kevinfree
Goto Top

w2k Server von client aus bedienen

Hallo,

als newbee mal eine blöde Frage für Euch:

Ich möchte den Server von einem Client so bedienen, als ob ich vor dem Server sitze. Ich meine mich zu erinnern, daß es dafür eine Konsole gibt.

Kann mir jemand sagen, ob die auf der CD drauf ist und wie ich die am client einrichte?

Oder geht das nicht so einfach?

Viele Grüße von der Küste

Kev

Content-Key: 31665

Url: https://administrator.de/contentid/31665

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 04, 2006 at 05:57:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

dafür müssen auf dem Server die Terminalserver-Dienste installiert sein.
Wenn Du auf Clientseite XP einsetzt, kannst Du dann Remote Desktop einsetzen.
Alternativ (ohne Terminal-Dienste) kannst Du aber auch VNC bzw. UltraVNC (->Google)
verwenden.

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani May 04, 2006 at 06:00:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
den Terminaldienst kannst du locker benutzen. Solange du das nur als Admin machst. Administrative Sitzungen brauchen keine Lizenz! => Keine Kosten.


Gruß
Dani
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 04, 2006 at 08:33:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur der Vollstängigkeit halber:

Wenn Du unter W2k mit den Terminaldiensten arbeitest, dann hast Du nicht die Konsole 0 (also wirklich die als wenn Du am Server sitzt), sondern eine Session.
Beim normalen Verwalten eines Servers ist das nicht das Problem, aber bei der Installation von Software kann das manchmal Probleme geben, da die sich nicht in der RDR-Session installieren lassen will.
Für die echte Kosole 0 muß Du wie cykes schon schreib VNC und Co. nehmen.

Ralf
Member: KevinFree
KevinFree May 05, 2006 at 05:46:31 (UTC)
Goto Top
ok, hat jemand zufällig Tutz, wie ich das die Terminaldienste und remote desktop einrichte?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

Viele Grüße von der Küste

Kev
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 05, 2006 at 06:28:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

da braucht man eigentlich kein Buch für....hier ein kurze Installanleitung:

1. Systemsteuerung > Software
2. dort Windowskomponeten hinzu und wech auswählen
3. Bei Terminaldienste einen Hacken setzen
4. Terminaldienstelizensierung _nicht_ anklicken_, brauchst du nicht! face-smile
5. Weiter klicken
6. Bei der Abfrage: Anwender- oder Adminmodus > Adminmodus wählen (ansonsten machst Du Dir einen "echten" Terminalserver)
7. W2k-Srv-CD zur Hand haben
8. fäddisch!

So, als Administrator kannst Du nun 2 Sessions paralell auf den Server aufmachen und arbeiten....

Was für ein Client-BS hast Du WinXP? Dann ist es ganz einfach: Ausführen: mstsc.exe
Dann die IP der DNS-Namen des Servers eingeben (u.U. noch in den Optionen was ändern, wers mag) und verbinden klicken. Am Server anmelden und schon geht die Sache los!
Bei < W2k Clients mußt Du Dir den RDP-Client von MS runterladen (MSRDP5.2) den installieren und dann genauso wie bei XP.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer! face-smile

Ralf