midivirus
Goto Top

W2K Server und ICS

Wie gebe ich die Berechtigung der Clients, die ICS Verbindung nutzen zu können?

Hallo miteinander!

Seit ein paar Tagen habe ich den Server aufgesetzt und die Interent Verbindung läuft über ISDN .-..

da habe ich dann auch das Kästchen "Gemeinsame Nutzung" gesehen, nur wenn ich jetzt am Server die Verbindung hergestellt habe, können die Clients nicht annähernd irgend ein Internet Dienst benutzen!

Vorher hatte dieser Rechner WindowsXP und dort klappte alles wunderbar face-sad

Hat wer von euch irgendwelche Tipps?


Euer Midivirus

Content-Key: 7435

Url: https://administrator.de/contentid/7435

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: niki
niki 27.02.2005 um 14:27:52 Uhr
Goto Top
hallo,

während der server online ist würde ich erst mal an der console den status der virtuellen netzwerkkarte (dfü-verbindung) aufrufen, die die verbindung herstellt.
ggf. wird diese verbindung im system tray neben der uhr als netztwerkkarte (pc-symbol) dargestellt.

(falls dort nicht das symbol sichtbar ist: netzwerkumgebung--rechtsklick---eigenschaften und dort die verantwortliche dfü-verbindung mit doppelklick auswählen und auf eigenschaften gehen.)

klickt man dort auf eigenschaften hat man die möglichkeit unter

gemeinsame nutzung

die gemeinsame nutzung der internetverbindung zu aktivieren.

Wenn dort die netzwerkkarte eingetragen ist, die am internen netz hängt und die checkbox, wählen bei bedarf aktivieren "aktiviert" ist, sollten die grundvoraussetzungen gegeben sein.

sollte es dann nicht funktionieren wäre zu prüfen, ob ggf. eine firewall die clientrechner aus dem LAN blockt.

gruß niki
Mitglied: Midivirus
Midivirus 27.02.2005 um 18:22:13 Uhr
Goto Top
Hey Niki


Ich hab natürlich noch weiterhin im Web nach möglichen Beiträgen geschnuppert und bin in der Knowledge - Base von MS fündig geworden:

Laut MS kann kein ICS benutzt werden, wenn der Server den AD oder als DHCP Dienst gestartet hat.

Sorry, dass du dir jetzt vergebens die Mühe gemacht hast!!!