elaelectro
Goto Top

W2K Server - Proxy - Skype und FTP Upload funktionieren nicht

Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem: In unserem Netzwerk steht ein Server (Exchange 2000) mit 2 Netzwerkkarten. An einer hängt ein DSL Router (192.168.1.1) und an der anderen hängen alle Clients (192.168.0.X). Wir möchten in nächster Zeit Skype bei uns installieren um die Kosten zu senken und deshalb führe ich gerade einige Tests an meinem Client durch. Leider bin ich nicht in der Lage mich mit der Skype Software über den Server an zu melden. Später soll das Skype ja auch von den Clients aus funktionieren...vom Server hab ich es auch getestet und dort funktioniert es ohne Probleme...

Kann es an den Proxy-einstellungen liegen?
Verbinde mich über Proxy (Port 8080 im IE) ins Internet und das funktioniert bestens....
Die Firewalls (Norton, XP Pro SP2) am Client sind nicht aktiv....

Ähnliches geschieht mit den FTP-Uploads...ich kann von meinem Client aus unsere HP nicht mehr aktualisieren...

Bitte helft mir weiter!
Vielen Dank und gute Arbeit

Content-Key: 30120

Url: https://administrator.de/contentid/30120

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Apr 10, 2006 at 17:10:20 (UTC)
Goto Top
moin,

hast du die Port Umstellugn im Skype vorgenommen?

Aktionen - Optionen - Verbindungen

dort kannst du auch die Proxyeinstellugnen vornehmen
Member: elaelectro
elaelectro Apr 11, 2006 at 06:01:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!
Im Skype hab ich auch schon versucht die Ports 80 und 443 frei zu schalten (extra Häckchen) und die Proxyeinstellungen hab ich auch eingegeben mit meine BN vom Client und meinem PW.
Zumal auch das Uploaden neuerer Versionen unserer Homepage nicht funktioniert habe ich den starken Verdacht dass es etwas mit unserem Exchange Server 2000 (SP3) zu tun hat und das dieser mich irgendwie Blockiert. Aber dort sind auch die Ports 20 und 21 (FTP Ports) freigeschalten....
Wir haben auch einen ISA Server 2000 (SP2 deutsche Version) der den Zugang ins Internet regelt...vielleicht gibt es ja auch dort ein Problem... leider bin ich mit der Materie wirklich vertraut aber funktionieren soll es trotzdem.

Vielen dank einstweilen! Need still help again...
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 06:32:49 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich denke nicht, dass dies am exchange liegt, da der ja nur für die mails zuständig ist und keine "Firewall" funktion hat.

Ich vermute, dass es an dem ISA Server liegt. Leider hab ich persönlich keine Erfahrungen mit dem ISA Server. Du sagst jedoch, dass es am Server geht und an den Clients nicht....

Hat der Server andere Rechte für die Internetverbindung als die Clients?

Evtl. solltest du ein Thread zur richtigen Konfiguration des ISA Server eröffnen Skype vs. ISA oder so......
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 06:32:59 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich denke nicht, dass dies am exchange liegt, da der ja nur für die mails zuständig ist und keine "Firewall" funktion hat.

Ich vermute, dass es an dem ISA Server liegt. Leider hab ich persönlich keine Erfahrungen mit dem ISA Server. Du sagst jedoch, dass es am Server geht und an den Clients nicht....

Hat der Server andere Rechte für die Internetverbindung als die Clients?

Evtl. solltest du ein Thread zur richtigen Konfiguration des ISA Server eröffnen Skype vs. ISA oder so......
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 06:33:14 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich denke nicht, dass dies am exchange liegt, da der ja nur für die mails zuständig ist und keine "Firewall" funktion hat.

Ich vermute, dass es an dem ISA Server liegt. Leider hab ich persönlich keine Erfahrungen mit dem ISA Server. Du sagst jedoch, dass es am Server geht und an den Clients nicht....

Hat der Server andere Rechte für die Internetverbindung als die Clients?

Evtl. solltest du ein Thread zur richtigen Konfiguration des ISA Server eröffnen Skype vs. ISA oder so......
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 06:33:19 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich denke nicht, dass dies am exchange liegt, da der ja nur für die mails zuständig ist und keine "Firewall" funktion hat.

Ich vermute, dass es an dem ISA Server liegt. Leider hab ich persönlich keine Erfahrungen mit dem ISA Server. Du sagst jedoch, dass es am Server geht und an den Clients nicht....

Hat der Server andere Rechte für die Internetverbindung als die Clients?

Evtl. solltest du ein Thread zur richtigen Konfiguration des ISA Server eröffnen Skype vs. ISA oder so......
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 06:33:20 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich denke nicht, dass dies am exchange liegt, da der ja nur für die mails zuständig ist und keine "Firewall" funktion hat.

Ich vermute, dass es an dem ISA Server liegt. Leider hab ich persönlich keine Erfahrungen mit dem ISA Server. Du sagst jedoch, dass es am Server geht und an den Clients nicht....

Hat der Server andere Rechte für die Internetverbindung als die Clients?

Evtl. solltest du ein Thread zur richtigen Konfiguration des ISA Server eröffnen Skype vs. ISA oder so......
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 06:34:26 (UTC)
Goto Top
was ist denn hier passiert !!!
Member: elaelectro
elaelectro Apr 11, 2006 at 08:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Keine Ahnung was hier passiert ist....

Der SErver besitzt die gleichen Rechte wie die Clients fürs Internet, daran sollte es also nicht leigen.

...ein Thread zur richtigen Konfiguration des ISA Server eröffnen Skype vs. ISA.... wie meinst du das? Sorry aber es ist nicht mein täglich brot und deshalb bräuchte ich evtl. eine einfache und detaillierte Erklärung...

Vielen Dank!
Member: Shaby
Shaby Apr 11, 2006 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
damit meine ich, dass ich persönlich dir nicht weiterhelfenkann betreffend ISA Server.

Wenn du ein neuer Thread (Beitrag) eröffnest, kommst du eher zur Lösung deines Problem, da dann das Problem nochmals auf der Hauptseite erscheint und du dein Problem besser umrschreiben ist. (Ich meine jetzt betreffend ISA Server)

ist auf jedenfalls nur eine Idee. Es ist jedoch schwer, ein Problem zu lösen, wo es so viele Lösungsansätze gibt.

Evtl. helfen noch Screenshots.

grüsse shaby