emjott
Goto Top

W2k - ntBackup sichert nur die Ordnerstruktur - leere Ordner

Hallo,

ntBackup ist doch verrückt... Ich habe ein ntbackup auf einem W2000 Server und beim Wiederherstellen sind alle Ordner leer! In der Wiederherstellungssicherungsauswahl kann man auch nur die Ordner auswählen.

Hat jemand von euch eine Idee? Ist das ein Bug oder nur eine dähmliche Einstellung?

Gruß Matze

Content-Key: 97539

Url: https://administrator.de/contentid/97539

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Sep 23, 2008 at 08:54:20 (UTC)
Goto Top
Ein Bug in ntbackup ist mir nicht bekannt. Wenn Dateien nicht gesichert werden kann das an den zu sichernden Dateien evtl. selbst liegen. Ich weiß ja nicht WAS für Daten gesichert werden, aber wenn zum Beispiel häufig Daten gesichert werden sollen, die die Benutzer gerade geöffnet und in Benutzung haben, dann werden diese nicht mitgesichert bzw. ntbackup bricht dann ab.
'Umgehen' kann man das Problem nur dadurch, dass man die Volumenschattenkopien (VSS) für das Backup deaktiviert, oder das Backup zu Uhrzeiten ausführen lässt wenn definitiv keine User mehr online sind und/oder Dateien geöffnet sind. Mit aktivierten VSS werden geöffnete Dateien nicht mitgesichert!
Ansonsten mal 'hart' alle Netzwerkverbindungen kappen, evtl. einen Serverneustart durchführen (danach natürlich verhindern das die User sich wieder mit dem Server verbinden können) und dann das Backup durchführen.
Eine andere Sicherungsart würde ich auch mal ausprobieren. Statt inkrementell solltest du mal differentiell auswählen. Das verringert a) die Anzahl der Backupmedien und b) kann man sich das Rücksichern jeder einzelnen Sicherung sparen - einfach die letzte differentielle zurücksichern und alles ist da. Damit werden die Backups natürlich größer aber die Rücksicherung geht auf jeden Fall schneller!
Member: emjott
emjott Sep 23, 2008 at 14:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Hendrik,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ob VSS läuf oder nicht kann ich jetzt nicht sagen. Ich schaue nachher nochmal nach.

Zu dem Zeitpunkt der Sicherung sind definitiv keine Nutzer mehr auf dem Server. Korioserweise betrifft dieses Phänomen auch Systemordner von Windows...

Inkrementelle oder Differenzielle Backups finde ich nur dann praktisch, wenn ein Vollbackup zu lange dauern würde oder die Datenmengen zu groß sind.

Gruß