rainman
Goto Top

W2K keine Installation eines Grafiktreibers möglich

Hallo, ich habe hier einen Hyrican Laptop mit Radeon Xpress 200 Chipsatz, Turion Prozessor und 1 GB Ram, die integrierte Grafik ist von Ati (x300) und um es gleich vorweg zu sagen es gibt unter XP nicht die geringsten Probleme, ich kann auch auf dem Laptop Omega, DNA oder Standart Radeon Treiber von der Ati-Homepage installieren ohne Probleme oder Modifikationen, aber wie gesagt, nur unter XP.

So jetzt habe ich W2K installiert alle Service Packs (4) und updates, Net. Framework, DirectX 9.0c, neueste Treiber und jedesmal wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installiere und neu starte kommt nach dem Anmeldebildschirm ein Blackscreen, der Bildschirm wird schwarz und der Lüfter läuft auf maximum, bleibt nur Zwangsabschaltung (alle Treiber versucht Omega, DNA, original, Radeon) was komisch ist ich habe im Gerätemanager noch ein PCI Device mit gelbem Ausrufezeichen wofür ich absolut keine Treiber finde, bis auf die Grafik ist alles installiert. Wenn jemand eine Idee hat bitte Antworten 2 Wochen Testen und Googeln reichen mir langsam. mfg

Content-Key: 46926

Url: https://administrator.de/contentid/46926

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 17, 2006 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
der x300 chipsatz ist schon älter und ist in den neuesten ati treibern nicht mehr enthalten. du musst also auf ein älteres treiberpaket zurückgreifen, detailierte inforationen findest du auf der downloadseite in den release notes.

versuchs z.b. mal hiermit: http://ati.amd.com/support/drivers/2k/integrated-2k.html
Member: Rainman
Rainman Dec 17, 2006 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal Danke für die Info, aber der original Mobility Treiber ist von 2005, müßte also funktionieren, hab inzwischen festgestellt das mein Monitor nicht im Gerätemanager auftaucht und auch auf einer Seite von Microsoft gelesen habe das W2K manche Monitor Typen nicht erkennt, heißt ich brauche eine inf-Datei vom Hersteller blos bei Hyrican ist nichts zu finden. mfg
Member: Supaman
Supaman Dec 18, 2006 at 09:50:39 (UTC)
Goto Top
die monitor inf datei muss bei den notebooktreibern beiliegen. notebook hardware ist sehr oft spezialzeug, weil spezifisch für das gerät modifiziert worden ist und werden deshlab oft nicht von den automatik erkannt.

du kannst aber fürs erste einen anderen monitor manuell zuweisen, das ist dann ausprobiererei.
Member: Rainman
Rainman Dec 18, 2006 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Hi, leider nicht ich habe jetzt das Problem das kein Monitor im Gerätemanager angezeigt wird, und unter Anzeige--> erweitert--> Monitor absolut keine Einstellungen möglich sind, andere inf-Dateien von Monitoren nicht installiert werden mit der Meldung keine passende Hardware gefunden wo auf einer XP CD befindet sich genau der Standarttreiber und kann man ihn z.B. beim Setup mit F6 einbinden oder auf andere weise kopieren, das wenigstens im Gerätemanager der Monitor auftaucht, könnte es außerdem ein Problem sein das ich eine OEM-Version von Fujitsu-Siemens habe, obwohl die Installation des OS Problemlos verläuft. mfg

p.s. kann man mit nLite das OEM Gemurks von der CD entfernen