Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

w2k Server vergibt dyn IP manchmal ausserhalb reserviertem Pool

Mitglied: superbike

superbike (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 28.03.2008, 2580 Aufrufe, 2 Kommentare

statt im Bereich von 192.168.1.110 bis .149 sinds Adressen über .200, dann aber falsches Standardgateway

Hallo,
habe das unangenehme Phänomen, dass der w2k Server den WinXP Clients manchmal nicht die richtigen IP- Adressen verteilt, immer im 192.168.1.xxx Bereich, dann aber .200 und grösser, und mit einem falschen Standardgateway. Erst wenn ich den WinXP CLient eine fixe IP gebe (ausserhalb reserviertem Pool, z.Bsp .160-.170) und dann wieder umstelle auf dynamische IP, dann vergibt der w2k Server wieder IP's im reservierten Bereich mit richtigem Standardgateway. Keine Hinweise / Einträge in den Ereignisprotokollen.

Leider finde ich keine Gesetzmässigkeit heraus, ist also nicht reproduzierbar. Einzig die Behebung (wie oben beschrieben) ist reproduzierbar.
Ich suche nach einer Lösung bzw. nach der Ursache diese Problems. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss superbike
Mitglied: Azubi-Admin
28.03.2008 um 00:53 Uhr
Hallo,

wenn eine XP Kiste eine IP-Adresse ab 200 bekommt, wird der Server auch als DHCP-Server angezeigt? Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Geräte bei dir DHCP-Server spielen, würde DHCP-Dienst beenden und eine XP Kiste starten. Falls die Kiste eine IP-Adresse bekommt, dann hast du die Ursache gefunden.

Aber gehen wir davon aus, dass weitere Gerät nicht DHCP-Server spielen.
Wenn die XP Kiste eine IP-Adresse ab 200 bekommt, zeigt dir der Server die Lease an?
Hast du schon mal ipconfig -release und danach ipconfig -renew auf eine XP Kiste angegeben?
Bekommt die Kiste dann weiterhin eine IP-Adresse ab 200?
Bitte warten ..
Mitglied: superbike
28.03.2008 um 07:46 Uhr
Hallo Azubi_Admin,
nein, sonst kein DHCP Server im Netz.
Das mit release / renew teste ich beim nächsten "Schadenfall".
Danke für den Tipp.
Gruss superbike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt

gelöst Frage von Mar-westLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf, bin mir aber sicher dass ich das Problem noch ...

Netzwerkgrundlagen

IP6 wie vergibt man Server IP-Adressen ?

Frage von TorstenENetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Hallo, wie vergibt man in einem IP6-Netzwerk die Server IP-Adressen ? Beispiel, im IP4 Netzwerk 192.168.20.x hatten die Server ...

Netzwerkmanagement

DHCP vergibt PROXY-IP?!

Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Windows Netzwerk

OPEN VPN vergibt immer nur eine IP

gelöst Frage von huber-andreasWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, WIr haben uns vor kurzem über OPENVPN drüber gestürzt. So weit läuft alles wie wir uns das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...