sirver
Goto Top

W2K Rootserver Remotedesktopverbindung mit beschränkten Rechten einrichten ?

Hi @ all - da es mir ein wenig am Wissen fehlt bin ich auf Eure kompetente Hilfe angewiesen um mir auf die Sprünge zu helfen.

Zu den Fakten:
Habe einen Rootserver gemietet - W2K - CPU: Intel P IV 3.2 GHz.
Remotedesktopverbindung für Administrator ist eingerichtet und funktioniert bestens.
Nun würde ich gerne eine Remotedesktopverbindung für einen Benutzer einrichten der allerdings nur den Inhalt eines bestimmten Ordners auf "D" sieht und auch nur dort ein Programm ausführen kann.
Einen ftp-Zugang für diesen Benutzer zum upload von Dateien gibt es schon - nur läßt sich per ftp natürlich kein Programm starten.
So dachte ich mir das es vielleicht möglich ist eine Remotedesktopverbindung einzurichten um dem Benutzer das ausführen eines Programms zu ermöglichen.
Ist meine Denkrichtung da richtig ?
Hat jemand da vielleicht einen Lösungsansatz oder eine kurze Anleitung damit ich das hinbekomme ?
Da ich schon viel Gutes von dieser Community gehört habe, baue ich da auf Euch.

Habt schonmal Dank für Eure Mühe

mit (inter)netten Grüßen

SirVer

Content-Key: 85864

Url: https://administrator.de/contentid/85864

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2008 at 12:25:00 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz stellt kein Problem dar.
Terminalserver Client's kaufen.
Benutzerrechte entsprechend deinen Wünschen einrichten und gut ist.
Member: SirVer
SirVer Apr 18, 2008 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz mag ja für Dich kein Problem darstellen - ich dachte ich hätte mit "da es mir ein wenig am Wissen fehlt" ein wenig verdeutlicht das ich nicht weiß "wie" ich "was" machen muß.
Sollte ich Deinen Ansprüchen an Grundwissen nicht genügen tut es mir leid. Ich hatte schon auf eine kurze Erklärung des "was" und "wie" gehofft - Deine "Anleitung" ist mir dann mangels Wissen dann doch zu dürftig um mir weiterhelfen zu können - trotzdem danke ich Dir für Deine Ausführungen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2008 at 13:06:35 (UTC)
Goto Top
Ok dann etwas langsamer.

Du hast ja schon die Remotedesktopverbindung Freigeschalten. Dabei musstest du auswählen ob die für administrative Zwecke werwendet werden soll oder als Terminalserver (genaue Bezeichnungen kann ich dir leider nicht mehr sagen da W2K schon etwas lenger für mich her ist). Dann musst du später seperate Lizenznummer dafür eingeben (Das läuft genau so ab wie mit den normalen Windows Cal's das man auf den Server zugereifen darf). Somit kannst du per Remotedesktop mit genau so vielen Benutzern auf den Server zugreifen wie Lizenzen vorhande. Dann legst du einen Benutzer an und gibst ihm entspechend wie du willst Rechte.