maates
Goto Top

w2k findet bei Installation Samsung-Sata-Platte nicht (Board: 939Dual-Sata2)

Board: 939Dual-Sata2; Platte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II; BS: W2K (Sp4)

Hallo zusammen!

Ich wollte meine beiden IDE-Platten (mit je 2 Partitionen) auf eine Sata-Platte übertragen.
Ergebnis war aber, dass ich mir mein Bootlaufwerk zerschossen habe.
Ein Image von C: habe ich noch.

Wollte die Sata-Platte mit w2k neu installieren. Habe auch die Raid-Diskette vom Board benutzt.
Sobald ich zur Formatierung komme hängt sich die Kiste auf. Nix geht mehr.
Das gleiche, wenn ich versuche, die Sata-Platte aus Windows heraus zu formatieren.
Sobald es mit Partition-Magic ans formatieren geht bleibt die Mühle stehen.

Ursprünglich wollte ich einfach (falls das überhaupt geht) Images der alten Platten auf die Neue schieben und dann die Alten ausbauen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Klemme schon seit 2 Abenden an dem Mist.

Gruß

Werner

Content-Key: 35404

Url: https://administrator.de/contentid/35404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 05.07.2006 um 10:56:06 Uhr
Goto Top
Hi,

normalerweise sollte Dein Vorhaben gehen. Aber um den Treiber für die SATA-Platte mit im Image zu haben (damit Windows dann booten kann) musst Du die Platte zuerst mal als zusätzliche Platte dazuhängen und dann erst ein Image ziehen.
Warum sich das System aber aufhängt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß,
Thomas
Mitglied: maates
maates 05.07.2006 um 11:09:59 Uhr
Goto Top
Tja. Zuerst nuss ich W2k dazu kriegen, die Platte überhaupt mal zu formatieren, oder?
Habe eben noch was gelesen: Es ist eine Sata II-Platte
Die habe ich am 1. Sata-Port angeschlossen. Kann es daran irgendwie liegen?

Im Bios sieht man die Platte auch nicht.
In W2k-Installation ist sie aber da. Nur formatieren will er sie nicht.

Gruß

Werner
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 05.07.2006 um 11:11:36 Uhr
Goto Top
Ist im Bios alles Aktiviert und richtig konfiguriert ( Raid nicht raid ... )? Hatte da auch schon mal so meine freude dran face-smile

Versuche mal ohne denn alten Platten das System zu installieren. Ob das geht.
Nehme bei der Treiberdiskette ruhig mal die NT4 oder auch die XP Treiber zur
Auswahl, Das kann manchmal helfen !. hast du noch eine andere Disk dabei gehabt ?

Schaue mal in einem anderen Rechner nach, ob die Platte vielleicht Platt ist.

Mfg Metzger

P.s

Mehr Infos zur Hardware würden nicht unbedingt negativ sein face-smile
Mitglied: maates
maates 05.07.2006 um 11:46:25 Uhr
Goto Top
Ich habe schon probiert, die Sata alleine anzuschließen.
W2k findet sie, nachdem ich die Diskette benutzt habe einwandfrei.
Ich kann partitionieren und alles.
Sobald dann der Fortschrittsbalken kommt häbgt sich alles auf.

Ich bin kein Fachmann. Daher bitte ich um Verzeihung, wenn sich meine Fragen und Schilderungen nicht so clever anhören.
Wie muss ich denn die Sata-Geschichte im Bios einstellen? Raid oder Non-Raid?

Gruß und Danke
Werner
Mitglied: superboh
superboh 05.07.2006 um 12:02:00 Uhr
Goto Top
Wenn Du die Platte als Einzellaufwerk betreibst, auf NON-RAID.

Gruß,
Thomas
Mitglied: maates
maates 05.07.2006 um 12:10:03 Uhr
Goto Top
Und zusammen mit IDE's als Raid?
Werde das mal probieren.
Aber ich glaube, das habe ich alles schon durchgespielt.

