Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K-Domäne direkt auf W2K3-R2 Domäne

Mitglied: fe-hannover

fe-hannover (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2006, aktualisiert 03.10.2006, 3666 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich muss nächste Woche eine W2K-Domäne direkt in eine W2K3-R2 Domäne verschieben.

Reicht dazu das adprep von der neuen R2-CD?
Ich überspringe ja eine Version? Kann das zu Problemen führen?

Danke vorab.

Gruss
fe_hannover
Mitglied: Rafiki
23.09.2006 um 21:50 Uhr
Zu beachten ist folgendes: alter und neuer Server müssen die selbe Sprache haben, das heißt: ist der alte in deutsch, muß der neue auch deutsch sein.

Es macht Sinn vorher ein Backup anzufertigen und das Eventlog zu lesen. Wenn im Eventlog fehler angezeigt werden mußt du die Ursache erst beheben oder mindestens verstehen.
dcdiag und netdiag müssen fehlerfrei sein, oder du verstehst warum der Fehler auftritt und ignoriert weerden darf.

Alter Server Standard -> neuer Standard oder Enterprise
Alter Server Enterprise -> neuer Enterprise (Standard geht nicht)

FOLGENDES MUSS UNBEDINGT AUF DEM SCHEMAMASTER AUSGEFÜHRT WERDEN!

Update von 2000 auf 2003: CD einlegen - aus dem Verzeichnis D:\i386 (D = CD ROM) die Datei "adprep.exe" mit dem Parameter /forestprep aufrufen - nach erfolgreicher Durchführung des Befehles - nochmals adprep.exe mit dem Parameter /domainprep ausführen.

Jetzt ist das Schema erweitert, und der Domaincontroller ist für das Update von 2000 auf 2003 bereit.


Microsoft bereschreibt diesen Weg in einem KB Article.
http://support.microsoft.com/?kbid=325379

Wenn du einen PC mit genügend RAM zur verfügung hast, dann übe den ganzen upgrade prozess mal in einer virtual machine. Es beruhigt wenn man alle Dialoge vorher schon mal gesehen hat.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: fe-hannover
03.10.2006 um 14:40 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort! Hat auch soweit geklappt!

* WICHTIG *

Wenn Ihr auf einen W2k3 R2 updatet nicht die adprep.exe aus dem \i386,
sondern von der CD2 \comnents\r2\adprep\adprep.exe!!!

Ist eine neue Version, sonst wird das nix...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2

gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server

Domänen Migration W2K3 R2 auf 2012 R2 schlägt fehl - Dateireplikationsdienst 7031

gelöst Frage von TeWutzWindows Server5 Kommentare

Hallo erst einmal :-), ich habe ein Problem bei einer DomänenMigration von 2003R2 auf 2012R2. Den jetzigen DC habe ...

Windows Server

TerminalServer 2012 R2 und Domäne

Frage von AvantFighterWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben ein Problem bei uns im Netzwerk, haben auf einem ESXi 3 VMs laufen 1 VM ist ...

Windows Userverwaltung

Domänen-Admin Konto wird direkt nach Aufhebung der Kontosperrung wieder gesperrt :-(

Frage von VoDa81Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hey, ich habe das Problem, dass sich das Konto eines Domänen-Admin Kollegen direkt nach der Aufhebung der Kontosperrung automatisch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...