turan
Goto Top

W2K Konsole hängt, Prozesse laufen, wie kann ich herausfinden welche Prozesse noch laufen??

Wie kann ich herausfinden welche Prozesse laufen welche nicht?

Hallo Leute,

die W2K Server Konsole hat sich aufgehangen (Uhr gestoppt, alles zugefroren), der Server läuft ansonsten ganz normal weiter. Gibt es eine Möglichkeit den Server (Konsole) ohne Reset wieder zu bedienen?

vielen dank für die Hilfe

Content-Key: 2193

Url: https://administrator.de/contentid/2193

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 26, 2004 at 08:48:43 (UTC)
Goto Top
Also kann man auch nicht die Eingabeaufforderung starten?

Falls Telnet auf dem Server aktiviert ist, dann kannste ja damit was versuchen.

Wenn auch das nicht, dann gehe auf den eigenen Rechner, öffne die Computerverwaltung (wenn Windows 2000 oder Windows XP), verbinde dich mit dem Server (Admin-Rechte erforderlich) und sollte sich dessen Computerverwaltung öffnen kannst du auch seine Dienste kontrollieren und dessen Ereignisanzeige überprüfen.
Member: turan
turan Aug 26, 2004 at 09:18:56 (UTC)
Goto Top
...genau das habe ich gemacht, die Ereignisanzeige sagt nichts brauchbares aus , die Dinste laufen alle wie gehabt. Welche Dienste könnte ich denn beenden, die Einfluss auf die Konsole haben oder gibt es etwas die Konsole zu resetten!!??

danke
Member: mike1969
mike1969 Aug 26, 2004 at 09:41:11 (UTC)
Goto Top
Kann sein das sich der Windows-Explorer aufgehangen hat. "Explorer.exe" ist ja nicht nur für die Dateiverwaltung zuständig, sondern auch für die Darstellung der Desktop-Icons und die Taskleiste.

Auszug: Obwohl der Windows Explorer separat gestartet werden muss, um z.B. Dateien und Ordner anzusehen, läuft dieser Prozess eigentlich immer. Denn explorer.exe sorgt u.A. auch dafür, dass man Icons auf dem Desktop sieht und die Taskleiste zur Verfügung hat. Ausserdem werden über explorer.exe die Kontextmenüs der rechten Maustaste geregelt. Sollte dieser Task beendet werden oder abstürzen, kann er relativ problemlos über den Taskmanager neu aufgerufen werden. Allerdings sieht man bis zum Restart von explorer.exe weder eine Startleiste noch Desktopicons. Nach dem Restart kann es sein, dass sich einige Programme nicht mehr im Systray neben der Uhr befinden.

Trotzdem muß der Task beendet werden und neu gestartet.
Das geht evtl. mit Tools wie DameWare oder Hyena, dort werden nicht nur die Dienste sondern alle laufenden Prozesse von anderen Rechnern angezeigt.

Wenn das nicht zur Verfügung steht, dann wohl doch mal nen Restart.
Member: turan
turan Aug 26, 2004 at 09:56:08 (UTC)
Goto Top
danke für die info,

kennst du vielleicht eine software von microsoft, die erweiterte MMC Tools anbietet, z.B. den Taskmanager ?

gruss und danke
turan