mckiller
Goto Top

W2k Server auf W2003 Server ohne Hardwarewechsel ohne Update

Hallo Admins,

für eine Firma soll ich einen Server von W2K Server auf W2003 Server SBS updaten. Dabei gibt es jedoch einige Vorgaben:

  1. Die Domäne soll erhalten bleiben und auch die ganzen Profile der Benutzer. Die Clients (ca. 10 Rechner Windows 2000) sollen von der Aktion unberührt bleiben.
  2. Die Hardware des alten DC soll weiter genutzt werden.
  3. Es soll eine Neuinstallation auf diesen Rechner durchgeführt werden.

Nachdem ich mir die ganzen Einträge hier im Forum durchgelesen habe, bleibt mir im Prinzip nur eine Möglichkeit:

  1. Zunächst einen temporären W2003 Server einrichten der als Backup DC zum alten W2k Server DC läuft. Dadurch werden AD usw. repliziert.
  2. Den alten Server nehme ich nach ca. einem Tag Offline und installiere dort Windows 2003 neu und richte ihn als DC ein.
  3. Nach erneuter Replizierung kann ich dann den temporären Server wieder abbauen.

Ist dieser Vorgang von der Grundidee her richtig? Oder gibt es noch alternativen?
Außerdem habe ich noch folgende Fragen dazu:

  • Wann genau muss ich das Schema/Domäne auf Windows 2003 erweitern? Direkt am Anfang? Bevor ich mit der Prozedur starte?
  • Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fall?

Schon mal Danke im voraus...
Heiko

Content-Key: 54697

Url: https://administrator.de/contentid/54697

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 21, 2007 at 19:20:35 (UTC)
Goto Top
Bevor du dir einen solchen Berg Arbeit machst, solltest du prüfen, ob es wirklich nötig ist, das AD zu replizieren!

Bei nur 10 Usern - behaupte ich jetzt einfach mal - kann man auch die Namen neu tippen.
Die dazugehörigen OUs solltest du sowieso beim 2003 Server neu machen oder zumindest durchsehen - das ist nämlich deutlich umfangreicher.

Freigaben etc. was kommt noch? In aller Regel sind kleinere Netze gar nicht so mächtig im AD...

Greetz, Fugu
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 19:38:12 (UTC)
Goto Top
Viel Aufwand für so wenig User.

Beim einrichten des SBS 2003 daran denken, das dieser IMMER eine neue AD erstellt. Du solltest vorher vertraut machen, wie eine bestehende AD auf einen SBS 2003 übernommen werden kann.
Member: MCKiller
MCKiller Mar 21, 2007 at 19:53:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass es einfacher wäre wenn ich den SBS einfach neu aufsetze.

Aber richte ich dadurch nicht auch eine neue Domäne ein? (Auch wenn diese den gleichen Namen hat?)

Verliere ich dann nicht die Profile der User? (User Profile werden lokal auf den Clients gespeichert)

Oder füge ich die Clients einfach der neuen Domäne zu und übernehme somit die Profile?
Hmm.. Werd hier mal schauen ob man auch nur die Profile irgendwie in die neue Domäne bekommt.

Wie Ihr bemerken könnt hab ich leider nicht so viel Erfahrung mit Migrationen.

Gruß
Heiko
Member: MCKiller
MCKiller Mar 21, 2007 at 19:57:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.

Mein Hauptproblem ist, wie bereits oben beschrieben, dass ich die Profile der Clients nicht verlieren möchte.

Aber so wie ich das sehe bin ich einfach bei meinem Migrationsplan irgendwo falsch abgebogen.

Gruß
Heiko
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 20:32:58 (UTC)
Goto Top
Wenn neue AD, dann sind die Profile weg. Wenn bestehende AD, dann bleiben die Profile erhalten.

Eine bestehende AD in einem neuen SBS zu übernehmen, ist machbar. Bis das diese dann aber sauber läuft, musst du dann noch an vielen Stellen drehen und schrauben. Nach ca. 14 Tage - 4 Wochen und etlichen Neustarts weisst du dann ob die Migration des AD sauber und 100% geglückt ist.

Bei einer neuinstallation liefert der SBS 2003 nämlich schon im Standard all diese Einstellungen mit. Da braucht hinterher nicht mehr allzu iel gemacht werden und es läuft alles.

Da ist es doch leichter die Profile Servergespeichert abzulegen und zu übernehmen. Evtl. auch als Default Profile wieder holen etc. Die Assi zum PC Wechsel sowie für die Übertragung der Office Einstellungen sind hier sehr hilfreich.

Und Datensicherung vorher nicht vergessen.
Member: MCKiller
MCKiller Mar 22, 2007 at 10:20:12 (UTC)
Goto Top
Okay,

klingt logisch und ne Datensicherung vorne weg is selbstverständlich.
Kannst du mir noch ein paar Stichpunkte bezüglich dieser Assistenten (zum Profil - kopieren) geben?
Dann kann ich hier im Forum mal gezielt danach suchen.

THX
Heiko