Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K Server nicht erreichbar

Mitglied: Coolsero

Coolsero (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 08:43 Uhr, 2962 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ein Problem mit einem Windows 2000 Server mit SP4

auf dem Server Laufen folgende Systeme:

- ADS
- DNS
- WINS
- DHCP
- Lexware SQL Server


an diesen Server sind 6 Clients mit Windows XP Pro SP2 angebunden. Im wesentlichen legen die Client Daten auf den Server ab ( Word,Excel,Bilder,PDF,Access ) und es wird mit Lexware im Netzwerk gearbeitet.
Alle zwei bis drei Wochen kommt es vor das der Server nicht mehr erreichbar ist. Das heißt ich kann auf kein Netzlaufwerk zugreifen und auch Lexware findet den Server nicht. Ein zugriff via RDP zur Administration ist auch nicht mehr möglich.
Jedoch tut der Server noch auf ein Ping antworten. Wenn ich direkt an den Server gehe und dort im Ereignisprotokoll nachsehe, ist dort alles OK. Es werden keine Fehler Protokolliert. Ich kann vom Server aus auch noch ins Internet !!

Um das Problem zu beheben Starte ich den Server einmal neu und alles geht so fort wieder, ohne das ich die Clients neu starten muss. Das Starten der Clients ohne den Server neu gestartet zu haben bringt keine Lösung.

Ich muss dazu sagen das der Server jetzt in dieser Konfiguration schon seit 3 Jahren ohen Probleme seine Dienste macht. Updates wurden nur von Lexware eingespielt, und es wurde auch keine neue Software installiert.

Hat einer ne Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.


MfG


Coolsero
Mitglied: jadefalke
07.05.2009 um 11:36 Uhr
Wenn der Zustand nochmal auftritt, dann führe auf dem Server DCdiag und Netdiag aus. Beide Exe Dateien findest du in den Windows Server 2000 Support Tools von Microsoft

Ansonsten überpüfe in dem Zustand die Dienste. Vorallem den IPSec Dienst und den Routing und Ras Dienst. Sind diese gestartet ???

Lauft auf dem Server auch ein ISA Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: Coolsero
07.05.2009 um 13:46 Uhr
Hallo jadefalke,

ISA Server läuft nicht! Werde die beiden Programme mal ausführen ! Sind das Programme zum überprüfen des Server ( ADS ) ?

Gruß Coolsero
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP nur von HyperV Server erreichbar
Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

Windows Server

Dienst auf einem Server erreichbar und anderem nicht

Frage von thomas-99Windows Server5 Kommentare

Hallo NG, ich habe eine server.exe die über einen Paramater eine Datenbank lädt und im Netzwerk für Clients bereitstellt. ...

DNS

Server nicht erreichbar, nur noch Reset hilft

gelöst Frage von ThrymrDNS22 Kommentare

Guten Tag erstmal. Ich hoffe hier kann mir mit meinem Problem geholfen werden; eine ausgiebige Recherche im Netz hatte ...

Informationsdienste

Website nicht erreichbar, aber doch erreichbar (?)

gelöst Frage von YannoschInformationsdienste12 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hatte schonmal einen ähnlichen Threat eröffnet, allerdings ohne Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...