palmuser
Goto Top

W2K Domain nach Windows Server 2012 R2

Hallo,
ich habe eine von einem einzelnen Windows 2000 Server als DC betriebene Domain. Nun soll dieser Rechner, da steinalt, gegen einen aktuellen mit Windows Server 2012 R2 ausgetauscht werden. Wie kann ich die Domain übertragen? Das Problem ist der große Versionssprung; alle Anleitungen, die ich gefunden habe, sind nur für kleinere Versionsschritte gedacht.
Vielen Dank für Tipps.

Content-Key: 237143

Url: https://administrator.de/contentid/237143

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2014 aktualisiert um 12:18:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @palmuser:

Hallo,
ich habe eine von einem einzelnen Windows 2000 Server als DC betriebene Domain. Nun soll dieser Rechner, da steinalt, gegen einen
aktuellen mit Windows Server 2012 R2 ausgetauscht werden. Wie kann ich die Domain übertragen? Das Problem ist der große
Versionssprung; alle Anleitungen, die ich gefunden habe, sind nur für kleinere Versionsschritte gedacht.
Vielen Dank für Tipps.


Was "hängt" überhaupt an der Domain dran? eine handvoll User und einige wenige Geräte? -> neu machen. geht schneller und ist stabiler als alles zu migrieren.

Ist das eine größere Installation, was ich aber bezweifle?

Dann mach Dir einen Klon der Kiste und spiele in einem Testnetz die Migration durch. ich würde da einfach am testsystem mal ausprobieren/schauen, was pasiert, wenn Du den W2012 zum DC promotest.

ggf besorgst du Dir einfach die Zwischenversionen W2k3 udn W2K8 bei ebay & co. , um das ganz in kleinen Schritten durchzuführen. Anschließend kannst Du die Lizenzen ja wieder verhökern.

lks
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 05.05.2014 um 17:04:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ggf besorgst du Dir einfach die Zwischenversionen W2k3 udn W2K8 bei ebay & co. , um das ganz in kleinen Schritten
durchzuführen. Anschließend kannst Du die Lizenzen ja wieder verhökern.

lks

Hi

Das muss man sogar eine Übernahme des ADs ist bei Win2000 nur mit Ntdsutil möglich soweit ich weiss.
Bei einem Netz bis 30 User würde ich die Domain neu machen. Daten übertragen userprofile übertragen usw.

LG Andy
Mitglied: palmuser
palmuser 05.05.2014 um 17:56:26 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.
Die Domain, um die es erstmal geht ist nicht kritisch; kann ich ohne Probleme auch komplett neu anlegen. Ich habe allerdings noch einen zweiten Anwendungsfall, gleiche Konfiguration, aber mit wichtigen Anwendungsservern, bei denen die Anmeldung an der Anwendungssoftware mit den Domänenbenutzern verknüpft ist. Da hatte ich gedacht, ich übe erstmal mit der unkritischen Variante.
Gruß Palmuser (RIP Tungsten E2)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2014 um 18:55:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @palmuser:

Da hatte ich gedacht, ich übe erstmal mit der
unkritischen Variante.


In so einem Fall macht man eine Imagekopie des Servers und baut den in einer (isolierten) Testumgebung nochmal auf um den Ernstfall zu üben.

Wenn alles gutgeht, macht man das mit dem Produktivsystem.


lks

PS: Wie einfach/kompiziert ist es die Anwendungen "frisch" aufzusetzen? manchmal ist es einfacher einen Datenbank-Dump zu machen, neu zu installieren udn den dump wieder einzulesen., als zu versuchen, das ganze zu migrieren.