Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k Server verliert jede Nacht Verbindung zu Router (keine Antwort auf Ping)

Mitglied: Hannesbaer

Hannesbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 24.04.2006, 4669 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leuz,
ich habe ein Problem mit einem W2k-Server (SP4 und Patches sind installiert).
jede Nacht wird die Verbindung zum Router beendet (oder ähnliches) und ich kann diesen nicht mehr pingen. Starte ich den w2k-Server neu funktioniert das Internet/der Ping auf den Router wieder.

Hat wer eine Idee, was das sein kann??
Gruß Johannes
Mitglied: whitefox
21.04.2006 um 09:34 Uhr
OK Johannes, versuch doch mal, anstatt den Server den Router neuzustarten oder zu reseten. Ich habe den Verdacht, dass es beim Router liegt, wobei natürlich täglich schon sehr ungewöhnlich ist. Wie siehts mit Eventlog auf Server aus? Weisst du um welche Zeit dies passiert? (Wenn es immer dieselbe Zeit ist, sehr verdächtig..) Kann es sein, dass es ein ADSL-Router ist, der täglich seine IP erneuert oder so? Arbeitest du mit DHCP oder einer fixen IP?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.04.2006 um 08:13 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.
Vorbab das Problem habe ich gelöst - es lag irgentwie am SQL-Server der sich hochgearbeitet hat (Backup Exec) und somit (aus welchen Gründen auch immer) die Verbindung zum Router unterbrochen hat...

Eventlog stand auch nichts.

Danke nochmal Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
24.04.2006 um 14:03 Uhr
Wow, sehr interessant... Vielen Dank für die Meldung! Hast du nun den SQL-Server einfach deaktiviert oder verwendest eine andere Backup-Software als Backup Exec???
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.04.2006 um 16:34 Uhr
Hallo,
ich habe in der Backup-Software die Wartung der Datenbank etwas reduziert und ein Update für Backup Exec installiert. Der SQL-Server der für das Backup läuft ist eine Version mit SP1 falls der Fehler weiterhin auftreten wird, werde ich noch Version mit SP4 installieren.
Aber bis heute habe ich noch keine Meldung bekommen, dass das Internet nichtmehr verfügbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
24.04.2006 um 17:40 Uhr
Ah OK, gute Idee..

Na dann wünsche ich dir eine frohe "ausfallsichere" Zeit

Vielen Dank

whitefox
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Scanner verliert über Nacht die Verbindung

Frage von unverwechselbarkevelaerDrucker und Scanner12 Kommentare

Guten Tag, wir haben ein sehr merkwürdiges Problem: ich habe mehrere Scanner (Kodak i2620) aus unterschiedlicher Charge – 16 ...

Windows Netzwerk

PC verliert Verbindung zu Server

Frage von IrolanWindows Netzwerk11 Kommentare

Guten Tag, wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder ...

Windows Netzwerk

Workstation verliert Verbindung

Frage von Netgear24Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Zusammen Habe ein kurioses Problem bei einem meiner Kunden. Die eine Workstation verliert unregelmässig die Verbindung zum Server. ...

SAN, NAS, DAS

QNAP DFS verliert verbindung

Frage von geocastSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner QNAP. Ich habe eine TS-269 Pro mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...