longzotata
Goto Top

W2k Server Deutsch SP4 Ereigniskennung: 2020 Ereignisquelle: Srv

Server total im Eck, hilft nur noch Kaltstart

Hallo! Ich habe seit einer Woche eine Fehler der wie aus den "Nicht" gekommen ist. Server mit W2k SP4 Deutsche Version. Die ganze Nacht schreibt der Server dann die Fehler ID 2020 Ereignis Quelle: SRV " Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war. " Der Server ist dann so überfordert das weder ein shutdown in der Remote Cmd, oder ein lokales Anmelden auch nicht mit das Anmelden mit einer Terminalsession möglich ist. Auf Deutsch das System ist dann so überfordert und meldet eigentlich immer das kein Speicher oder keine notwendigen Ressourcen verfügbar sind. Ich habe aber kein Norton Antivirus drauf installiert, sondern PCANYWHERE 10.5.1. Diese Software ist aber schon vor 3 Jahren installiert worden und macht noch nie Probleme!.

Es ist echt seltsam, kann mir vielelicht einer einen Tip oder Rat geben.

Vielen Dank.

Daten:W2k Server mit SP4 Deutsche Version

Content-Key: 9302

Url: https://administrator.de/contentid/9302

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 12, 2005 at 07:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei 3 Servern; Ist auf Deinem Server .Net oder Mc Afee Antivirenprogramm installiert? Es gibt bei diesen Programmen seit Mitte März einen Patch, der dieses Speicherlag behebt. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter. Du mußt dich allerdings bei McAfee registriert haben um den Patch zu erhalten.

Grüße
Nadja
Member: longzotata
longzotata Apr 12, 2005 at 08:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi Nadja!

Danke für deine Antwort. Am Server ist weder MC Affee noch Net installiert, das einzige was installiert ist, ist PC ANYWHERE von Symantec. Ich habe gestern mal SP4 drüber installiert, der Server hat in der Nacht auch keine Meldungen mehr gebracht. War es jetzt das SP4 oder Neustart wodurch der Fehler nicht mehr gekommen ist, keine Ahnung. Werde heute das Ergebnis am Abend sehen.

lg

lz
Member: joe24
joe24 Apr 19, 2005 at 07:19:09 (UTC)
Goto Top
Mooorgen,

also ich hab zur Zeit das selbe Problem...
@it Systemkauffrau: Was für ein Patch soll das sein? Hab auf der McAfee Seite irgendwie nix dazu gefunden? Außerdem sollten solche Updates oder Patches doch auch mit der Automatischen Update Funktion (Aktualisierung) installiert werden!? Oder?

Hat sonst noch jemand eine ander Lösung zu dem Problem?
Member: longzotata
longzotata Apr 19, 2005 at 07:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich habe bei mir das Problem lösen können. Wie gesagt, wir haben von Symantec nur das PC ANYWHERE auf den Server und ja Windows 2000 Server Deutsche Version + SP4. Ob dieser Fehler was mit PCANYWHERE von SYMANTEC zu tun hat kann ich nicht sagen, auf jeden Fall nach einer Neuinstallation von SP4 tauchte der Fehler nicht mehr auf.

Also probiere mal SP4 drüber zu spielen, dann sollte es doch wieder funktionieren.


lg aus Vienna


LZ
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 19, 2005 at 15:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem Patch von MC Afee handelt es sich um das SP 10 von Virusscan Version 8.i . Man kann es auf der Downloadseite herunterladen. Wenn ich auf der ARbeit bin, stelle ich mal den Link ein, man kann sich aber allerdings nur anmelden, wenn man einen gültigen Zugang Besitzt, sprich registriert ist und ein Jahresabo hat.

Nadja
Member: joe24
joe24 Apr 20, 2005 at 08:28:21 (UTC)
Goto Top
Hi Nadja,

Weiß nicht wo du auf der McAfee Seite unter Downloads so ein SP10 findest???
Ich hab da leider nix gefunden! :o)

Übrigens @longzotata: Das mit dem SP4 hat leider auch nix geholfen!???

Joe
Member: longzotata
longzotata Apr 20, 2005 at 08:40:36 (UTC)
Goto Top
Hi Joe!

Schade!.

Vielleicht hilft das, falls du noch nicht die Seiten gelesen hast.

http://support.microsoft.com/?kbid=832791

http://support.microsoft.com/?id=272568


lg

LZ
Member: joe24
joe24 Apr 20, 2005 at 08:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi LZ!

Hab grad unter dem zweiten Link folgende Ursache gelesen:

Ursache
Das beschriebene Verhalten kann auftreten, wenn auf Microsoft Windows 2000-Domänencontrollern die Norton AntiVirus Corporate Edition-Software von Symantec ausgeführt wird (Versionen 7.00, 7.01, 7.02 oder 7.03).

Wir arbeiten hier aber mit McAfee!? Also muß es anscheinend an irgendwas anderem liegen!
Meine Fehlermeldung lautet:
"Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war."

lg
Joe
Member: longzotata
longzotata Apr 20, 2005 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Ist der Rechner dann auch total im Eck so das nur noch ein Kaltstart hilft ?.