Gibt es vielleicht irgendwo was, wo man nachlesen kann, wie genau (also Schritt für Schritt) man eine Sata einbaut und dann einbindet?
Das Problem hatten doch sicher Andere auch schon?

Werner
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 05.07.2006 um 14:16:04 Uhr
Goto Top
Board ?
Bios ?

Da kann man dir notfalls eine Einstellungen posten face-smile

MFG Metzger
Mitglied: maates
maates 05.07.2006 um 14:24:15 Uhr
Goto Top
Board-Typ steht ja ganz oben.
Morgen werde ich aber mal alle Daten zusammenstellen.

Danke schon jetzt!!!

Werner
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 05.07.2006 um 14:40:15 Uhr
Goto Top
Board-Typ steht ja ganz oben.

steht ja nur Board: 939Dual-Sata2

aber Sockel 939 Boards gibt es mindestens von 10 Hersteller mit unterschidelichen Chipsets und Biosen face-smile

Mfg Metzger
Mitglied: maates
maates 05.07.2006 um 14:48:40 Uhr
Goto Top
Stimmt. Habe das total vergessen.
Es ist von Asrock.
Bios (laut Handbuch): Ami legal BIOS; ACPI 1.1; SMBIOS 2.3.1
Mitglied: maates
maates 05.07.2006 um 14:48:42 Uhr
Goto Top
Stimmt. Habe das total vergessen.
Es ist von Asrock.
Bios (laut Handbuch): Ami legal BIOS; ACPI 1.1; SMBIOS 2.3.1
Mitglied: maates
maates 06.07.2006 um 07:26:08 Uhr
Goto Top
So ist der Stand der Dinge heute:

Ich habe die geschrottete C-Partition meiner alten IDE-Platte wieder per Image zurückspielen können.
Seltsamer Weise hat W2k dann die Sata2-Platte erkannt und nach Treibern gefragt.
Treiber installiert und das Teil erscheint im Gerätemanager als Festplatte.
Ich wollte Sie dann mit PartitonMagic partitionieren. Das ging auch.
Formatieren geht aber nicht. Warum???
Auch das Formatieren direkt unter W2k geht nicht.
Ist die Platte kaputt?

Wäre schön, wenn ihr helfen könntet.

Gruß

Werner
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 06.07.2006 um 09:09:46 Uhr
Goto Top
hm schaue mal bei Samsung ( Inet ) vorbei die haben auch ein Tool zum Platten testen.
Hole dir doch gleich mal bei Asrock neue Mainbord treiber, vielleicht sind die verbugt.

Mfg Metzger
Mitglied: maates
maates 06.07.2006 um 09:41:17 Uhr
Goto Top
Werde ich beides mal probieren.
Habe aber noch bie ein neues Bios aufgespielt.
Na ja. Ist sicher keine Hexerei.

Danke erstmal

Werner
Mitglied: maates
maates 09.07.2006 um 09:47:31 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also es ist immernoch so, dass ich die Sata2-Platte nicht formatieren kann.
Habe sie alleine am Board angeschlossen und mit W2k-CD gebootet.
Die Treiber per Diskette sind auch geladen worden.
Setup findet die Platte dann auch. Aber sobald die Formatierung losgehen soll (Fortschrittsbalken erscheint) tut sich nix mehr.
Hat die (flammneue) Platte vielleicht eine Macke?
Ich verzweifele noch.
Gruß

Werner
Mitglied: maates
maates 13.07.2006 um 17:20:42 Uhr
Goto Top
Alles paletti!
Die Platte hatte eine Macke.
Die Neue funktioniert an Sata2-Schnittstelle tadellos.

Dank an alle!

Werner
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 14.07.2006 um 09:32:02 Uhr
Goto Top
das ist zwa selten aber man kauft ja auch montags keine Sachen face-smile weil ist ja dann ein Montagsgerät

MFG Metzger