seelaender
Goto Top

W2K Desktop fehlt

Wo ist mein Desktop-Inhalt

wenn ich die Kiste starte, kann ich mich anmelden aber nach der Anmeldung ist kein Icon da, keine Taskleiste, nix. Einzig mit dem Taskmanager kann ich arbeiten und einzelne Programme starten, aber auch nicht alle.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 13013

Url: https://administrator.de/contentid/13013

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NetzAdmin
NetzAdmin Jul 12, 2005 at 06:42:53 (UTC)
Goto Top
Und wenn du über den TASKMANAGER den EXPLORER startest ???
Dann solltest du deinen Desktop wieder sehen, oder?
Member: Karinska
Karinska Jul 12, 2005 at 06:57:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

was war die letzte Aktion, welche Du durchgeführt hast, bevor dieses Phänomen aufgetreten ist?

Hast Du eine Fehlermeldung nach dem Anmelden erhalten? "...Explorer konnte auf Speicherplatz... nicht zugreifen..." - oder ähnlich

Falls nicht, vielleicht ist bei Dir Active Desktop aktiviert, hier kann man die Icons vom Desktop ausblenden. (Zu finden - zumindest bei XP: mit rechter Maustaste auf Desktop klicken - Symbole anordnen - Destopsymbole anzeigen)

Hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Phänomen - nichts ging mehr ausser TaskManager...

Habe danach über den TaskManager + cmd meine Daten weggesichert und das System neu aufgesetzt. Verursacht wurde das ganze durch die Installation von SP2 für Windows XP. (Rechner wurde bereits mit vorinstalliertem OS geliefert - hatte aber ständig Macken.)
Habe nach der Installation nach Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten...

Karinska
Member: seelaender
seelaender Jul 12, 2005 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe Ad-aware durchgeführt und es sind keine Probleme gefunden worden.

Den Rechtsklick habe ich ebenfalls versucht und kein Erfolg gehabt (es erscheint kein Kontextmenue). Fehlermeldung hatte ich keine nach der Anmeldung.
Member: seelaender
seelaender Jul 12, 2005 at 09:57:49 (UTC)
Goto Top
Ich kann den Explorer über den TM nicht starten!
Member: seelaender
seelaender Jul 12, 2005 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Ergänzung:

folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich z.B. Visio öffnen (via Taskmanager) möchte:

Runtime Error!

Program: C:\Programme\Microsoft Office\Visoi11\Visio.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Pleas contact the application's support team for more information


Wenn ich aber den Explorer öffnen will, erscheint er kurt im Taskmanager und "erlischt" gleich wieder.
Member: trapper-tom
trapper-tom Jul 13, 2005 at 06:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Seelaender,

was passiert, wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest? Wenn Du dann den Rechner bedienen kannst, mach als erstes mittels Windows-Backup eine Sicherung vom Systemstatus. Rufe unter Start, Ausführen, regedit auf und lagere die komplette Registry aus, damit der jetzige Stand wieder hergestellt werden kann. Durchsuche die Registry jeweils unter HKEY_CURRENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_USERS unter software, microsoft, windows, current version, run, run-, runonce, runonce-, runservices nach ungewöhnlichen Programmstarts und lösche diese Einträge. Du kannst sie, wenn unbedingt benötigt, von der vorher ausgelagerten Registry-kopie wieder herstellen.
Schau vorer mal im Taskmanager nach, welche Anwendungen und Prozesse aktiv sind. Evtl. blockiert ein unvollständig geladenes Programm den Rechner.

good luck

Trapper Tom
Member: seelaender
seelaender Jul 13, 2005 at 10:04:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe Deine Ratschläge befolgt, aber keinen Erfolg gehabt.

Ich bin dabei mich damit abzufinden die Kiste neu aufzusetzen.


Danke Leute für Euren Einsatz!
Member: seelaender
seelaender Jul 14, 2005 at 13:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

ich wollte kurz informieren: ich habe nun W2K statt neu aufgesetz einfach nochmals draufgespielt und siehe da ==> ich habe wieder Bild auf meinem Desktop!