realshortie
Goto Top

W2K - DHCP Dienst an mehrere IP Adressen der selben Netzwerkkarte binden

Hallo.
Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Server mit Windows 2000 Server SP4. Auf diesem läuft ein DHCP Server. Nun habe ich 2 IP Adressen vergeben und möchte den Dienst an beide Adressen binden. Ich habe aber nur die erste IP Adresse zur Auswahl.

Ich habe schon neu gestartet usw......hat alles nix genutzt.

Hat jemand eine Idee? Eine 2. Netzwerkkarte wollte ich extra nicht einbauen, da es sich nur um eine temporäre Lösung handelt.

Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 53353

Url: https://administrator.de/contentid/53353

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2007 at 18:16:11 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Dienst bindet sich an die erste IP in der "Verbindungsreihenfolge". Dieses kannst du selber einstellen. Eine Dienst auf 2 IP's? Wie soll das gehen, und wichtiger, was soll das bringen? 2 mal den DHCP Dienst laufen lassen? Du weisst doch, 1 DHCP Server pro Broadcastnetz.
Member: realshortie
realshortie Mar 06, 2007 at 18:21:19 (UTC)
Goto Top
Ja, du hast recht, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Mein Ziel ist es eigendlich, 2 Bereiche für 2 Subnetze mit 1 Dienst zu betreiben.
Im ersten ( alten ) habe ich alle IP Adressen per MAC Reservierung reserviert und im 2. ( neuen ) ebenso. Wenn ich nun die Reservierung aus dem 1. Bereich nehme, sollte ich eigendlich eine Adresse aus dem 2. Bereich erhalten. So meine Theorie.
Klappt aber nicht. Statt dessen bekomme ich eine freie Adresse aus dem 1.

Deshalb wollte ich den Dienst an 2 Adressen binden.

Allerdings : Ich habe noch nicht probiert, statt 2 Adressen nur eine Adresse mit entsprechender Subnetzmaske zu verwenden.......könnte auch klappen, oder?