server migrieren?

gelöst Frage von martink1Informationsdienste7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell auf einen Windows Server 2012 mit IIS 8 ein Intranet am laufen. Ich muss jetzt ...

Microsoft

Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren

Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren den Anfänger Fehler schlecht hin gemacht und habe alle Server Rollen ...

Xenserver

Citrix XenApp 6.5 Advanced

gelöst Frage von Florian86Xenserver2 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Einrichtung von Citrix 6.5. Folgendes habe ich bisher getan - Rollendienste für den ...

Backup

Acronis Disk Director 11 Server Advanced

Frage von Micky770Backup

Moin, habe gestern bei einem Server versucht den Platz zu vergrößern, da vollgelaufen! Es ging nicht mehr viel! Beim ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...