Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k Server von client aus bedienen

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 3665 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

als newbee mal eine blöde Frage für Euch:

Ich möchte den Server von einem Client so bedienen, als ob ich vor dem Server sitze. Ich meine mich zu erinnern, daß es dafür eine Konsole gibt.

Kann mir jemand sagen, ob die auf der CD drauf ist und wie ich die am client einrichte?

Oder geht das nicht so einfach?

Viele Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: cykes
04.05.2006 um 07:57 Uhr
Hi,

dafür müssen auf dem Server die Terminalserver-Dienste installiert sein.
Wenn Du auf Clientseite XP einsetzt, kannst Du dann Remote Desktop einsetzen.
Alternativ (ohne Terminal-Dienste) kannst Du aber auch VNC bzw. UltraVNC (->Google)
verwenden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.05.2006 um 08:00 Uhr
Hi,
den Terminaldienst kannst du locker benutzen. Solange du das nur als Admin machst. Administrative Sitzungen brauchen keine Lizenz! => Keine Kosten.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.05.2006 um 10:33 Uhr
Moin,

nur der Vollstängigkeit halber:

Wenn Du unter W2k mit den Terminaldiensten arbeitest, dann hast Du nicht die Konsole 0 (also wirklich die als wenn Du am Server sitzt), sondern eine Session.
Beim normalen Verwalten eines Servers ist das nicht das Problem, aber bei der Installation von Software kann das manchmal Probleme geben, da die sich nicht in der RDR-Session installieren lassen will.
Für die echte Kosole 0 muß Du wie cykes schon schreib VNC und Co. nehmen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
05.05.2006 um 07:46 Uhr
ok, hat jemand zufällig Tutz, wie ich das die Terminaldienste und remote desktop einrichte?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

Viele Grüße von der Küste

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.05.2006 um 08:28 Uhr
Moin,

da braucht man eigentlich kein Buch für....hier ein kurze Installanleitung:

1. Systemsteuerung > Software
2. dort Windowskomponeten hinzu und wech auswählen
3. Bei Terminaldienste einen Hacken setzen
4. Terminaldienstelizensierung _nicht_ anklicken_, brauchst du nicht!
5. Weiter klicken
6. Bei der Abfrage: Anwender- oder Adminmodus > Adminmodus wählen (ansonsten machst Du Dir einen "echten" Terminalserver)
7. W2k-Srv-CD zur Hand haben
8. fäddisch!

So, als Administrator kannst Du nun 2 Sessions paralell auf den Server aufmachen und arbeiten....

Was für ein Client-BS hast Du WinXP? Dann ist es ganz einfach: Ausführen: mstsc.exe
Dann die IP der DNS-Namen des Servers eingeben (u.U. noch in den Optionen was ändern, wers mag) und verbinden klicken. Am Server anmelden und schon geht die Sache los!
Bei < W2k Clients mußt Du Dir den RDP-Client von MS runterladen (MSRDP5.2) den installieren und dann genauso wie bei XP.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer!

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Cygwin bedienen aber wie?
Frage von ElbenaiWindows Server12 Kommentare

Hi Fragen über Fragen, nun hab ich Cygwin installiert und wollte den Squidguard darüber installieren, naja ich hab nur ...

Batch & Shell
Diskpart ohne Textdatei bedienen
gelöst Frage von anmelderBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, hier im Forum gibt es ein funktionierendes diskpart Script das die Befehle über eine Textdatei übergibt. Laut diesem ...

Server

FileZilla Server lässt sich nicht über das Admin Interface im LAN bedienen

gelöst Frage von kwame501Server4 Kommentare

Ich möchte den FileZilla Server, der auf dem Windows Server 2012 R2 Standard läuft von einem Client PC im ...

Peripheriegeräte

2 PCs von entfernter Station(kein PC ) parallel bedienen

Frage von buxiPeripheriegeräte2 Kommentare

Gruesst such im Forum, wir haben eine unten beschriebene Aufgabe und wollen keinen Fehlkauf tätigen: 2 ca 8 Meter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...