vic0719
Goto Top

W2K Domäne auf W2K3, was muss beachtet werden?

Was muss alles bei einer Umstellung einer W2K-Domäne, auf einem einzelnen DC, auf eine W2K3 beachtet werden? Möchte sicherstellen, dass ich nichts übersehe... muss ich irgendetwas bei den Client-OS beachten?

Content-Key: 164187

Url: https://administrator.de/contentid/164187

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 07, 2011 at 17:28:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

warum möchtest du auf "Windows Server 2003" und nicht gleich auf "Windows Server 2008 R2" aktualisieren?
Und vor allem, warum um Himmels Willen existiert nur *ein DC* und nicht mindestens zwei?

Die Vorgehensweise folgt, sobald du die Antworten auf beide Fragen geliefert hast. face-wink


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: vic0719
vic0719 Apr 07, 2011 at 18:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi Yusuf,

der jetzige DC ist ein W2K3 Server mit einer W2K-Domäne und dieser hat nur User-CALs bis 2003 ;) Und das mit dem einzelnen DC frag' mal besser meinen EDV-Leiter (ich habe erst vor 7 Wochen dort angefangen)! Hab' mich schon durchgesetzt und der zweite DC ist bereits bestellt, du kannst dich also wieder beruhigen. :D
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 07, 2011 at 18:32:32 (UTC)
Goto Top
Dann installiere auf der neuen Maschine den Windows Server 2003 und füge diesen als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu.
Was es dabei zu beachten gilt, steht hier:

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Einen+Zus%c3%a4tzlichen+DC+In+Die+Dom%c3%a4ne ...

Wenn die neue Maschine den ersten DC ersetzen soll, gilt es das hier zu beachten:

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Einzigen+Dom%c3%a4nencontroller+Austausch ...


Gruß, Yusuf

P.S. Ich bin sowas von ruhig.
Member: smeclnt
smeclnt Apr 08, 2011 at 07:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe es nach den Anleitungen von Yusuf schon mehrmals gemacht. Vertrau Ihm, seine Tipps sind Gold wert.
Möchte mich an dieser Stelle mal bei Ihm bedanken!
Gruß Tim