lobiwan
Goto Top

W2k Server - Domain und AD sichern und wieder herstellen

Alle Änderunmgen nach der Grundinstallation sichern

Hallo,

ich möchte folgendes machen:
1. Auf einem PC wird ein Windows 2000 Server mit SP4 installiert.
2. Nun wird hier ein DomainController draus gemacht und einige User, Gruppen und Policies erstellt und eingerichtet.

Wenn das System dann komplett funktioniert möchte ich nur die Sachen sichern die nach der Grundinstallation ( W2k Server + Treiber ) geändert wurden.

Der Grund hierfür ist, wenn der PC mal getauscht werden muss, ist mit aller wahrscheinlichkeit nicht die selbe Hardware verfügbar und die
Installation muss jemand durchführen der nicht viel von W2k Server + GPO + ... versteht, somit fällt imaging für mich aus ( auch Acronis Universal Deploy).

Es ist auch kein zweiter Server im Netz vorhanden, der als Lieferant genutzt werden könnte.

Desweiteren ist es auch eine Zeitfrage, da zum wiederherstellen des laufenden Systems meist nicht viel Zeit am Zielsystem vorhanden ist.

Ich stelle mir das ähnlich vor wie man früher mit "diff" gearbeitet hat um nur die unterschiede zu sichern.

Am besten wäre natürlich ein "Freeware"-Tool das nicht installiert werden muss aber wenn es nicht anders geht ...

Wäre schon über Google Stichworte glücklich, Erfahrungsberichte sind natürlich auch willkommen.


Lobiwan

Content-Key: 106048

Url: https://administrator.de/contentid/106048

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 15:35:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

mein erster Rat:
  • Lass es

mein zweiter Rat:
  • Lass es

mein dritter Rat:
  • denk nicht drüber nach

Ein PC ist ein PC, ein Server ist ein Server
24/7 Hardware kostet auch niegelnagelneu nicht so viel, wie du meinst sparen zu können.
Und wenn deine Domain dann mal auf einem Server läuft ntbackup oder snapshot.

Btw: für W2k gibt es keine Servicepacks mehr von daher würde ein W2k3 (Windows 2003) System wohl eher Sinn machen und sicherer sein.

Gruß
Member: lobiwan
lobiwan Jan 14, 2009 at 15:56:12 (UTC)
Goto Top
Tja, was soll ich sagen,
1. , 2. , 3. Ich muss irgendwie ;-(

Es geht garnicht um die Hardware, die kosten drumherum sind viel höher als ein wirklicher netter server.
Hier geht es mehr um die zeit und um die Möglichkeit "Eingabefehler" zu vermeiden.

Ein Upgrade auf W2k3 ist ebenfalls ausgeschlossen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal was von einem Tool gelesen das die AD sichern und wieder herstellen können sollte,
aber wie das so ist, ich weiss nicht mehr wo.

Lobiwan
Member: elknipso
elknipso Jan 14, 2009 at 15:56:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe sowas ähnliches mal testweise und aus Interesse in einer Testumgebung durchgeführt und kann mich dem Rat von TimoBeil nur anschliessen. Da sind Probleme sicher und es lohnt den Aufwand und die Nerven die Dich das ganze kosten wird nicht.
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 16:04:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lobiwan:
Tja, was soll ich sagen,
1. , 2. , 3. Ich muss irgendwie ;-(

Bitte nicht,

Du; ich; wir alle müssen sterben, aber Sinnloses Zeug basteln wollen wir.
Es geht garnicht um die Hardware, die kosten drumherum sind viel
höher als ein wirklicher netter server.
Ganz genau 400 € für ein 24/7 Gerät mit Garantie sind wirklich Peanuts - verglichen mit der Arbeitszeit, die da drin steckt.

Hier geht es mehr um die zeit und um die Möglichkeit
"Eingabefehler" zu vermeiden.

Ein Upgrade auf W2k3 ist ebenfalls ausgeschlossen.

Toi Toi Toi

Ich hatte vor einiger Zeit mal was von einem Tool gelesen das die AD
sichern und wieder herstellen können sollte,
aber wie das so ist, ich weiss nicht mehr wo.
Ntbackup Systemstate und zusätzlich ein Festplattenimager.

Ganz im Ernst ohne Doppelten Boden, ein Server vom Hersteller deines Vertrauens liefert dir ein Komplettsystem, für das es in 5 Jahren auch noch Ersatzteile gibt.

Wie lange du jetzt brauchst um das System aufzusetzten ist PillePalle, wenn aber ein (ehemaliges) funktionierendes System von jetzt auf gleich nicht mehr läuft und "logischerweise" gebraucht wird, damit in der Firma der Rubel rollt, ist jede sekunde bares Geld, die das System wieder läuft.

Gruß
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 14, 2009 at 23:37:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

Erfahrungsberichte sind natürlich auch willkommen.

das Backup ist das "A" und "O".
Natürlich sollten ausserdem vernünftige Maschinen bestehen.

Ich habe aber mit den folgenden beiden Artikeln bereits mehrmals die Domäne
bestehend aus nur einem DC, erfolgreich auf eine andere Hardware "verschoben"
Das Szenario muss natürlich vorher ausgiebig durchgetestet werden.


[How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration]
http://support.microsoft.com/kb/263532/en-us

[How to move a Windows installation to different hardware]
http://support.microsoft.com/kb/249694/en-us


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: lobiwan
lobiwan Jan 15, 2009 at 14:10:02 (UTC)
Goto Top
Danke an euch alle,

ich werde mich dann wohl oder übel damit auseinander setzten müssen eine detailreiche Anleitung zu schreiben.

Die beiden Seiten von M$ werde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Lobiwan