Wann treten die Fehlermeldungen auf bzw man sollte achten was in dieser Zeit für Vorgänge am Rechner sind, vielleicht ein Virenscan ?.

Was ist wenn man die Software deinstalliert und neuinstalliert ?.


lg

LZ
Member: joe24
joe24 Apr 20, 2005 at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
Jep! Bluesceen! Lässt sich nur noch neu starten.
Dann funktioniert auch alles wieder. Aber das darf nicht die Lösung sein!!!

Wir haben am anfang gedacht es liegt an den Sicherungen! Wir sichern einmal auf Band und einmal übers LAN auf nen anderen Server. Aber heute Nacht lief die Sicherung einwandfrei durch! VirenScan dürfte es auch nicht sein! Wir stehen vor einem Rätsel!?

Hab jetzt den McAfee noch mal deinstalliert und wieder installiert.
Kann mir aber nicht vorstellen das es an dem VirenScan liegt!

lg
Joe
Member: joe24
joe24 Apr 21, 2005 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
Gerade eben ist mal wieder der Server mit der bekannten Fehlermeldung abgestürzt!

Diesmal ohne BlueScreen! Sah den Fehler nur in der Ereignisanzeige!
Es konnte keiner mehr auf den Server zugreifen???

Bräuchte da mal dringend nen Tip!!!
Bin hier voll am verzweifeln!
Member: longzotata
longzotata Apr 21, 2005 at 10:33:41 (UTC)
Goto Top
Jo Joe!

Man findet kaum im Internet was darüber!.
Vielleicht gibt es in den Microsoft News groups was darüner werd mal schaun.


lg

LZ
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 21, 2005 at 10:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo mal wieder, bei dem oben beschriebenen Problem in Verbindung mit dem Einsatz von Mc Afee hilft das SP10 bestimmt, ich hatte das Porblem auf 5 Servern und konnte mir damit behelfen. Das Patch ist 1 MB groß gezippt, wenn ihr mir Eure Mail Adresse gebt, schicke ich es auch gerne zu.

Nadja
Member: longzotata
longzotata Apr 21, 2005 at 10:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi Nadja!

Vielen Dank! Meine Adresse wäre endlessdreams@gmx.at.

Danke dir!

lg

LZ
Member: joe24
joe24 Apr 21, 2005 at 10:55:59 (UTC)
Goto Top
Das wäre super! :o)

Hier die E-Mail Adresse: sauer-joe@web.de
Aber bitte keine Vieren mit schicken! :o)
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 21, 2005 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
@lz

Habs Dir gerade gemailt.

Nadja
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Apr 21, 2005 at 11:13:28 (UTC)
Goto Top
@lz

ich bekomme bei deiner MailAdresse ein Mail Delivery, daß die Adresse nicht existiert. Hast Du noch eine andere??
Member: longzotata
longzotata Apr 21, 2005 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Achja ? ,Krass face-smile

Dann walderbruder@gmx.at danke dir

baba


LZ
Member: joe24
joe24 Apr 21, 2005 at 11:33:20 (UTC)
Goto Top
Dank dir Nadja für die Mail!

Hab die Meldung erhalten:
Dieser Patch wurde für McAfee VirusScan Enterprise bereits angewendet.

Misst! Also liegt es anscheinend doch an was anderem!!! :o(
Member: checkout
checkout May 13, 2005 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
hallo longzotata

da ich immernoch an einem ähnlichen Problem zu kauen habe, würde
mich mal interessieren ob das Symptom auf deinem Server nun end-
gültig verschwunden ist. Hast Du die aktuellen MS-Patches nach der
Installation des Servicepack nochmal drübergebügelt (WindowsUpdate)

Würd mich über eine Antwort sehr freuen.


Gruß
Checky
Member: EMU2005
EMU2005 Jun 23, 2005 at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Bitte, bitte SP10 McAfee 8.i an ernst.unterholzner@shvgm.at senden

Tausendundeinendank!

EMU2005
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Jun 30, 2005 at 10:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das Patch gesendet. Hoffentlich hilfts Dir weiter...

Gruss


Nadja
Member: Maffi
Maffi Mar 13, 2006 at 14:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, ich habe das Problem auch, ich Arbeite mit Symantec PC Anywehre auf einem Win 2000 SP4 Rechner, außer ISDN Capi, Pc Anywehre und Hauseigene Software ist nichts instaliert, wir haben von SP3 auf SP4 geupdatet, mein Problem ist das ich den Rechner nur Remote ansprechen kann und daher nicht groß rumtesten kann, kann mir jemand Genau sagen wie ich den Fehler weggbekomme? Hat schon jemand das Rollup 1 hotfix ausprobiert, mit angeblich das problem behoben werden soll?


Danke für eure hilfe im Vorraus.
Member: nobocom
nobocom May 07, 2009 at 10:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell das Problem mit einem 2003er Storage Server.
Er meldet mir permanent: Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
also der Fehler der hier auch beschrieben ist.
Der Server ist auf dem aktuellsten Update-Stand.
Konfig:
8 Freigaben auf 8 Partitionen mit jeweils 2 TB.
Es greift nur ein Programm auf die Freigaben zu und lagert dort Daten ein.
Jemand Ideen?