beyerlein
Goto Top

W2K Server über nacht keine Funktion mehr

Bitte um schnelle Hilfe, weil Produktion steht

Danke

Gestern noch volle Funktion des Servers; heute morgen keinen Zugriff mehr auf Netzwerk, Server neu gestartet und folgend Fehlermeldung erhalten: 0x0000007b (0x85e1d9f0,0xc0000032,0x00000000,0x00000000) INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Was kann die nacht mit dem System passiert sein? Besser noch waas muss ich tun damit der Server wieder läuft??

Danke im voraus

Content-Key: 147312

Url: https://administrator.de/contentid/147312

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 21.07.2010 um 11:17:55 Uhr
Goto Top
Tja, da hat sich wohl Deine HD verabschiedet.
Lief das Ding auf einem RAID 1 (Hard/-Soft)? Wenn ja, dann kannst Du je eine HD aus dem Verbund ziehen und versuchen neu zu starten.
Mitglied: beyerlein
beyerlein 21.07.2010 um 11:27:57 Uhr
Goto Top
es ist raid 5 aber danke erstmal für den tipp
Mitglied: maretz
maretz 21.07.2010 um 11:40:34 Uhr
Goto Top
Man möge mir verzeihen wenn ich da etwas empfindlich bin - aber die Worte "Server" und "Versuchen" sind immer eine schlechte Kombination! Entweder ich WEISS was ich tue - oder ich sollte es besser lassen!

Und wenn es nen Raid5 ist dann sollte der Controller beim Boot bereits etwas melden (z.B. den Zustand des Raid-Systems). DAS wäre dann intressant was der sagt... (Und: Server + "billiger Raid-Controller" ist eine mindestens ebenso schlechte Kombination wie Server und Versuchen...)
Mitglied: beyerlein
beyerlein 21.07.2010 um 11:58:04 Uhr
Goto Top
meldet keine fehler (alle Platten gefunden)
Mitglied: NicNRW
NicNRW 21.07.2010 um 12:03:21 Uhr
Goto Top
Treiberproblem...AntiVirusproblem....

Schwierig weil es mehrere Möglichkeiten gibt

Schau mal http://support.microsoft.com/kb/324103/de
Mitglied: beyerlein
beyerlein 21.07.2010 um 12:08:17 Uhr
Goto Top
raid 5 hostdrive 0 missing hotfix drive 0
hotfix drive was used
plaes install new hotfix drive for this array
raid 5 hostdrive 0 installd (rebild)

und dann lädt er weiter und birngt den bluescreen
Mitglied: Kirschi
Kirschi 21.07.2010 um 12:31:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

geh doch mit der entsprechenden Tastenkombination beim Start des Servers ins Controllersetup und mache dort einen Check. Ggf. sind im Bios auch die ausführlichen Meldungen zum Raid deaktiviert, stelle dies auf erweitert oder ausführlich (je nach Bios oder Controller) und dann wird meist angezeigt was zu tun ist (please install new hotfix drive for this array sagt es eigentlich schon). Wenn Du weißt, welche Platte defekt ist, tausche diese aus, u. U. macht der Controller den Rebuild selbst. Danach sollte es wieder laufen, kann aber je nach Größe des Verbundes einige Stunden dauern.
Gruß
Andreas
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.07.2010 um 12:36:05 Uhr
Goto Top
Hi.
inaccessible_boot_device bedeutet, er kann keine Platte ansprechen. Vermutlich ist nur der Treiber für den Controller hin, eine Reparaturinstallation würde das wieder gerade ziehen. Siehe http://www.microsoft.com/windowsxp/using/helpandsupport/learnmore/tips/ ... - passt auch für win2k.

Am besten dazu eine CD nehmen, die das SP4 schon integriert hat. Ist diese nicht vorhanden, baust Du Dir eine mit nlite. Wenn der Controller Treiber braucht, die win2k nicht hat (wovon auszugehen ist), dann einbinden über nlite oder ohne nlite per Druck auf F6 am Anfang der Installation (Aufforderung wird eingeblendet) - sonst findet er keine Platte.