zacken
Goto Top

W2K Server UserProfile gleich lokales Profile

Erst einmal ein Gruß an alle User,

ich stehe vor einem Problem an einem W2k Server, welches ich leider nicht gelöst bekomme. Es soll so sein das der User der sich an der Domäne anmelden möchte bei keiner Netzwerkverbindung trotzdem das lokale gespeicherte Profle der Domäne verwendet.

Der Hintergrund ist, das in der Anwaltskanzlei nicht alle Rechner an der Domäne angemeldet sind, sondern einige über lokale Benutzeranmeldung und einem Netzwerklaufwerk trotzdem problemlos arbeiten können. Rein Logisch gesehen ist ein DC nicht nötig, da der Server eigentlich nur als Fileserver verwendet wird.

Alle Rechner laufen problemlos, aber gerade der Rechner mit der höchsten Rechnenleistung ist im Netz der langsamste, auch in dem Fall einzigste der sich an der Domäne anmeldet.

Die Software die im genutz wird ist RA-Micro. Der PC mit der Domänenanmeldung hat das Problem das das aufrufen von Dokumenten teils ewig dauert was so wie es aussieht am Netzwerkdrucker liegt.

Der Drucker ist nicht auf dem Server installiert, sondern hängt einfach mit im Netz. Melde ich mich an dem PC lokal an, dann reagiert der Drucker fehlerfrei, bin ich aber an der Domäne angemeldet dauert es sehr lange falls ein Zugriff auf dem Drucker möchlich ist. Oft bricht Word mit der Fehlermeldung ab das der Drucker nicht zu erreichen oder nicht verfügbar ist.

Mein Gedanke war jetzt eigentlich den Rechner aus der Domäne rauszunehmen, falls es keine Lösung gibt, und das Anmelde Profile der Domäne dann zu versuchen auf dem lokalen Rechner starten zu können ohne Probleme mit den installierten Programmen zu bekommen.

Weiß jemand Rat wie ich den Rechner in der Domäne sauber ans laufen bekomme, so das der Drucker direkt reagiert? Oder was ist die sauberste Lösung um das Anmelde Profile der Domäne auf dem Lokalen Rechner zu übernehmen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Zacken

Content-Key: 107072

Url: https://administrator.de/contentid/107072

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2009 at 22:14:47 (UTC)
Goto Top
Das bekommen wir hin.
Du kannst Profile kopieren und andere Benutzer (in dem Fall einen lokalen) als nutzungsberechtigt für dieses Profil eintragen.
Aber zunächst: Ich würde das Problem mit dem Drucker lösen, falls es das einzige ist, was die Geschwindigkeit negativ beeinflusst. Was zu den Hängern/Timeouts führt, müsste eigentlich lokalisierbar sein. Entweder ist es die ACL vom Drucker (Liste der Zugriffsrechte), oder allgemein die DNS-Einträge auf dem PC.
Prüf zunächst die ACL: Rechtsklick auf den Drucker - Eigenschaften - Sicherheit. Die folgende Liste MUSS sofort da sein. Wenn es da schon lange dauert, bis sie angezeigt wird, könnte hier das Problem liegen. Sag an.
Member: Zacken
Zacken Jan 25, 2009 at 22:26:39 (UTC)
Goto Top
Da liegt auch schon das Problem. Der Zugrif auf die Eigenschaften des Druckers dauern schon lange.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2009 at 22:28:34 (UTC)
Goto Top
Oha - und was steht auf dem Reiter Sicherheit? Alles Namen oder auch mal eine SID wie z.B. S-1-5-21-2610395708-4150423977-234676337-1000?
Member: Zacken
Zacken Jan 25, 2009 at 22:32:04 (UTC)
Goto Top
Kann ich nur Vorort beantworten. Aber den Drucker habe ich auf dem XP Client schon mehrfach neu installiert. Einmal direkt über die IP und das andere mal über den Server. Beides verusacht das gleiche Verhalten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2009 at 22:36:13 (UTC)
Goto Top
OK, dann bis morgen/demnächst.
Member: Frt001
Frt001 Jan 26, 2009 at 09:53:17 (UTC)
Goto Top
Was sagt eigentlich das Ereignisprotokoll auf dem Server bzw. auf den clients auf denen du drucken möchtest?

Gibt es da Fehlereinträge und hast du mal versucht über Leistungsindikatoren und Schwellwerte den Server zu analysieren um überhaupt erst mal zu wissen, in welcher Richtung der Flaschenhals liegt?
Member: Zacken
Zacken Jan 26, 2009 at 16:12:44 (UTC)
Goto Top
Das Ereignisprotokoll ist voll Fehler vom Server.
Den Fehler habe ich nun beheben können. Es lag daran das eine Zeitverschieben zwischen Client und Server bestand sowie der User sein Anmeldeacount in einen anderen Namen geändert hatte ohne meines Wissens.
User neu lokal angelegt mit alten Profile und schon läuft es fehlerfrei. Als nächsten muss ich den Server angehen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Gruß Zacken