superbike
Goto Top

w2k Server vergibt dyn IP manchmal ausserhalb reserviertem Pool

statt im Bereich von 192.168.1.110 bis .149 sinds Adressen über .200, dann aber falsches Standardgateway

Hallo,
habe das unangenehme Phänomen, dass der w2k Server den WinXP Clients manchmal nicht die richtigen IP- Adressen verteilt, immer im 192.168.1.xxx Bereich, dann aber .200 und grösser, und mit einem falschen Standardgateway. Erst wenn ich den WinXP CLient eine fixe IP gebe (ausserhalb reserviertem Pool, z.Bsp .160-.170) und dann wieder umstelle auf dynamische IP, dann vergibt der w2k Server wieder IP's im reservierten Bereich mit richtigem Standardgateway. Keine Hinweise / Einträge in den Ereignisprotokollen.

Leider finde ich keine Gesetzmässigkeit heraus, ist also nicht reproduzierbar. Einzig die Behebung (wie oben beschrieben) ist reproduzierbar.
Ich suche nach einer Lösung bzw. nach der Ursache diese Problems. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss superbike

Content-Key: 84121

Url: https://administrator.de/contentid/84121

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Azubi-Admin
Azubi-Admin 28.03.2008 um 00:53:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn eine XP Kiste eine IP-Adresse ab 200 bekommt, wird der Server auch als DHCP-Server angezeigt? Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Geräte bei dir DHCP-Server spielen, würde DHCP-Dienst beenden und eine XP Kiste starten. Falls die Kiste eine IP-Adresse bekommt, dann hast du die Ursache gefunden.

Aber gehen wir davon aus, dass weitere Gerät nicht DHCP-Server spielen.
Wenn die XP Kiste eine IP-Adresse ab 200 bekommt, zeigt dir der Server die Lease an?
Hast du schon mal ipconfig -release und danach ipconfig -renew auf eine XP Kiste angegeben?
Bekommt die Kiste dann weiterhin eine IP-Adresse ab 200?
Mitglied: superbike
superbike 28.03.2008 um 07:46:55 Uhr
Goto Top
Hallo Azubi_Admin,
nein, sonst kein DHCP Server im Netz.
Das mit release / renew teste ich beim nächsten "Schadenfall".
Danke für den Tipp.
Gruss superbike